Heute geholt: mein originaler Fire&Ice Turbodiesel mit LLK

  • Zu Nachrüst DPF kann ich nur sagen: FINGER WEG: die sind nicht mit dem MSG verbunden, somit kannst du auch nicht wissen, wann er im selbstreinigungsmodus ist ergo besteht die möglichkeit, dass du dies unterbrichst und mit der Zeit wird dir die halbe Maschienerie um die ohren fliegen, weil der DPF die Abgase nicht durchlässt, weil eben schon mit Asche zugesetzt.


    der SB hat eh kein MSG. :thumbup:



    naja ich würds mir mal gründlich überlegen, so nen F&I umzubauen. gibts wahrlich nicht mehr viele. im "fire and ice" forum gibts original vllt 4 stück. davon besitze ich schon 2....
    vor allem hat deiner noch n zustand, da kann mancher davon träumen 8o
    hier noch n kleines suchbild. vllt fällt dir auf was bei deinem noch fehlt. :wink:


    dsc00700o2r8.jpg


    iwie scheint mir der ausgleichsbehälter ziemlich dunkel. ZKD vllt durch?! ?(


    mfg flo

  • Der beitrag von Adam19e bezog sich auf einen tdi-umbau. Klar, dass der SB kein MSG hat...:-)
    Es fehlt: Die Batterieabdeckung...;-) Liegt im Kofferraum...
    Ja, das Kühlwasser ist ölig. 200km Überführung waren aber kein Problem. Muss ich eben mal beobachten, Wasser und Öl hat er auf der Strecke nicht gezogen. Und das "Öl" ist auch nicht mehr geworden...:-)

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Gut denn die Abdeckung ist nicht mehr bei jedem dabei. :]
    War Gott sei Dank bei meinen immer dabei. :thumbup:
    Jetzt erschließt sich mir auch der Zusammenhang wegen MSG. :whistling:

  • Hallo,


    die Abdeckung fehlt bei 90% aller im Netz angebotenen. Liegt wahrscheinlich daran dass nur eine Batterie mit bestimmten Maßen paßt die es im Baumarkt nicht gibt. Letztes Jahr war die Abdeckung bei CP noch lieferbar, das Teil um den Kühler rum ist wohl total entfallen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So, nachdem ich den Wagen nun mal gründlichst untersucht habe, hier ein Update: der Umbau wird gemacht! Es gibt einige Punkte, die dafür sprechen. Der Motor ist leider ziemlich durch. Entweder die Kopfdichtung oder der Kopf, auf jeden Fall frisst er Wasser und die Kühlflüssigkeit wird auch nicht weniger schwarz als sie ohnehihn schon ist :) . Bremsleitungen sind über weite Strecken hinüber, genauso wie das Fahrwerk. Allein die Karosserie ist so gut wie ich beim Kauf gehofft hatte. Dazu hat der TÜVer grünes Licht für den Umbau gegeben, so wie wir Ihn geplant hatten. ALE-Motor ist besorgt, in den nächsten drei Wochen startet die Aktion. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht virtuell geköpft, erhängt oder gevierteilt werde. Aber meiner Meinung nach kann man das Auto bis auf ein paar größere Löcher in der Spritzwand bei Bedarf ja wieder komplett zurückbauen. Mark20 ABS und die G60 Anlage kommen in dem Zug auch noch gleich mit rein. Ohne Hilfe von Dritten krieg ich das natürlich nicht hin, ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich der Oberchecker bin... Bei Interesse dokumentiere ich den Spaß aber gerne.

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

    Einmal editiert, zuletzt von dreckzugold ()

  • also ich denk mir, so wie du es beschreibst hast ja die perfekte basis für den umbau.


    und ich finds auch nicht weiter schlimm, wenn da ein TDI drin steckt. ist die modernere technik, die super robust und langlebig ist.
    vernünftig gemacht muss es halt sein.


    wer schon mal nen 2er golf diesel motor auseinander hatte, weiß was bei den meisten los ist.
    pumpe fertig, köpfe verzogen, stegrisse in den köpfen, undichtigkeiten, um mal ein paar dinge zu nennen, die mir bisher untergekommen sind.
    wennst das revidierst, kannst dir locker ne TDI-maschine einbauen.


    ich würd halt im zuge dessen gleich die pumpe überholen lassen, den lader zumindest kontrollieren, neuer zahnriemen, neue dichtungen. dann noch nen ordentlichen ladeluftkühler rein, förderbeginn ins obere drittel und ne vernünftige software drauf ... dann sind locker 120 ps und 260 nm drinnen.
    damit bringst jeden gti fahrer ziemlich in bedrängnis, neuere wagen in der klasse um die 140 ps werden wohl auch das nachsehen haben. spaß pur! :D


    ich hatte vor jahren selber nen golf 3 mit 1Z Motor, also ziemlich baugleich dem ale. der hatte andere düsen, chip, nen großen llk und die pumpe war optimiert.
    war ein 3 türer ohne ausstattung, also verhältnismäßig leicht.
    abgegangen ist der wie schmitz katze. bei nässe kein grip bis in den 3. gang. auf der landstraße hab ich damit so ziemlich jeden nass machen können.
    leider musste ich ihn dann mit 300.000 km weg geben. die technik war 1a, nur die karosse blühte an allen ecken und enden. schade drum.


    das selbe setup in einem golf 2, der nochmals leichter ist, mit nem guten fahrwerk ---> definitiv kein Frevel! sondern seeeeehr reizvoll *hehe*


    lg lukas

  • Lukas:
    Danke für die Ermunterung! Klar, möglich ist viel, aber erstmal wird das Teil TÜV-konform und standardmäßig eingebaut und hoffentlich auch eingetragen. Die G60-Bremsanlage in Kombination mit dem Mark20 lässt ja Raum nach oben. Erstmal bleibt der Original-LLK drin, dazu eben noch alles, was für die Sicherheit nötig ist: Neue Lager an allen Achsen, Bremssättel überholen, Neue Federn und Dämpfer, neue Bremsleitungen und -schläuche, Scheiben, Beläge. Dazu noch die Motorüberholung etc. pp. Das wird schon ein Haufen Arbeit, eventuelle Leistungsgeschichten kommen erst, wenn das Teil sich mal eine Weile im Alltag bewährt hat. Und für den Anfang sollten die 90 PS ja erstmal reichen. Soll ja ein Daily Driver mit Grüner Plakette werden und keine Killermaschine :wink:

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Die DPF-"Nachrüstung" ist wohl ok, wenn wir die originale Golf3-Auspuffanlage übernehmen. Das ist aber ein Punkt, bei dem ich selber noch skeptisch bin. Irgendwie scheint es logisch, auf der anderen Seite steht schlicht die Tatsache, dass das Ganze für dieses Fzg. nicht geprüft wurde. Wenn es klappt: topp! Wenn nicht: hmmm...trotzdem fein :P ich ahbe da nichts schriftlich und werde mich auch hüten, hier irgendwelche "Hurra-ein-2er-TDI-mit-Grüner-Plakette"-Tänze aufzuführen, bevor der Kram nicht im Schein steht.

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...