Hilfe!!! Wackelige Sicherungen

  • Ich weiß nicht, was der/die Vorbesitzer meines 90er GL (neue ZE) am Sicherungskasten gemacht haben, aber einige Sicherungen sitzen alles Andere als fest.


    Zwischen Nr.4 und 5 fand ich z.B. eine Schraube, um die Sicherung auseinander zu drücken, damit sie so fest sitzen, daß z.B. der Scheibenwischer funktioniert.
    Aber auch an anderen Plätzen wurde irgendwie rummanipuliert.


    Muss ich womöglich die komplette ZE tauschen (Horror!) oder kann ich da einfach irgendwie die Anschlüsse zurückbiegen?

    MfG,
    Micha

  • An die Anschlüsse kommst Du nicht ran. Wenn Du siehst, dass am Sicherungskasten unprofessionell hantiert wurde, tausch den Kasten. Das ist absolut kein Hexenwerk und in 30 min erledigt.
    Ich wollte nicht mit einer Schraube zwischen den Sicherungen rumfahren :schock


    Grüße

    Barney

  • Ich hab halt die Befürchtung, daß aufgrund der Kürze des Kabelbaums bzw. der Zuleitungen ich nicht einzeln nach und nach umstecken kann, sondern mehrere Stecker gleichzeitig ziehen muss - und diese dann nicbht mehr richtig zuordnen kann. Elektrik is nicht wirklich mein Spezialgebiet.


    Hab aus ner Schlachtung eines 92er Passat 16V (9A) noch so nen Zentralelektrik-Block rumliegen, ob man den nehmen kann? Oder wieviel verschiedene gibts da?
    Ich meine jetzt nur das schwarze Plastikteil an sich, wo oben die Relais und unten die Flachsicherungen stecken.


    Die Schraube steckte, als ich sie fand, sogar mit Gewinde voran, Richtung ZE. Dachte erst ich spinne, als ich das sah.
    Hab sie dann "nur" hochkant weiterverwendet, denn ohne dieses Druckmittel wollte mein Scheibenwischer nicht.

    MfG,
    Micha

  • Die Sicherungskästen sind bei Autos mit neuer ZE alle gleich, also auch Golf 3 usw.


    Beim Wechsel des Sicherungskastens kannst Du die Stecker nicht vertauschen, da sie alle nur an eine Stelle passen. Google spuckt da ein paar schöne farbliche Übersichten aus, wie die Stecker angeordnet sind. Das erleichtert das Umstecken nochmal.


    Aufpassen: die Stecker sind zentral verriegelt. Seitlich sitzt ein Riegel der herausgezogen werden muss, sonst lösen sich die Stecker nicht.

    Barney

  • Hab die ZE aus dem 35i gefunden und mal mit der im Golf verglichen, ein paar Relais sind ausstattungsbedingt (Klima, AHK im Passat) anders, aber sonst sollte es austauschbar sein.



    Aaaber im Golf sind mir Ungereimtheiten aufgefallen, siehe Bild:


    - Zum Einen dieser Stecker mit nem weiss-grauen Kabel auf Steckplatz 10 (laut hiesigem Schema, was Martin R mir dankenswerterweise in nem anderen Tröt verlinkt hatte, der Platz für Nebelscheinwerfer und Doppelhorn). In der Passat-ZE steckt dort ein weiteres Relais 53, obwohl daneben auf Platz 11 (Signalhorn) auch eins steckt? Mein Golf hatte beim Kauf keine NSW, die Hupe klingt aber nach mehr, also vermutlich Doppelhorn?


    - Dann das Relais 53 (soll für NSW sein) auf Platz 13 (Lüfternachlauf, Leerlaufdrehzahlanhebung)?


    - Und ein Relais 1 (Ansaug-Beheizung) auf Platz 16 (ABS, hat mein Golf nicht)?


    Übrigens lässt sich diese ZE öffnen, is im t4-Forum sogar mal beschrieben worden.
    Aber wenns so leicht is, tausch ich lieber einfach.

  • Das hatte ich im Zweifel auch vor, schließlich funktioniert ja im Großen und Ganzen alles, bis auf wackelbedingte Ausfälle. (Zwar funktionierte gestern bei der HU-Nachuntersuchung der linke LWR-Motor nicht, aber das wird was Anderes sein, denn die wackelige Sicherung auf Platz 1, der Grund diesen Tröt zu eröffnen, ist auch für die Birne und die tats).


    Und falls doch noch jemand was Entscheidendes beisteuert, kann ichs immer noch ändern.
    Ich mach mich gleich ans Werk, solange es trocken ist...

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...