Endlich Golf!

  • Hallo Leute,


    ich heiße Jan bin 22 Jahre jung und komme aus Castrop-Rauxel im Ruhrgebiet.


    Ich fahre nun endlich einen Golf 2 was immer mein erstes Auto sein sollte, doch wurde es sein Suzuki Swift MZ als Neuwagen mit dem ich nur Probleme habe und nun nach knapp 4,5 Jahre mit ihm wieder einen Schaden habe, fand ich es besser mir erstmal was als "Übergang" zuholen (natürlich bleibt er jetzt immer bei mir :wink: ).


    Es ist ein Golf 2 GL von 1990, RP-Motor (90 PS) und hat 203.000km runter, einige Sachen habe ich jetzt schon neugemacht die ich gleich noch aufliste. Ziel ist es den GL in einem 8v GTI-Kleid zu wandeln. :D


    Was bisher gemacht worden ist:


    -Vergaserflansch erneuert
    -Ventieldeckeldichtung aus Gummi + neue Bolzen
    -Öl wurde gewechselt mit Ölablassschraubendichtung (Meisteröl 15W-40 Hochleistungsöl)


    -Ölfilter wurde gewechselt (MANN-FILTER W 718/5)

    -Luftfilter wurde gewechselt (MANN-FILTER C3 1152/1)
    -Innenraumfilter wurde gewechselt (MANN-FILTER C11 2038)
    -Endschalldämpfer vom 8v GTI


    -Dachrelingsdichtungen



    Diese Sachen liegen leider noch im Kofferraum da ich keine Zeit hatte:


    -Zahnriemen (febi bilstein 12652) + Spanrolle (febi bilstein 06688)


    -Zündkerzen (NGK V-Line N°1 BUR6ET)



    -Zündverteiler (BERU VK 355 S) + Läufer (BERU EVL 085)



    -Antriebswellengelenksatz (febi bilstein 4860)



    Hier weiß ich nicht welcher für was ist.


    -Keilriemen Lichtmaschine
    -Keilriemen Servopumpe
    (Continental CONTITECH AVX10x730)


    (FLENNOR A5107 AVX10x0950 LA)



    Und noch was gemacht werden muss:


    -Servolenkgetriebe
    -Antennenstopfen
    -GTI-DSW-Grill
    -GTI Zieleisten
    -GTI-Embleme
    -Schaltsack + Knauf
    -Felgen + Reifen
    -Fahrwerk
    -kompletter Tausch der Bremsen + Bremsflüssigkeit


    Und dann halt das übliche wie Radio und Lautsprecher. :)


    Ich werde euch gerne hier immer wieder auf den neusten Stand bringen was gerade gemacht worden ist. :wink:  


    Gruß Jan


    Nachtrag:

    Klick mich...
    Erste Bilder vom Golf - Beitrag 5

    2 Mal editiert, zuletzt von loundly ()

  • Ich kann das ,was der Herr.loundly macht, ja alles Live beobachten.
    Wenn er hier quatsch labert gebe ich sofort bescheid :D:]

  • Hier nun die Bilder vom Golf, ich hatte doch noch welche auf meiner Kamera, leider da noch ohne den GTI-Endschalldämpfer.


    Am Wochenende werden dann halt neue gemacht. :wink:

    Nun hier aber die Bilder!





  • Das finde ich in deinem Fall gar nicht. Ich bin kein Klarglasfan, allerdings steht es deinem Golf an der Front gut. Hinten sollten meiner Meinung nach Rot/Schwarze rein.
    Lackcode LA5U? Royalbau Metallic? Schöne Farbe :)


    Edit:
    Nach LA5U sieht es auf Bild 2 aus. Aufm Rest schwarz ^^

  • Von mit auch ein herzliches Willkommen.


    Wenn meine Tochter wüßte, das es ein CAS Kennzeichen gibt ... voll im Casper Fieber.


    Noch einer, der einen GTI Clon baut :whistling:


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • hi und willkommen :]


    zum "hochleistungsöl" schreibe ich jetzt mal nichts, endet dann in eienr endlosen diskussion, aber das es noch leute gibt die 15w40 verwenden, ich bin schockiert. der arme motor.


    was ich abe reigneltich wissen wollte. von wo ist der ESD bzw welcher hersteller?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Erst einmal danke für das gute Feedback. :)


    KingDen Also die Klarglasleuchten sind noch vom Vorbesitzer (gefallen aber mir eigentlich recht gut), vorne sogar mit Standlichtringen. Vorne kommen auf jeden Fall neue rein und hinten denke ich mal auch da dann welche aber mit schwarz/rotem Glas.



    Cl_Flow Zum Lack kann ich bisher nur sagen das er schwarz ist ohne Metalliceffekt etc. da werde ich aber mal nachgucken welcher das ist. ;)


    @bezinfuchs Habe mir direkt das CAS-Kennzeichen geholt als es rauskam. :) Bei 90PS iat der GTI-Clon noch verkraftbar. :P Ich weiß was du meinst, mir geht es rein um die Optik.


    Golf1.6 Ich schicke dir per PN den Link zum ESD, dann kannst du mir vielleicht auch was wegen dem Öl sagen, denn ich habe es jetzt drin da mir der Verkäufer dazu geraten hat, weil ich ausschließloch Autobahn fahre ca. 30.000km im Jahr.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Na dann bau mal zu allererst die Standlichtringe Aus :D
    Das ist dann doch ein wenig zu viel "Stilbruch" (kranker Satz -ein wenig zu viel).
    Im Kofferraum direkt am Heckblech klebt ein weißer Aufkleber. Ca 10x10 cm groß (grob geschätzt). Da stehen alle Ausstattungscodes und dein Lackcode drauf.

  • zum "hochleistungsöl" schreibe ich jetzt mal nichts, endet dann in eienr endlosen diskussion, aber das es noch leute gibt die 15w40 verwenden, ich bin schockiert. der arme motor.


    Ich ehrlich gesagt auch :|


    Mein Volkswagen Partner hat beim Kundenservice (meiner Meinung nach schlechtes) 10W40 Öl von Avia (da mit Tankstelle) eingefüllt, er hat mir höchstens zu 5W40 geraten, wollte aber tulichst kein 0W40 einfüllen. Aber selbst das 5W40 sei "schweineteuer".


    Aber ich wollte im Nachhinein ein besseres (da Werkstattrechnung Vater bezahlt :D), in erster Linie zum Spritsparen.


    Dann habe ich's aber doch getan:
    Eine Woche später von Liqui Moly 5W40 Leichtlauföl bestellt und in einer anderen Werkstatt für billige 20 Euro einfüllen lassen :thumbup:


    Wahnsinn: Nach einigen Tagen zog mein Motor vor allem im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min wesentlich besser, ich dachte der Motor zieht generell so schlapp an, da ich bis dahin kein besseres Öl gewohnt war.


    Das war Ende Januar dieses Jahres. Fazit bis heute: Motor zieht im mittleren Drehzahlbereich besser - läuft ruhiger - und (das war eigentlich auch das wichtigere) konnte ich auch auf längeren Zeitraum eine Spritersparnis feststellen.
    Zwar nicht wieso viel wie vom ADAC versprochen, 4-6% bei Kurzstreckenverkehr (bei mir sehr wichtig!) - aber immerhin etwa 2 % konnte ich dennoch feststellen!


    Heute nach nun 3 Monaten auf den Tipp von Golf1.6 gehört habe ich den Motor gut 3000 km mit dem 5W40 gefahren, damit sich der Motor auch etwas durchspühlt. Und heute dann wurde mein vollsyntehtisches und sehr günstiges Motoröl 0W40 (eine Stunde vor der Fahrt in die Werkstatt :D) geliefert, umgefüllt auf dieses mit Ölfilterwechsel.


    Jetzt ich freu ich mich noch etwas mehr Sprit zu sparen (das sich in den kommenden Wochen bemerkbar macht), auf der Heimfahrt habe ich gefühlt schon eine noch bessere Gasannahme im niedrigeren Drehzahlbereich (40 km/h, 4. Gang) im Stadtverkehr festgestellt :thumbup:


    Fazit: Es lohnt sich definitiv, bringt nur Vorteile!
    Damit möchte mich nochmal bei Golf1.6 für diesen Tipp, wie für den Kauflink, bedanken :]


    PS: Bei mir handelt es sich auch um den Golf in der "GL" Variante mit 90 PS, hat etwas über 204 000 km bis jetzt schon gelaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf_GL_90 () aus folgendem Grund: Link zum User eingefügt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...