Erfahrung Golf 2 Diesel

  • Hallo Leute,
    Ich haben von einem Freund, einen Golf 2 Diesel angeboten bekommen und will mir Ihn die Woche mal ansehen. Nun meine frage, Was habt ihr für Erfahrungen bzw was haltet Ihr davon?

  • Ich bin nie einen Golf 2 Diesel gefahren, aber zwei Sachen sollte man vielleicht grundsätzlich zum Thema Golf 2 Diesel bedenken:


    -Umweltzonenregelung: Die Diesel kriegen von Haus aus keine Plakette, von Nachrüstlösungen ist mir nichts bekannt
    -Golf 2 Diesel sind mittlerweile ziemlich selten geworden, was die Ersatzteilbeschaffung für motorspezifische Teile schwieriger macht.


    Ansonsten gelten sie wohl als recht unverwüstlich, aber da sollen sich die Experten zu Wort melden.

  • Nicht treten und regelmäßig Ölwechsel machen und das Teil hält eeeeeeeeeeewig :]

    So ist es.
    Nur: Nicht treten bedeutet zumindest beim Saugdiesel, dass man Geduld und im heutigen Verkehr ein dickes Fell haben sollte was Drängler im Rückspiegel anbelangt.
    Wer von einem deutlich besser motorisierten Auto umsteigt und nicht genau so ein Auto will, sollte vor dem Kauf unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen.


    Mit Euro2-Oxikat zahlt man nur um die 250€ Steuern - nicht viel für einen Diesel mit Verbrauch unter 5L/100km.


    Dummweltzonen sind nur ein Problem wenn man da öfters rein muss und das Auto auf kostenpflichtigen Parkplätzen abstellt wo ggfs. kontrolliert wird.


    Und dass Ersatzteile knapp werden hab ich noch nie erlebt und auch noch nirgendwo gehört.
    Zumindest die normalen Verschleißteile gibts alle im normalen Teilehandel, und alles andere findet man auch noch, weil die Motoren für Dieselverhältnisse weit verbreitet waren.

  • Ich kann das ganze nur empfehlen.
    Such dir evtl einen Golf mit LKW Zulassung. Mit der "Postzulassung" zahlst du nur noch 90€ Steuern/Jahr.


    Ansonsten wie oben gesagt mit Oxikat 256€/Jahr. Habe ich gerade bei meinem 80PS Turbodiesel eintragen lassen.


    Oooder du legst dir einen der beiden Motoren als Ersatz weg, die ich im Marktplatz anbiete! :thumbup:

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Vorischt bei LKW-Zulassung. Die Fahrzeuge werden bei manchen Finanzämtern als PKW besteuert (ist rechtlich durch Urteilsspruch erlaubt). Der LKW hat aber keine Abgasnorm, dann bezahlt man mit PKW Besteuerung schnell mal über 600€/jahr. Also vorher beim Amt nachfragen.


    Bei den Ersatzteilen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die Dieselmotoren sind viel verbreitet.


    Versicherungsttechnisch sind die Diesel auch recht günstig, da es kaum noch Fahrzeuge gibt.


    Beim Verbrauch habe ich mit meinem Postgolf nie weniger als 5l/100km verbraucht, da man den immer treten musste um vorwärts zukommen. Aber egal wie ich gefahren bin, es waren nie mehr als 5,5l/100km.


    Nervig ist, wenn en 4-Gang Getriebe verbaut ist, wenn man damit schneller als 100km/h fährt, dann wird es doch recht laut.

  • Ja, Ersatzteile ist Quatsch. Der Dieseltyp ist in super vielen Autos drin und Ersatzteile wirds wohl noch lange geben.
    Der Diesel ist ein zuverlässiger Motor der bei guter Wartung ewig hält. Klar, der Saugdiesel ist keine Rakete, aber er fährt. Ich bin nee Zeit lang mal 50PS Diesel in meinem T3 gefahren. Natürlich hat ein Turbodiesel mehr Bums, aber dafür auch öfter mal thermische Probleme die den Turbo gern in die Knie zwingen. Ich mag die Sauger lieber. Wenn mal was defekt ist, findet man den Fehler meist auch recht schnell. Bei einigen Benzinern suchste ja schon mal ein paar Jahre. :)
    Son Diesel ist naütlich auch lauter als der Benziner. Dafür spricht der Verbrauch für sich.
    Wenn einen die Steuern und Umweltzonenscheiße nicht stört, der ist hier sicher auf der richtigen Seite mit dem Diesel.
    Wie gesagt, schnell ist der nicht....Dafür aber geil! :]

  • ...kann ich nur bestätigen, die Motoren sind fast unverwüstlich, kriegt man nur im T3 (wegen des Gewichtes) platt. Wenn da Wasser und Öl drin ist laufen die nahezu ewig!
    Es gibt noch einen guten Anhaltspunkt, ob so ein Motor ausgelutsch ist: Einfach mal einen Kaltstart machen und hören, wie sich der Motor danach verhält. Verschluckt er sich noch eine kurze weile und/oder läuft im ersten Moment nur auf 3 töpfen deutet dies auf verschlissene Einspritzdüsen (tropfen nach) hin.
    Wichtig - Motor sollte auch ohne Choke "leicht" starten. (Läuft dann zwar nicht besonders gut, startet aber). Springt er nur noch mit Hilfe des Chokes an, dann gibt definitiv schon Verschleiß...


    ...und keine Wunder erwarten. Diese Motorisierung ist fast wie ein Traktor-Motor. Laufkultur gibt es kaum, alles rappelt und schüttelt dafür fährt man aber um die 5l und das Teil ist kaum tot zu kriegen.

  • ...kann ich nur bestätigen, die Motoren sind fast unverwüstlich, kriegt man nur im T3 (wegen des Gewichtes) platt. Wenn da Wasser und Öl drin ist laufen die nahezu ewig!
    Es gibt noch einen guten Anhaltspunkt, ob so ein Motor ausgelutsch ist: Einfach mal einen Kaltstart machen und hören, wie sich der Motor danach verhält. Verschluckt er sich noch eine kurze weile und/oder läuft im ersten Moment nur auf 3 töpfen deutet dies auf verschlissene Einspritzdüsen (tropfen nach) hin.
    Wichtig - Motor sollte auch ohne Choke "leicht" starten. (Läuft dann zwar nicht besonders gut, startet aber). Springt er nur noch mit Hilfe des Chokes an, dann gibt definitiv schon Verschleiß...


    ...und keine Wunder erwarten. Diese Motorisierung ist fast wie ein Traktor-Motor. Laufkultur gibt es kaum, alles rappelt und schüttelt dafür fährt man aber um die 5l und das Teil ist kaum tot zu kriegen.


    Der Diesel hat keinen Choke sondern einen Kaltstartbeschleuniger. Dieser setzt den Einspritzzeitpunkt richtung früh.
    Das er anfangs nur auf 3 Pötten läuft kann auch an den Glühkerzen liegen. Die geben nach der Zeit schon mal gern ihren Dienst auf. Wechseln ist aber relativ einfach. Dazu aber besser die Düsen auch raus. Aber wir kommen vom Thema ab! :)

  • ...ohne funktionierende Glühkerzen springt ein Vorkammerdiesel nicht an - das auf "3töpfen laufen nach dem Start" geht schon von funktionierenden Glühkerzen aus. Aber wie schon gesagt wenn der Motor hier "unsauber" läuft hat es meist mit der Einspritzung zu tun.


    P.S. Glühkerzen sind bei dem Motor "Verschleißteil"- in 20Jahren Go2TD hab ich bei den Modellen ohne Nachglühautomatik fast punktgenau alle 60tkm die Dinger wechseln können und bei der 80PS Variante (die hatte immer eine Nachglühung drin) alle 30tkm. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...