Bremsproblem

  • Guten Morgen,


    ich habe vor ein paar Tagen meinen Jetta zwecks neuer Bremsscheiben und Klötze in die Halle geschoben.


    Dabei viel auf, das der alte Bremskraftverstärker/Zylinder hin ist.


    Einen neuen alten vom Schrotti eingebaut, Runde gefahren und musste erschreckend feststellen, dass dieser nicht funktioniert.


    Entweder ich bremse sachte und brauche das 3fache an Bremsweg, oder ich trete richtig rein und die Reifen blockieren, was bei dem nassen Wetter dafür sorgte, dass ich Quer auf der Kreuzung stand.


    Was auffiel: Der Nehmer vom Bremslicht arbeitete nichtmehr, da das Bremspedal jetzt weiter gedrückt ist, in "Nullstellung". Demnach ist immer das Bremslicht an.


    Zweites Problem ist, dass ich nurnoch vorne rechts und hinten links Bremswirkung habe, an den anderen beiden MAX 5%.



    Kann es sein, dass es dort unterschiede gibt?


    Welchen benötige ich? Fahrzeug: Jetta 2 90er mit NZ motor.


    Habt ihr Ideen, oder hat jemand ein passendes Teil rumliegen. Vorzugsweise im Ruhrgebiet.




    Mit freundlichen Grüßen



    Curry

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Dabei viel auf, das der alte Bremskraftverstärker/Zylinder hin ist.


    Was genau ist hin? Der Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder?
    Wie wurde das festgestellt?


    Einen neuen alten vom Schrotti eingebaut,


    Schlechte Idee, du weißt nie, was damit in der Vergangenheit passiert ist!


    Der Nehmer vom Bremslicht...


    Das Ding heißt Bremslichtschalter!


    ...und musste erschreckend feststellen, dass dieser nicht funktioniert.


    Wenn das doch schon diagnostiziert wurde sind diese Fehler

    da das Bremspedal jetzt weiter gedrückt ist, in "Nullstellung". Demnach ist immer das Bremslicht an.


    Zweites Problem ist, dass ich nurnoch vorne rechts und hinten links Bremswirkung habe, an den anderen beiden MAX 5%.


    doch irgendwie logisch, oder?


    Kann es sein, dass es dort unterschiede gibt?


    Nein!


    Welchen benötige ich?


    191 611 019, 20,64x16/14, wenn es der Hauptbremszylinder ist, wovon ich ausgehe.
    867 612 107 A, 7", wenn es der BKV sein sollte.


    Fahrzeug: Jetta 2 90er mit NZ motor.


    Mit diesen Angaben zm Teiledealer und das Teil NEU kaufen


    Die Sache mit dem Bremslichtschalter könnte noch eine andere Ursache haben, da du da aber nicht dran warst, scheidet die eigentlich aus.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mein Schrauber hatte den alten wieder eingebaut und es entstand keine Bremskraft, sodass er sich dafür entschied einen vom Schrotti zu holen.



    Aber ich muss dir da wiedersprechen, es gibt doch 2 Versionen davon.


    Mit unterschiedlichen längen. Hatte ich gerade beim Googeln gefunden.



    Vielen Dank schonmal für die Nummer. Kann es sein, wenn man den 22er einbaut, dass es daran liegen kann, dass der Bremslichtschalter nichtmehr richtig arbeitet.
    Der kommt einfach nichtmehr ans Pedal, da sind ca 2 cm Luft zwischen.


    Kam uns schon Spanisch vor, aber stellt ehr ein kleines Problem dar.


    Warum gebraucht? Weil das Teil bei VW 200 Taler kosten soll, beim Schrotti ein zehntel.

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Der Bremslichtschalter ist verstellbar. Du kannst den rein und rausziehen, der hat mehrere Rastpunkte. Wenn man da unten rumspielt, kann man den schonmal unbeabsichtigt reindrücken.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • okay danke easy_ci


    Hatte da eig nicht dran rumgespielt, aber so kann ich wenigstens ein Problem eliminieren.


    Brauche ich nurnoch funktionierende Bremsen :D

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Aber ich muss dir da wiedersprechen, es gibt doch 2 Versionen davon.


    Von dem HBZ, von dem reden wir jetzt, den du brauchst, gibt es nur EINE Version!
    Dass es insgesamt mehrere Versionen gibt ist ja wohl klar!


    Warum gebraucht? Weil das Teil bei VW 200 Taler kosten soll, beim Schrotti ein zehntel.


    Geiz ist nicht immer geil. Du werkelst hier an sicherheitsrelevanten Teilen rum, von denen im Extremfall dein und das Leben anderer abhängt.
    ICH baue mir niemals solche Teile in meine Fahrzeuge, von denen ich nicht die Vorgeschichte kenne.


    Und der Teiledealermuß nicht zwingend VW sein!
    Für den Preis denke ich im Traum nicht an was gebrauchtes!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sehe ich das falsch, oder stimmen zumindest beim ersten Link GreyFoxX die Maße nicht überein?


    Bei der Aufnahme des Kolbens ist auf dem Bild bei "Mister-Auto.de" ein Maß von 40mm gegeben.


    Müssten es dort nicht 20mm sein?


    Ich bin gerade etwas vorsichtig mit bestellen, da ich hier schon was liegen habe, was nicht funktioniert.


    Die alte Diskussion mit Altteile/neuteile erspare ich mir.

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Die alte Diskussion mit Altteile/neuteile erspare ich mir.


    Da gibt es nix zu diskutieren, sicherheitsrelevante Teile von fragwürdiger Herkunft/Vergangenheit NIEMALS!


    Ich spreche auch bewusst nicht von Bremssätteln, die man zerlegen und begutachten (und dann bei Bedarf instandstzen) kann.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • mensch kinder...


    steht doch alles drin, was de wissen musst:

    Zitat

    191 611 019, 20,64x16/14, wenn es der Hauptbremszylinder ist, wovon ich ausgehe.
    867 612 107 A, 7", wenn es der BKV sein sollte.

    und wenn ich das immer lese, mein mechaniker, mein schrauber, mein lacker... sind wir hier in der formel 1, wo jeder eine crew für sein auto hat.
    sollte doch dein schrauber wissen, was er einzubauen hat, steht ja auch ne dicke 20 oder 22 drauf...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hmm...
    @Bremslicht/-schalter-Problem: Klingt, als hättest du n 7-Zoll BKV dringehabt (logisch bei nem NZ), und dein Schrauber hätte dir n 9-Zöller eingebaut. Ohne entsprechendes Bremspedal aus nem 1,8er funzt das so nicht.
    > [Golf 2] 9" Bremskraftverstärker
    > [Technik] großer 9" Bremskraftverstärker und Bremspedal

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    Einmal editiert, zuletzt von greeny ()

  • und wenn ich das immer lese, mein mechaniker, mein schrauber, mein lacker... sind wir hier in der formel 1, wo jeder eine crew für sein auto hat.


    Ja natürlich Formel1, sonst bräuchte ich ja keinen Schrauber :D :D :D
    Junge was für ne Frage :D



    Aber Vielen Dank euch allen schonmal bis hierhin. Morgen weiß ich neues.

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...