Neuer Anlasser zieht zuviel Strom/zu schwach

  • Hallo Leute


    War schon lange nicht mehr hier, da ich viel an meinem Leon rumschraube. Aber meinen 2er hab ich natürlich noch und muss leider als Alltagsauto herhalten.


    Aber nun zum Thema.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Anlasser beim örtlichen Teilehändler gekauft. Der alte Anlasser ging noch einwandfrei und musste ihn nur austauschen da mir die Kontakte abgerissen sind.
    Der alte Anlasser hatte auch null Probleme den Motor anzulassen, war nach ner halben Umdrehung an.


    Der neue Anlasser tut sich da schon recht schwer, manchmal so schwer, dass das Tacho "klackt" und dann die Uhr auch auf 0 steht. Ist aber nicht immer so, Manchmal springt er auch sofort an. Dabei spielt es keine Rolle ab der Motor warm oder kalt ist.


    Batterie ist fit und ca. 1 Jahr alt, 60Ah
    Massekabel schließe ich auch aus, da der alte Anlasser einwandfrei funktionierte
    Zündungsteile sind auch alle neu: Kerzen, Zündspule , Zündkabel, Zündanlassschalter, Verteiler, Kappe und Finger


    Liegt es nur daran, das der neue Anlasser zu schwach ist, 0,9KW, oder kann es noch andere Gründe dafür geben.


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :]

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi GTBrian, :)


    mal wieder im Lande?
    Wäre schön, wenn du öfters anwesend wärst. Leon hin oder her.


    Zu deinem Anlasser fällt mir momentan nicht viel ein. Die korrekten Daten habe ich nicht vorliegen - sollte der :) BD aber wissen.
    Die Verschraubungen/Anschlüsse sind alle sauber, nicht oxidiert usw.?


    Ansonsten mal beim Anlassen die Spannung am Rt/Sw Kabel messen. Sollte nicht unter 8 V liegen...


    Grüsse

  • Hey golfer2
    Schön wieder ein altes "Gesicht" zu sehen ^^
    Werde mich mal wieder bemühen hier mehr aktiv zu sein.


    Die Kontakte am Anlasser sind alle soweit sauber. Hatte die Kabelschuhe vor dem anschrauben leicht abgeschmirgelt.
    Batteriespannung Motor aus: ca. 12,5V
    Batteriespannung Motor an ca. 13,8V (Lima funktioniert also auch)
    Batteriespannung beim Anlassen ist sie einmal ganz kurz mal auf 8V runter. Ansonsten blieb ging sie nicht unter 10V


    Die Spannung an dem sw/rt Kabel belief sich beim anlassen bei ca. 10V.


    Hatte das heut mittag echt heftig gehabt. Bin ca 10km gefahren und wollte ihn dann wieder anlassen und da drehte er kaum noch als ob die Batterie komplett leer wäre. Musste ihn dann anrollen lassen.
    Nach weiteren 10km Fahrt sprang er wieder ganz normal an.
    Ich versteh das ganze nicht. Meine Vermutung ist ja, dass dieser Anlasser anstatt 1,2kw nur 0,9kw hat und sich somit alles an verfügbarer Spannung nimmt, um den Motor anzuwerfen.
    Nur ist das nicht immer so. ?(

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Habe bisher noch keine eindeutige Lösung hier gefunden. Hab die Batterie mal neu aufgeladen, seitdem ist es schon besser geworden aber ab und zu zickt er noch rum beim anlassen.
    Ich vermute mal evt, da der alte Anlasser an dem Zahnrad eine Art Führungsstift in der Mitte hatte und der neue nicht, da sich das Zahnrad vom neuen Anlasser sich ab und an "verkantet" und es deswegen schwerer hat den Motor anzuwerfen.


    Aber habe noch ein weiteres Problem mit dem Steurstrom des Druckstellers, den ich nicht einstellen kann. Werde aber diesbezüglich einen neuen Thread erstellen.
    Am Wochenende wurde wieder das Getriebe gewechselt, da das alte 2Y sich ziemlich schlecht schalten ließ. Das "neue" ist deutend besser. Muss noch die Schaltung vollständig überholen.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Nimm doch mal ein Überbrückungskabel und verbinde vom Minuspol der Batterie an die Masse des Motor/Getriebe.
    Wenn er dann gut anspringt, liegt es an schlechter Masse. Denn danach hört sich das für mich an.

  • Laut dem schlauen "Jetzt helfe ich mir selbst" sind für die 1.8er Motoren Anlaser mit 1,1kw vorgeschrieben. Warum hast du überhaupt getauscht wenn der alte noch gut war ? ?(

    Spaß kostet!

  • es gibt zwei verdächtige am anlasser, vorausgesetzt das batterie und verkabelung wirklich auszuschliessen sind.
    erstens der kern des magnetschalters, dieser fährt in einer bronzebuchse . ist der kern verschmutz, rostig, schwer gängig bleibt der anlasser quasi hängen.
    zweitens, das ritzel. das ritzel fährt ebenfalls auf einer bronzebuchse auf der anlasserwelle nach vorn. gleichzeitig fährt das ritzel auf einer schnecke aus. im laufe der jahre verharzt das fett und die buchsen laufen trocken.
    ich würde den anlasser komplett zerlegen und gründlich reinigen. gleichzeitig bietet sich der wechsel der kohlen an.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • schon richtig, aber ein neuteil kann auch defekt sein. was bleibt übrig, wenn verkabelung, batterie und zündanlassschalter ok sind?
    eine möglichkeit wäre noch die lagerbuchse die im getriebegehäuse sitzt. ist diese ausgeschlagen, kann der anker am feldspulenkern schleifen.........er blockiert.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also. Zur Rekonstruktion der ganze Sache.
    Ich wollte am alten Anlasser die Kontakte reinigen, da sie schon recht oxidiert waren. Dabei sind mir leider die Kontakte abgebrochen. Da ich aber auf den Golf angewiesen, hab ich mir beim örtlichen Teilehändler einen neuen Anlasser von Valeo gekauft.
    Der war neu und kein Austauschteil. Beim ersten starten ist mir dann schon aufgefallen das er sich anders anhört und schwächer klingt. Dann hab ich festgestellt das er nur 0,9kW anstatt 1,1kW. Konnte ihn nur dann leider nicht mehr zurück geben und es war Samstag Mittag. Hätte dann kein Auto gehabt bis mindestens Dienstag Mittag und das ginge nicht.
    Der alte funktioniert eigentlich noch, nur wo bekomme ich die Ersatzteile dafür?



    Nimm doch mal ein Überbrückungskabel und verbinde vom Minuspol der Batterie an die Masse des Motor/Getriebe.
    Wenn er dann gut anspringt, liegt es an schlechter Masse. Denn danach hört sich das für mich an.


    Das Problem tritt nicht immer auf, aber könntest trotzdem Recht haben. Werde mal die Masseleitungen von der Batterie zum Motor neu machen. Schaden kann dies nicht.


    Edit:
    Ich hatte erst am Samstag das Getriebe gewechselt, weil das alte 2Y komplett hakelig zu schalten war. Ist aber bei beiden das gleiche Symptom mit dem Anlasser .

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

    Einmal editiert, zuletzt von GT Brian ()

  • Also ich würde mal sagen der Anlasser ist zu schwach. Ich arbeite bei uns in der Gegend auch bei einem Teilehändler und unser System sagt auch 1,1kw! Geh am besten mal hin und frag nach ob die sich evtl vertan haben und dir einen zu schwachen vom 1,6er oder 1,3er gegeben haben. Die könnten ja unter umständen auch passen.


    Gruß

  • Servus,


    ich würd dem Teilehändler den Anlasser um die Ohren werfen!


    Die 0,9Kw sind meiner meinung nach zu wenig! K.a.- aber die 1,6l ( PN, RF ) haben die drinnen...
    1,1 bzw. 1,2Kw 1,8l incl. 16V !! (nicht G60 )


    Es würd noch 1,7Kw geben, ist aber ein Dieselanlasser.


    Kein Wunder das er nicht mehr funktioniert; wenn er faxen macht (der Teilehändler), hol dir von der VW-Theke ne VW-Teilenummer (anhand deine Fahrzeugscheines), normalerweise können die sie dann umschlüsseln


    Gruß


    EDIT:


    Wegen Kontakte- die vom Magnetschalter, oder das Anschlusskabel das in den Anlasser geht?
    Wenn es der ist vom Magnetschalter, sollte fast jeder von VW passen, hauptsache Bosch. Ist von Getriebeseite her mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt.
    Vorher aber Anschlusskabel das in den Anlasser selber geht demontieren, dann die 3 Schrauben lösen, und einfach nach hinten abziehen.
    Neuen/gebrauchten (vorher Kolben reinigen) aufschieben, festschrauben- fertig. Kolben selber ist am Ausrücker eingehackt; bissl knifflig das wieder einzuhaken, erklärt sich aber von selber...
    klick mich hart>>>Magnetschalter fur BOSCH Anlasser 12 VOLT AUDI SAAB SEAT VOLKSWAGEN VW NEUTEIL (Werbung)<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...