"Treuer" Motor? Welcher hat Vergaser, welcher eher unkompliziert?

  • Ich will mir auch eindlich mal einen Traum erfüllen und mir einen Golf 2 zulegen.
    Am allerschönsten ist natürlich ein Fire & Ice, aber heutzutage schwer zu finden oder überteuert.
    Also bin ich relativ offen, Zustand sollte gut sein.
    Und eben, das wichtigste, ein zuverlässiger Motor.
    Nun wird ja oft vom Vergaser abgeraten, ich habe auch nur geringe Schrauberkenntnisse und möchte daher keinen Vergaser.
    Am robustesten ist ja scheinbar der 1.8 RP Motor mit 90PS.
    1. Frage:
    Es gibt ja zwei/drei (?) Motorvarianten mit 90 PS und es ist ja nicht immer der RP. Woran erkenne ich, das es der RP ist?
    2. Frage (wichtig):
    Welcher Motor würde zudem in Frage kommen, also kein Vergaser und zuverlässig? Motorleistung ist erstmal relativ. Heizen will ich damit eh nicht. Nur hochmotorisiert sollte er nicht sein, also kein GTI oder VR6, ich will nicht dauernd an der Tankstelle stehen.
    Vielen Dank für eure Tipps!!!

  • Zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns! :]
    Da das Auto und auch das Forum bereits ein gewisses Alter erreicht haben ist diese Frage mit Sicherheit das ein oder andere mal schon aufgetaucht.
    Hier z.B.


    Die Suchfunktion ist ein wunderbares Instrument, um sich zuerst einmal kundig zu machen, auch wenn es dafür ein wenig Eigeninitiative bedarf.
    Zu den einzelnen Motortypen gibt es auch eine Datenbank mit Bildern, da kannst du dir anschauen wo die Unterschiede zu finden sind.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also der RP ist schon ein sehr robuster Geselle, der NZ (1,3 Liter, 55 PS ab 09/89) ist meiner Erfahrung nach aus sehr zuverlässig / wartungsarm.
    Wie an den Bildern im Link zuerkennen, kannst du den RP am besten an der Ansaugstrecke erkennen. Der LuFiKasten ohne Aufbauten und ohne LMM und die Zentralansaugung oben mittig sind optisch auch bei stark verschmutzten Motorräumen leicht erkennbar.
    Beim NZ ist es nicht ganz so einfach, aber am einfachsten ist es nach dem kleinen Kasten zu schauen, der zusätzlich am LuFiKasten angabaut ist. Auch das sieht man auf den Bildern in der Motorentabelle relativ gut.

  • Da ich gerade selber einen fahre und mehr als nur zufrieden bin
    kann ich dir den JP Motor empfehlen.
    Ist der 1.6 Diesel mit 54PS, verbraucht bei angepasster Fahrweise ca. 4,8 Liter auf 100Km.
    Bedeutet mit einer Tankfüllung kommst Du locker 1000Km weit :]
    Vorraussetzung ist aber das er ein 5 Gang Getriebe hat.
    Laufleistungen von über 500.000Km sind kein Problem bei guter Pflege.


    Das Du fast nichts selber machen kannst ist eher suboptimal,
    da der jüngste Golf nun auch schon 23Jahre alt ist.
    Dementsprechend kann je nach Pflegezustand der Golf 2 schnell eine Kostenfalle werden.
    Günstig ist er nur wenn man selber die Wartung durchführt.


    Also schau dich nicht nach den 200€ Angeboten um,
    da wirst Du in einer Werkstatt mindestens nochmal 600€ investieren müssen bis er halbwegs anständig ist von der Technik her.
    Such dir lieber einen der eine nachvollziehbare Historie (Km Stand) hat und gepflegt worden ist.

  • Eigentlich ist jeder einspritzer bei guter Pflege eine empfehlung. Die halten wirklich ewig, sind relativ Wartungsfrei und günstig zu reparieren. Ich rate zum RP, da es meiner Erfahrung nach der Robusteste ist von allen.


    Laufleistungen von über 500.000Km sind kein Problem bei guter Pflege.

    Sind mit einem gepflegten RP auch kein Problem. Da sind Benziner und Diesel eigentlich gleich. Es gibt eher vorher die Karosse auf. Voraussetzung ist eine gute Pflege.

    da der jüngste Golf nun auch schon 23Jahre alt ist.

    22 Jahre ;) wenn man die Mexico dinger mitzählt. ^^

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Oh ja, das ist ein guter Tip, den Motor am Bild zu erkennen.
    Also gibts ja 3 Motoren Benziner mit 90PS.
    Könnt ihr mir nochmal sagen, welcher hat denn einen Vergaser und welcher ist ein Einspritzer?
    Diesel kommt wohl nicht in Frage, fahre nicht soviel.


    Also Schrauben kann ich schon etwas. Bin allerdings kein gelernter KFZ-Spezi. Aber gibt ja genug HIlfe hier.
    Mein Ziel wäre ein optisch schöner (GT oder eben ähnlich Fire & Ice zumindest von aussen), möglichst kein/wenig Rost, Motor bis max. 150tkm (nachgewiesen). Nicht zu sehr verbastelt. Budget bis 2.500,--
    Ich versuche mal einen rauszusuchen aus mobile und verlinke den hier. Dann könnt ihr mal euren Senf dazu geben, auf was ich achten müsste.

  • den Golf 2 , bei dem du einsteigst und mal eben so 50.000 km runter spulst ohne was zu tun, den gibt's nicht mehr


    das muss dir bewusst sein.


    die Motoren, auch die Einspritzer - arbeiten mit einfachster Technik. und sind äußerst robust.


    auch ein Vergaser, wenn er vernünftig eingestellt ist läuft ewig.


    bei Fahrzeugen in dem alter heißts halt, pfelgen, pflegen, pflegen und das nicht nur mit wasser und schwamm. ;)


    trotzdem: die teile sind günstig, die Technik ist einfach. somit kann man vieles selber richten. was kosten spart.


    lg lukas

  • leute warum so kompliziert?
    hier die bilder der 3 90pser aus der datenbank



    GU
    das ist der mit 2e2 vergaser den es maximal mit ukat gab
    m_gu.jpg


    GX
    der hat die K-/KE-Jetronic einspritzung gabs je nachdem mit g-kat aber auch ohne kat
    m_gx1.jpg



    RP
    das ist der mit der Monojetronic einspritzung die ein single point einspritzer ist und mit g-kat ( im schein "schadstoffarm E2) gab und auf d3 norm( preislich euro 3) umgerüstet werden kann
    m_rp.jpg



    weitere daten zu den motoren gibs hier
    http://www.doppel-wobber.de/fo…n_90_VW-Golf-Motoren.html

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Sagt mal, lest ihr eigentlich auch die Beiträge über euren neuen?
    Hab' ich doch oben schon alles gepostet!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • scheinbar wird es aber ignoriert anders kann ich mir fragen welches der vergaser usw ist nicht denken

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...