1.8 16v PL Umbau auf ABF-Nocken, Kipphebel wechseln ????

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir für meinen 2er 1.8 16v (pl) ABF-Nocken bestellt. Für den Umbau wollte ich neue Kipphebel
    verbauen, nur finde ich keine im netz. Ist das überhaupt nötig? Oder was sollte ich gleich noch mit wechseln?

  • Aber irgendwelche Lagerschalen doch oder? Hydros habe ich mir gedacht, dass ich die gleich mal mit wechsle. Habe eh leichtes klackern beim warmlaufen, aber da
    streiten sich ja die Geister ob das so normal ist oder nicht :)

  • Aber irgendwelche Lagerschalen doch oder?


    Im Kopf gibt es keine Lagerschalen, die Wellen laufen kompett in Öl.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bei ABF-Nocken im PL:
    - Hydros
    - Steuerkette der Nocken (sollte eh alle 100.000 km gewechselt werden und gibt dem Fahrzeug seine ursprüngliche Kraft zurück (eventuell noch Einspritzdüsen wechseln, wenn älter als 120.000 km und Spritzbild suboptimal)
    Beide Maßnahmen zusammen verändern meist den Klang eines ältern Motors gewaltig!!!


    Die ABF-Nocken machen in meinen Augen im PL relativ wenig Sinn, sofern man nicht die Zündung auf die VEZ vom KR umbaut und 98 Oct tankt. Andernfalls dürfte der Leistungsverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich den geringen Gewinn im oberen Bereich in der Praxis kaum aufwiegen. Alternativ mal bei SLS nachfragen, ob sie auch Zündkennfelder für diese Kombination aufspielen können. Ansonsten sollte man deren Leistungskit 1 aus 268er Einlaßnocke + Zündkennfeld in Erwägung ziehen.


    Gruß

  • @ Websifus


    Zitat

    Alternativ mal bei SLS nachfragen, ob sie auch Zündkennfelder für diese Kombination aufspielen können. Ansonsten sollte man deren Leistungskit 1 aus 268er Einlaßnocke + Zündkennfeld in Erwägung ziehen.

    Nur eine Rezension der Webseite oder eigene Erfahrungen?


    Aus neutraler Sicht hört sich das so an, als ob du sehr genau weisst, was SLS hier macht. Zündkennfelder in der VEZ des PL modifizieren?
    Mich und das Board würden hierzu mal deine Erfahrungen interessieren.
    Was wird hier konkret gemacht?


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...