Frage zu Benzin-Sorte (Shell V-Power)

  • Hallo Golf freunde,


    ich hätte mal eine Frage. Ist der Shell V-Power Benzin schädlich für meinen 1.8 RP Motor? Mein Kumpel hat mir letztens gesagt, dass der etwas mehr Leistung bringt. Das kann ich zwar nicht ganz glauben deshalb frage ich euch? Danke


    Ps. Der V-Power soll auch ein Additiv haben, dass den Motor reinigen soll stimmt das auch?

  • es ist nicht schädlich. ob es was bringt ist ne glaubensfrage und weil ich jetzt schon weiss wie es ausgeht hier wird dies mein einzigster beitrag zu diesem thema sein.


    nur soviel. die qualität ist natürlich besser als zb beim normalen super. die reichweite wird auch etwas höher sein beim selben fahrprofil. muss man halt ausprobieren. shell v-powe rist aber ziemlich teuer. da ist das aral edel zeug deutlich günstiger.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zu dem Additiv kann ich nix sagen, aber der Rest ist mehr im Reich der Fabel anzusiedeln.
    Eine merkliche Leistungssteigerung ist mit Sicherheit nicht zu erwarten!


    Der Hauptunterschied zu dem "normalen" Sprit ist die höhere Oktanzahl und damit die höhere Klopffestigkeit.
    Und natürlich der Preis!


    Wenn du keinen hochverdichteten Motor hast, der das unbedingt braucht, kannst du das Zeug ruhig links liegen lassen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für eure Hinweise. Ich habe das Zeug noch nie Getankt weder von Aral noch von Shell. Mein Kumpel hat mir nur erzählt, dass man die Mehrleistung spürt. Das habe ich ihm von Anfang an nicht geglaubt.

  • dass man die Mehrleistung spürt.


    Reine Kopfsache!
    Wenn man da was spüren will, dann tut man das auch.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also selbst beim rp bringt es nichts auch wenn die oktanzahl höher ist.
    der rp hat keinen klopfsensor womit der motor sich drauf einstellen könnte.


    mehrleistung spürbar!! bei solchen aussagen muss ich sehr lachen weil gefühle können sehr täuschen.
    das einzige was wirklich spürbar ist, ist das loch im geldbeutel ^^


    super v power hat laut meinen nachschauen angeblich 100 oktan aber wie gesagt das ist nur bei hochverdichteten motoren merkbar.
    wenn man nach oktan zahl gehen würde wäre der rp mit e85 und 104 oktan ja dann ne rackete oder mit erdgas ein super sportler bei 120-130 oktan


    wirf das geld nicht zum fenster raus das bringt dir nichts ausser höherer rechnung beim tank füllen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Danke für eure Hinweise. Ich habe das Zeug noch nie Getankt weder von Aral noch von Shell. Mein Kumpel hat mir nur erzählt, dass man die Mehrleistung spürt. Das habe ich ihm von Anfang an nicht geglaubt.


    es gab mal bei auto, motor und sport tv nen bericht darüber, da haben se nagelneue autos mit normalbenzin, super, superplus und eben dem v-power auf den prüfstand gefahren, bei den kleinen modellen war leistungstechnisch nichts messbar, erst bei den autos mit ca 250ps machte sich ein leistungsplus beim v-power ersichtlich, der allerdings unter 1% lag!

  • Also wenn ich für 2 Euro den Liter tanke, spüre ich auch was :huh:
    Wie schon gesagt, hat der RP keinen Klopfsenser.
    Woher soll der also wissen, wieviel Oktan im Sprit sind?


    Der fackelt ab, was drin ist und das nach seinen Möglichkeiten.


    Leicht OT:
    Ich kenne bloß den V Power Diesel, damals bei meinem Caddy.
    Mit normalem Diesel lagen ca. 5 Liter bei 55PS an.
    Mit V Power Diesel, waren es 8-10 Liter, bei gefühlten 30PS.


    Soviel dazu :pinch:

  • Ich Tanke immer Super Bleifrei bei meinem Golf.
    Aber bei meinem Camaro werde ich es mal ausprobieren, mal sehen ob es ein Unterschied zwischen Super Plus oder V-Power gibt. Einen Versuch ist es Wert.


    Mfg

  • Die einzigste Mehrleistung die jemand spürt ist der ÖL- Multi, Der hat mehr Gewinn! :[

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...