Welches Getriebe?

  • Guten Morgen,


    ich fahre einen Golf 2 16V Edition One, Bj 1990, Motorkennbuchstaben PL.
    Leider schlägt mein Getriebe sehr stark seit einiger Zeit und nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Jedoch habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob ich ein Getriebe von einem Dieselfahrzeug oder ein anderes Benzinergetriebe einbauen kann bzw. ob das für die Laufleistung sinnvoll ist.


    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Grüße
    Kryshi

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

  • kollege von mir hat sich auf Bezinermotor nen Dieselgetriebe ranklatschen lassen... Hat wunderbar harmoniert und endeffekt schneller, da die lange Übersetzung echt was bringt... Muss jeder selber wissen, ich würde mir lieber nen 6 Gang ranbauen, aber garnicht zu bekommen ohne weiteres!!!

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • des hört sich sdchonmal nicht schlecht an ;)


    aber weis jemand welches getriebe zu meinem auto passen würde????

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

  • doppel-wobber.de weiß das,


    da ist ne getriebetabelle. wenn dein getriebe der bauform 020 entspricht dürfte jedes andere
    der gleichen bauform passen.


    http://www.doppel-wobber.de/gtr2.html


    ich hab dazu mal den getrieberechner der hier auf doppel-wobber stand
    etwas erweitert und noch ein paar mehr getriebe zum vergleich eingegeben die mich
    mal für den fire and ice interessiert hatten.


    Der download dazu

  • ok gut ich schau mal nach und wenn ich noch fragen habe werd ich mich melden ;) danke schonmal!!!

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

  • Du mußt aber bei allen anderen 020-Getrieben, außer 2Y, AGB, AMC, CHE und CRY, auch eine andere Mitnehmerscheibe der Kupplung einbauen. Die genannten Getriebe haben alle eine stärkere Antriebswelle, wie sie der 16V erfordert.

  • wenn, dann solltest du beim 16V NUR ein verstärktes 020 Getriebe nehmen! (also mit der dicken Welle) Die "normalen" halten nicht lange durch!

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • wie siehts eigentlich mit dem fahrverhalten aus durch die längere übersetzung? verliert er dann im niedrigen drehzahlbereich seine "spritzigkeit" und wird träge und man verliert jeden ampelsprint?;)))


    wäre schön wenn jemand einen erfahrungsbericht hätte... oder ähnliches :)

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kryshi ()

  • Erfahrungsbericht kann ich erst machen, wenn ich mal ein ordentliches CHE, AMC oder DQF Getriebe in den Fingern habe *g* bin auch schon auf der Suche weil mir der 5. Gang einfach zu kurz is für die Autobahn *drööööhn* 6000 U/Min. für 210 km/h is schon heftig mit der Zeit...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • also würdest du auch ein dieselgetriebe bevorzugen???
    ok da fallen dir irgendwann schon die ohren ab ;)

    Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...