Frage zu Servoöl und Motorenöl

  • so hab mal 2 fragen!


    Wieviel L Servo Öl brauch ich für ne komplett leere Servo lenkung?



    die zweite frage!
    normal beim ölwechsel werden bei gleichzeitigen ölfilterwechsel ja beim RP 4l Motorenöl eingefüllt.
    wieviel l müssen es sein wenn man noch den ölkühler aus dem golf 1 gti verbaut hat? glaube 1l mehr oder?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • als mein Servobehälter kaputt war hab ich mal gleich alles abgelassen, hab dann ein bischen mehr als 1 Liter eingefüllt. Also wenn du dir 2 Liter besorgst bist du auf der sicheren Seite....


    zum Ölkühler kann ich dir nichts sagen.....

  • Hallo,


    ich meine mich zu erinnern dass von meinen gekauften 2L eine orig. verschlossene Dose überblieb. Also weniger als 1L.


    Ölkühler ist egal, der läuft nicht leer. Um das mit zu wechseln müßte man den Kühler ausbauen und leerlaufen lassen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • der läuft nicht aus aber er ist leer und muss noch angeschlossen werden beim flansch, ölwannen und ölpumpentausch.
    also muss ich da schon mehr als 4l einfüllen damit der auch gefüllt wird.


    deshalb brauch ich dessen menge ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wieso 0,5 bis 1 l ?
    ist alles orginal g1 teile

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also, ich wäre ja für die pragmatische Lösung.
    - altes Öl raus
    - neues Öl rein bis max. am Peilstab
    - Motor an, kurz laufen lassen
    - Öl nachfüllen bis passt


    Dann ist es egal, ob der Wärmetauscher 0,2345321l Öl beinhaltet oder 0,769821345l

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • gaaaaaanz so einfach ist es nicht, wenn du einen ölkühler MIT thermostat drinnen hast.


    dann musst du folgendermaßen vorgehen:
    auto warmfahren / warmlaufen lassen.
    altes öl ablassen.
    ölfilter tauschen.
    neuesöl bis maximum auffüllen.
    die maschine nochmal warm laufen lassen, bis das thermostat vom ölkühler wieder schaltet. kurz laufen lassen.


    dann wirst nochmal ca. nen halben liter auffüllen müssen.
    zumindest bei meinem 13-reihen racimex ölkühler mit theromstat ist das so.


    für die servo brauchst ziemlich genau einen liter.


    wichtig: auffüllen bis max.
    anschließend motor starten.
    die pumpe pumpt und entlüftet. kurz bevor der behälter leer ist abstellen und nochmal auffüllen bis max.
    dann wieder starten und langsam links einschlagen, langsam rechts einschlagen.
    kurz warten bis der ölstand konstant bleibt.
    dann kannst auffüllen bis max und die servo ist richtig gefüllt und entlüftet.


    und: aufpassen welches öl du vorher drinnen hattest.


    gibt grünes und rotes öl.


    lg lukas

  • Ich glaube der original 1er Ölkühler hat keinen Thermostat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • doch der orginale hat ein thermostet man kann vorne die platte abmachen und kommt da dran.
    teilenummer des öltemperaturegler 049 115 429 verbaut im EG, DX, JJ im Ölfilterhalter 067 115 417 B
    ^^
    wird auch im teilekatalog aufgelistet bei den golf 2 ölfilterflanschen.
    flansch1.jpg
    flansch_zerlegt.jpg
    hier eine seite um den flansch und kühler


    warmfahren bringt mir nichts da ich auch am motor an dem tag arbeiten muss und ne heisse ölwanne und pumpe ist da unvorteilhaft.
    der wagen muss in die selbsthilfe zum tausch der queerlenker, ölwanne, ölpumpe, ölfilterflansch und ölfilter sowie einbau der servo.
    dorthin schleppen wir ihn und zurück kann ich erst fahren




    keine ahnung was für öl in der servo war.
    ich rüste die nach und hab da keine ahnung was drin war und die ist leer im moment

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ahh, aber das Thermostat ist extern, der Ölkühler selber hat keins.
    Egal, Oldschool-Edition hat ja das passende geschrieben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...