Schaltproblem bei Kälte nach Fahrtbeginn

  • Hab grad am 5 Gang PN das Problem das ich im komplett kalten Zustand, also Minusgrade und nach dem Losfahren die Gänge kaum rein bekomme. Besonders 1. Gang, wenig schwierieger der 2. Gang. Dritter Gang geht dann einigemaßen. Je mehr die Umgebung vom Getriebe durch die Motorwärme warm wird umso besser gehts dann. Nach 10 min Fahrt ist dann alles normal. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Hallo Biertrinker,


    kannst Du im Stand bei laufendem Motor den Rückwärtsgang geräuschlos einlegen?


    Wenn ja, tippe ich auch auf falsches Getriebeöl.


    Es gehört Öl der VW-Spezifikation 501.50 rein.


    Sehr gut ist das synthetische Castrol Syntrans Transaxle 75W-90. Dieses und seinen Vorgänger TAF-X habe ich in zwei Fahrzeugen über insgesamt 400Tkm gefahren, ohne jegliches Problem.


    Grüße
    Norbert

  • Ich hab das Problem auch. Bei mir gehen alle Gänge ziemlich schwer und zäh rein. Aber nach ein paar Min geht alles Butterweich. Ich hab das Problem auch erst seitdem wir die extremen Minusgerade haben.



    Sent from my iPod Touch using Tapatalk.

  • ich glaub das ist bei minus 15 grad normal,bei mir fühlt sich das an als wie wenn ich mitn schaltknüppel in nem eimer honig rumrühre .....ganzz zääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhh

  • bei mir das gleiche...gestern rückwärts aus der Einfahrt und im ersten Gang anfahren kein Problem, ging einigermaßen, aber dann wollte der 2. Gang fast gar nicht rein, das ist nach 500m dann aber schon weg

  • Problem habe ich auch. Besserung brachte es bei mir die Wählhebel zu erneuern - die waren eh kaputt und wären demnächst gebrochen. Hatte das Problem aber auch schon bei 10° Plus. Es gibt von Eddi Controletti eine Anleitung zur Überarbeitung des kompletten Schaltgestänges. An dieser Stelle sehr zu empfehlen ist die Schaltstange vom 3er Golf mit dem Gewicht dran. Dein Auto schaltet sich danach richtig gescheidig.
    Was bei mir noch fehlt wäre das Umlenkteil. Das habe ich aus Zeitgründen nicht mehr gemacht.
    Würde mir einfach mal das Gestänge ansehen. Evtl. ist da eine der Kunstoff-Pfannen für die Kugelköpfe defekt.

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Dadurch das ich nun 5 Jahre Golf fahre, kann ich nur sagen das es für mich persönlich normal geworden ist.
    Um z.b den ersten Gang einzulegen, muss der Wagen komplett stehen.
    Die restlichen Gänge gehen relativ gut rein.


    Einige schwören auf neues Getriebeöl, ich habs noch nicht getestet weil das nur die ersten Paar Meter so zäh ist.

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • mein gti hatte die probleme bei -20° nicht, da ist castrol taf-x drin. der NZ hat neues getriebeöl bekommen, allerdings von LM was aber auch ein 75W90 ist. dort auch probleme im kalten zustand. der honig eimer trifft es ziemlich genau. glaube aber das es nicht nur am öl liegt, sondern auch an dem gummiteil unterm schaltknüppel wo die schaltstange durch geht. das wird ja auch alles hart. diese teile sind am gti ja alle neu. also öl alleine bringt nicht immer abhilfe, es bessert zwar das problem aber löst es nicht komplett. also ne komplette schaltgestänge überholung lohnt sich und ist nicht teuer.
    scheiße das man nicht "fühlen" kann übers internet, sonst hättet ihr mal alle meinen gti schalten können, denn so muss es sich vor 22 jahren angefühlt haben als er aus dem werk rollte :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das ist die Kälte....Stellt Euch doch mal naus, laßt Euch eine Nacht bei -20 Grad gut durchfrieren und versucht an nächsten Morgen mal wie ein aufgewärmter Turner schwere Übungen zu machen... Wetten, daß Ihr rumeiert wie ein alter Mann mit Gicht und nichts gescheit geht? Genauso ist es mit unseren Gölfen... alles ist kalt, alles ist zäh, man merkt echt, wie schwer es Golfi fällt, sich in Bewegung zu setzen. Ist er erst mal warm, merkt man richtig, wie geschmeidig er ist. Also, ich merks, wie Leder auftaut.... :D


    Und deswegen schimpf ich auch nicht mit ihm, wenn er sich wieder mal langsam zäh wie Honig in Bewegung setzt, alles schwer geht, ich tret ihn nicht und laß ihn langsam warm werden, auch wenn ich in der Stadt dahinschleichen muß, das ist mir schnuppe, wenn die anderen hinter mir hupen und schelten, die geben mir nämlich nichts, wenn Golfi kaputtgeht....Nicht umsonst ist Leder so alt geworden, denn was man hegt und pflegt, hat man lange....


    Wenn die andern meinen, mit kaltem Motor, kaltem Getriebe und was weiß ich noch rumschüren müssen, sollen sie, bei Menschen sagt man "Zerrung" oder "Muskelriß" dazu, beim Auto ist es heftiger, da heißts dann "Motorschaden".... :D

  • Hallo Biertrinker,


    kannst Du im Stand bei laufendem Motor den Rückwärtsgang geräuschlos einlegen?

    Geht wunderbar ohne Geräusche. :]


    Mich wundert die ganze nur, weil ich die 2 Jahre zuvor einen NZ im Winter hatte und da in keiner Weise Probleme hatte (obwohl da der Rückwärtsgang immer krachte). Das beschriebene Honig umrühren kommt dem sehr Nahe was ich da aktuell am PN hab. Gibts eigentlich auch konstruktive Unbterschiede zwischen dem kleinen NZ-Getriebe und dem größeren vom PN was das ganze erklären könnte? NZ und PN waren bzw. sind beides Bj. 90, Öl auch so alt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...