Golf 2 NZ Tuning MOTOR TUNING

  • Wenn du den mit 5 Gang hast kannst du ev. auf 4 Gang umbauen, mir kam der NZ mit 4 Gängen immer viel spritziger vor, besonders beim zweiten Gang.


    Also das Fünfganggetriebe gegen eins mit 4 Gängen zu tauschen halte ich für äußerst kontraproduktiv. Bringt Dir vielleicht in der Stadt etwas (bei Sprints an der Ampel), aber ganz sicher nicht auf der Autobahn. Da sollte man sich schon entscheiden, ob man einen Rennwagen für die Kurzstrecke aufbauen will, oder ein alltagstaugliches Auto braucht. Ich bin sehr froh, wenn ich auf der Autobahn vom dröhnenden 4. in den entspannten 5. Gang schalten kann (8P-Getriebe).


    Und bei allen anderen Tuningmaßnahmen sollte man sich eh gut überlegen, ob man damit noch die nächste AU bestehen kann :D

  • Die Leistung war ca. 100-105ps aber das Drehmoment war eigentlich unverändert bei ca. 100Nm.
    Darum ist mir ja auch ein RP weggefahren, zwar nicht schnell aber ich konnte ihn nicht überholen.
    Und nach dieser klatsche war mir klar das es sich nicht lohnt die kleinen Motoren zu tunen.
    Also bevor ich nochmal 250€ oder so in nen 1.3er stecke, besorge ich mir lieber nen RP.


    Im polotreff war ich damals, und war auch sehr sehr sehr viel aktiv.
    Übrigens ist der Serien-3F erst ab 100km/h schneller als der nz. Also ab da merkt man es deutlich.


  • Die Leistung war ca. 100-105ps aber das Drehmoment war eigentlich unverändert bei ca. 100Nm.
    Darum ist mir ja auch ein RP weggefahren, zwar nicht schnell aber ich konnte ihn nicht überholen.
    Und nach dieser klatsche war mir klar das es sich nicht lohnt die kleinen Motoren zu tunen.
    Also bevor ich nochmal 250€ oder so in nen 1.3er stecke, besorge ich mir lieber nen RP.


    Im polotreff war ich damals, und war auch sehr sehr sehr viel aktiv.
    Übrigens ist der Serien-3F erst ab 100km/h schneller als der nz. Also ab da merkt man es deutlich.

    50PS mehr in nem NZ mit Nocke/Chip/Auspuff? 100% Leistungssteigerung? smiley_emoticons_respekt.gif ...und das sogar ohne Kopfbearbeitung und sonstiges, jaaa, Tuning kann so einfach sein :D


    ...und ja ich weiß das zB ein Herr Knobloch 80PS verspricht nur durch 268er Nocke, aber Persil verspricht auch das es wirklich jeden Fleck rauswäscht :D :P

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • In Golfforen wirst du nur hören das du einen anderen Motor einbauen sollst, was sich bei so alten Kisten im Alltagszustand natürlich fast nie lohnt.


    Hier muß ich dir auch widersprechen! (Mal ganz davon ab was sich "lohnt" oder nicht)


    Wenn du anfängst einen NZ zu tunen steckst du eine gewisse Menge Geld in das Vorhaben. Ich zitiere jetzt mal absichtlich nicht die Liste vom Prinzen!
    Setzten wir mal einen Betrag von 500€ an, dann hast du vielleicht 20PS aus dem Motor rausgekitzelt. Da sind noch keine Bremsen und noch kein TÜV dabei (wobei ich da sowieso schwarz sehe)
    Andersherum bekommst du für 100€ einen guten, kompletten RP (manchmal auch günstiger).
    Dann noch Bremsen und TÜV und du bist bei 200-300€ und du hast ein zuverlässiges Fahrzeug für das es an jeder Ecke auch die Ersatzteile gibt.
    Wenn eins der Tuningteile defekt geht hast du ein Problem bei der Neubeschaffung.


    Das ist der wirtschaftliche Aspekt!


    Was nicht zu vernachlässigen ist, ist der Effekt des "ich-will-das-jetzt-aber-mal-ausprobieren-und-scheiß-drauf-was-das-kostet"
    Wenn man sowas mal gemacht hat, und sei es auch nur als Gedankenspiel zur Umsetzung, hat man schon einiges über Motorentechnik und Gemischaufbereitung gelernt.
    Ob dieses Wissen in € aufzuwiegen ist ist fraglich.
    Es kommt halt auf die Motivation an und ob man sich dieses Projekt monitär leisten kann.


    Und das in Poloforen in diesem Zusammenhang nicht von größeren Motoren an Stelle von Tuning gesprochen wird liegt ganz einfach daran, dass es keine größeren Motoren für den Polo gibt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • ^^
    also der Wagen sah komplett original aus, hatte aber schon nen Bischen Leistung.
    er lief auch nicht schlecht, aber er hat die Drehzahl nicht vertragen lol.
    nockenwelle hatte riefen und die kopfdichtung hat es zerrissen.



    Im polotreff war ich damals, und war auch sehr sehr sehr viel aktiv.
    Übrigens ist der Serien-3F erst ab 100km/h schneller als der nz. Also ab da merkt man es deutlich.
    50PS mehr in nem NZ mit Nocke/Chip/Auspuff? 100% Leistungssteigerung? ...und das sogar ohne Kopfbearbeitung und sonstiges, jaaa, Tuning kann so einfach sein :D


    Ich hatte keinen NZ, sondern einen 3F.
    Der hatte 75PS, entspricht eine Leistungssteigerrung von 25-30PS mit den komponenten.
    Und wenn du dich mal schlau liest wirst du auch sehen das es nicht aus den fingern gesogen ist/war.
    Ausserdem war es nen Polo und kein Golf, ich wollte damals eine Alternative zum PY haben.
    Naja aus Fehlern lernt man...

    ...und ja ich weiß das zB ein Herr Knobloch 80PS verspricht nur durch 268er Nocke, aber Persil verspricht auch das es wirklich jeden Fleck rauswäscht :D :P

  • Ich lach dich ma geschmeidig aus XXXXD Nen 1.3l Motor zu tunen ist wie ne Nähmaschiene an Starkstrom anzuschließen ^^

  • ich würd auf das ganze nen patent anmelden :) soviel leistung mit so wenig einsatz aus so nem mini motörchen, hmm ja fast schon rasenmähermotor, herauszuholen bedarf es dem erfindergeist eines daniel düsentriebs :thumbup:




    im normalfall, obige beispiele mal ausgenommen 8o sind da minimum 500€ futsch für paar mickrige ps, die man dann vielleicht nicht mal wirklich spürt am ende! da is so ein rp samt kabelbaum und getriebe bei 100-150€ die bessere investition!


    octirolf
    die einzigste etwas ps stärkere variante war der g40, das war aber auch schon das höchste der gefühle in sachen motoren!

  • Nehmen wir mal an das der TE aus der 1.3 Maschine öhmm 90 PS rauholt und dabei so an die 3000€ verpulvert weil er u.A sich die Teile nichtmal selbst einbauen kann da er ja so dumm fragt (keine Ahnung von der Materie) hol ich mir für die 3000€ entweder nen Corrado G60 oder bau mir für das Geld meinen VR6 mit allen Verschleißteilen neu auf XXXXD ^^ Zu geil immer die Leute die sich nur ne Waschmaschine als Motor leisten können und dann meinen das da auf Lau mega die Leistung rauszuholen ist ^^

  • octirolf
    die einzigste etwas ps stärkere variante war der g40, das war aber auch schon das höchste der gefühle in sachen motoren!


    Weiß ich doch. :rolleyes:
    Ich schrieb ja absichtlich "GRÖßERE" Motoren :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • octirolf
    gut, weil der g40 is ja auch "nur" ein 1,3er :) hubraumtechnisch gabs da ja net mehr!


    VR6 boss
    das is doch immer so, kein geld (reine spekulation oder auf andere abwälzbar), um sich ein auto leisten zu können, dann eine der kleinsten maschinen nehmen die es gibt und sich dann wundern, warum nix geht und dann auf die idee kommen, sinnlos (in meinen augen) geld zu verschleudern für paar mickrige ps die de ne tmal spürst wenn de aufs gas latscht! wissen muss es jeder selber, aber ich würd in so nen motor nix investieren ausser nen schluck öl oder den nötigen sprit!


    wobei der nz ja auch noch ne sehr schlechte basis für nen motorumbau liefert, kleine bremse, trommel hinten, stabi, ...

  • Leute nicht mobben !!!
    Ich habe doch nur mal gefragt
    Ist ja klar das vr6 oder g60 Umbauten mehr bringen
    Aber ich wollte es wissen weil es gelesen habe das so eine
    Nockenwelle und ansaugbrücke etwas mehr leistung bringen soll
    Ich will bestimmt nicht aus meinem 1.3 eine 1/4 meile Renner machen sonst
    Hätte ich das so gefragt !
    :wacko:

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Leute werdet mal nicht persönlich hier!


    Wer was und wieviel wodurch verdient gehört hier nicht zur Debatte!
    und solche aussagen wie "keine kohle aber nen Renner aufbauen wollen mit nem Hartz4motor" ist etwas übertrieben.
    Jeder fängt mal klein an.


    Ihr könnt euch über meinen Beitrag zum 3F noch so lustig machen, ich weiß was ich hatte und das mich dadurch das ich ein positives Feedback bekommen habe im altem Forum würde ich auch sagen das es kein unnötiges "tuning" war.


    Ich finde persönlich den VR auch nicht so geil, das einzige was mich reizt ist der klang.
    Aber der Verbrauch und das er für seine Leistung etwas schwach auf der brust ist... Ich würde mir nicht einen kaufen.


    Aber solche aussagen wie mit dem Geld zeigen wieder das es wirklich dieses "unterordnen" bei gering und besser verdienenden gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...