Heckscheibenheizung defekt?

  • Servus Gemeinde.
    Hab am We. meinen Wintergolf aktiviert.
    Was mir dabei aufgefallen ist, Spannung ist hinten an den Anschlüssen der Heckscheibenheizung messbar.
    Doch heizt die Scheibe nicht.
    Kann die Ursache ein Bruch der Drähte sein?
    Lässt sich das irgendwie feststellen?


    Danke für Ratschläge.

  • Kann die Ursache ein Bruch der Drähte sein?


    Ja, wird wahrscheinlich auch so sein!


    Lässt sich das irgendwie feststellen?


    Jeden einzelnen Draht genauestens kontrollieren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Was mir dabei aufgefallen ist, Spannung ist hinten an den Anschlüssen der Heckscheibenheizung messbar.


    Hast du beide Seiten kontrolliert auf Kabelbruch ?
    Fahrerseite ist ja der Klassiker aber ich hatte letztes Jahr einen Kabelbruch auf der rechten Seite bei dem schwarzen Massekabel der Heckscheibe.
    Wenn du einmal +12V hast und einmal -12V hast kann es nur noch die Scheibe sein.
    Aber wie willst du das flicken, wenn da ein oder mehrere Drähte durch sind. ?(


  • Hast du beide Seiten kontrolliert auf Kabelbruch ?
    Fahrerseite ist ja der Klassiker aber ich hatte letztes Jahr einen Kabelbruch auf der rechten Seite bei dem schwarzen Massekabel der Heckscheibe.
    Wenn du einmal +12V hast und einmal -12V hast kann es nur noch die Scheibe sein.
    Aber wie willst du das flicken, wenn da ein oder mehrere Drähte durch sind. ?(


    Ok.
    Dann werde ich beide Seiten am We. noch mal genaustens unter die Lupe nehmen u. schauen was dabei raus kommt.

  • Kannst du ganz einfach rausmessen.
    Spannungsmesser zwischen die beiden Anschlüsse an der Heckscheibe:
    Wenn 12V anliegen sind die Zuleitungen in Ordnung und die Heizung der Heckscheibe ist defekt
    Liegen deutlich weniger als 12V an, oder gar 0V dann ist eine der beiden Zuleitungen defekt.


    Jetzt den Minus-Anschluß des Messgerätes an Karrosseriemasse und an den Anschlüssen der Heckscheibe messen.
    Bei 12V an beiden Anschlüssen ist die +12V Leitung und die Heckscheibe in Ordnung, die Masseleitung ist defekt.
    Bei deutlich weniger als 12V ist die +12V Leitung defekt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Dank dir!
    Werde ich so auch mal testen.

  • So, heute hab ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht, warum meine Heckscheibenheizung auch nicht geht. Erst mal an den Anschlüssen selbst gemessen, null Saft. Dann habe ich die Gummitülle am Heckklappenscharnier links abgepopelt und aha, da ist ein ausgefranstes schwarzes Kabelende zu sehen... und daneben hats auch noch das braune Massekabel durchgezwackt... sauber... das braune Massekabel hat bei mir keine Funktion mehr, da kein Scheibenwischer mehr vorhanden. Da das schwarze Kabel doch etwas knapp abgeknipst war, den Himmel an der Stelle leicht abgehoben und die "neurologische Unterbrechung" mit einem Stück Kabel und Quetschverbindern geflickt.


    Und siehe da, die Stromleitbahn geht wieder....

  • Brauchst Du nicht! Es muss nur der Heizungsschalter und die Zündung an sein, dann kannst Du an der linken Seite mit dem Messgerät Plus (schwarzes Kabel) gegen Masse prüfen, ob Saft ankommt. Dann Widerstandsmessung auf der anderen Seite auf Masse, ob Kabel gebrochen oder Masse schlecht.


    Die Drähte der Heizung kannst Du auch auf Widerstand prüfen, da muß kein Saft drauf sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...