Spritzölgekühlte Kolben

  • Hallo, hatte mal das thema von spritzölgekühlten Kolben, das es ein rein fachtechnischer ausdruck ist kann ich mir nicht genau vorstellen wie das funktionieren soll, welche aufgabe es hat ist mir schon klar es soll die kolben mit öl bespritzen und kühlen ;)
    kennt evtl, jemand von euch eine page wo das human beschrieben ist oder kann es von euch jemand klar erklären?? da es etwas ist wo von ich noch nie gehört habe nimmt es mich stark wunder. . .


    lass mich mal überraschen. Gruss

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • HI!


    Also eingentlich ist das ganz enfach. Mittels einer zusätlichen Bohrung oder Düse wird von !!unten!! der Kolben mit Öl gekühlt(zusätlich zur Zylinderwandkühlung/Schmieung). der Öldruck wird dann druch die Ölpume erzeugt.Findet man viel bei aufgeladenen Motoren. Ganz genau kann ich dir das aber auch nicht sagen. Es gibt auch irgendso eine Page da steht das genau drin hieß irgendwie Kfztech oder so...!!


    MFG
    Speedranger

  • Ja, so stimmt das schon.
    Unten im Block (Kurbelgehäuse, da wo die Ölwanne halt is) sind Düsen angebracht die über einen Ölkanal versorgt werden.
    Aus denen Spritzt dann Öl in den Zylindern nach oben an die Unterseite des Kolbens.
    Da ein Kolben im Einsatz bis zu 250°C warm werden kann, das Öl aber nur ca. 100°C hat wird der "Kolbenboden" dadurch deutlich gekühlt!


    Das Öl spritz dabei natürlich nicht im Brennraum umher, sondern halt genau auf der anderen Seite des Kolbens.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Danke für eure schnelle und informative antworten, bei kfz-tech.de hab ich schon geschaut da ist nichts zu finden, aber ist das im grossen und ganzen nicht zu aufwendig? es geht ja auch ohne und sind nur wieder zusätzlich leitungen düsen und gewicht die da im kurbelgehäuse drin sind! und hat das evtl, mein GTI MKB: PF auch? und noch die letzte frage, hat das nur vw also ist es eine eigenerfindung oder haben das viele sportliche motoren?


    Gruss aus der momentan sonnigen schweiz ;-p

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Zitat

    Die 16V und G60 Motoren habens. Nachrüsten geht nicht.


    ... nicht zu vergessen der 1.6er TD...


    Aufrüsten geht schon: Im 16V (PL, KR) sind Spritzöldüsen mit 0,5mm Durchmesser verbaut, im G60 und TD mit 1,0mm. Inwieweit man bei einer eventuellen Umrüstung auf eine stärkere/geänderte Ölpumpe achten muss, um weiterhin durchgehend einen optimalen Druck zu gewährleisten, kann ich nu mangels Erfahrung in dieser Sache nicht sagen, doch ist das Thema def. nicht zu vernachlässigen, wenn man lange Spaß am Motor haben will...


    Edit:

    Zitat

    und hat das evtl, mein GTI MKB: PF auch?


    Nein, nur o.g. Motoren. Die 8V (inkl. 2.0l 2E) haben keine Spritzöldüsen.

  • hab was für dich gefunden:


    mal ne Defitiontion kurz und knackig sowei nen Bild von der sacheKlick! Und ja man kann es nachrüsten (mal mit mehr doer weniger Aufwand).


    MFG
    Speedranger

  • Moment moment! Welche Motoren die Spritzölkühlung hatten kann ich euch genau sagen.


    Die Spritzöl gekühlten Koblen im 2er hatten nur die Motoren mit den Kennbuchstaben PG, KR, PL, MF, RA, SB, JR, und 1V die Spritzölkühlung, aber beim 3er Golf jeder GTI auch die 2E Motoren.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • wieder nich ganz. der 2e und auch der ady hatten die kühlung. bei den nachfolgenden generationen der 2l maschinen (also ab ca bj 96) wurde es wieder
    weggelassen. es sind aber dennoch aufnahmen in den blöcken vorhanden, welche mit düsen versehen werde können

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...