Korrekter Bremsflüssigkeitsstand

  • Hallo auch,


    anbei ein Foto von meinem Bremsflüssigkeitsbehälter im Golf 2 PN Bj 1990
    nach der Reparatur des rechten hinteren Bremszylinders ( Standschaden )
    mit der Frage, ob der Flüssigkeitsstand so Schaden anrichten kann.


    Die ausführende Kfz-Werkstatt meinte, das regelt sich wiederr mit der Abnutzung der Bremsbeläge. ( selbige wurden nicht getauscht oder erneuert )


    Mir stellen sich die Haare auf.
    Zudem steckte nach der Kfz-Rückgabe ein Schraubenzieher in der linken hinteren Bodenplatte Höhe Hinterachse. Habe das erst auf der oberen Duplex gesehen und reklamiert.
    Bemerkung der Werkstatt: "Da ist das ABS abgeregelt worden"


    Der Schraubenzieher ist wieder draußen
    und meine Frage ist, ob man den Flüssigkeitsstand des Bremsflüssigkeitsbehälter so belassen kann?
    Wie kann es eigentlich passieren, in einer ausführenden Kfz-Werkstatt so einen Überstand zu erreichen?


    Danke...


    3xlvvuqf.jpg


    jrsnx7f5.jpg

  • Moin,




    wie so was in einer Werkstatt passieren kann? Na ja, da arbeiten nicht nur gute Leute. Tatsächlich sind die auch etwas entspannter weil erfahrener - gilt jetzt halt nur allgemein, zu DER Werkstatt kann ich ja nichts sagen.


    Die Bremsflüssigkeit wird tatsächlich mit verschließ der Bremsbeläge sinken und passieren dürfte nichts. Außer jemand repariert an den Bremsen rum - z.b. Belagswechsel und drückt die Backen auseinander. Dann kann es sein das die Bremsflüssigkeit überläuft.


    Kannst Dir eine Spritze besorgen und den Stand angleichen wenn Du magst. Vorsicht; Bremsflüssigkeit nirgends hinspritzen - frisst den Lack etc. an. Ist einfach eine Sauerei wenn mans nicht täglich macht.


    Ansonsten würde ich nach einer anderen Werkstatt schaun - vielleicht hatten die aber auch nur einen schlechten Tag. Kommt überall mal vor.


    Gruß Bernd

  • Das einzige was passieren kann ist das der Behälter überläuft wenn du zb die Kolben zurückdrückst.
    Wenn du die zündung anmachst sinkt der Stand ja auch nochmal ein Stück.


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • ich würde den bremsflüssigkeitsstand zunächst auf normal max. korrigieren. beim nächsten belagwechsel aber vorsicht beim kolben zurück drücken, das der behälter nicht überläuft.
    eventuell ist dann eine nochmalige korrektur erforderlich. bremsflüssigkeit ist zum einem sehr agressiv, greift den lack an. und sie darf nicht auf einen heissen krümmer geraten...........sie brennt wie die hölle.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ..danke für die hilfreichen Antworten,
    werde dann mal den Bremsflüssigkeitsstand auf "Max" korrigieren und peinlichst vermeiden, un :wink: sauber zu arbeiten.

  • Hallo DoppelWOBlerFan,


    der rechte hintere Radbremszylinder wurde repariert?


    also ich meine/behaupte, Reparaturen an Bremsen sind immer nur beidseitig auszuführen, wie auch am Fahrwerk.


    Das bei dir nur eine Seite repariert wurde ist schon purer Pfusch.


    Aber wie auch immer....jeder wie er mag ^^

  • Hi,


    ich kann Ingo da nur bestätigen. Wenn Bremse neu (auch nur RBZ) dann immer beide Seiten.


    Und was soll das mit dem ABS heißen? Hat Dein PN überhaupt ABS? Ich gehe davon aus, das die lastabhängige Bremskraftregelung der Hinterachse blockiert wurde.


    Wenn dem so ist, wurde die mit dem Schraubenzieher auf max. Beladung festgesetzt. Sonst klappt das mit der Bremsenentlüftung auch nicht.


    Und wenn der dann nicht wieder entfernt wird, bremst der Wagen mit max. Leistung hinten. Auch wenn er leer ist.



    Und son Dreher beim Bremsen ist was feines ....



    Also ich würd die Werkstatt wechseln.



    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • ja, mein Fahrzeug hat auch ABS, G-.Kat , Servo...etc. insgesamt ab Werksauslieferung für über 8.000 DM Extras neben der GL-Ausstattung.


    Anbei mal die Rechnung über den Standschaden(Bremszylinder hinten rechts) nach einem halben Jahr in der Tiefgarage (Saison)


    yruzk6sc.jpg


    Demnach sind wohl beidseitig die Radbremszylinder erneuert worden.


    Edit:


    Wie dem auch sei, es ist immer schwieriger eine Werkstatt zu finden, die die einfachsten Aufgabenstellungen korrekt ausführt.


    Das fängt an mit dem richtigen Aufbocken des Fahrzeuges auf der Hebebühne. Zum Ölwechsel bei meinem Benz habe ich den Mechaniker auffordern müssen, mein Fahrzeug sofort wieder abzusenken, da diletantisch und versetzt auf Gummilagern hochgefahren.
    Zudem konnte ich dann noch mal vorstellig werden, weil der Motorölstand nach dem Wechsel deutlich über "Max" stand.


    So ist das in der BRD mittlerweile, Billigkräfte, mit viel Glück Einheimische, ansonsten der Tummelplattz für fachlich unterbemittelte, traurig aber wahr.

  • Moin,


    an Bremsen sollen nur Beläge auf beiden Seiten gleichzeitig ersetzt werden. Ein defekter Radbremszylinder wird ersetzt und auch nur der. Lediglich wenn man z.b. auf einer Seite den Bremssattel auswechselt und es wäre ein anderer; Lucas und dann Gerling - das sollte man nicht tun und eben beide wechseln. Wenn die andere Seite funktioniert kann das so bleiben. Mehr als ordnungsgemäß ihre Arbeit verrichten kann sie auch nicht. Das so zu machen war also o.k.


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...