Leerlaufdrehzahl geht nicht unter 2000 U/min

  • Hallo,


    also ich verzweifel solangsam an meinem GTI Mkb PF. Die Leerlaufdrehzahl hängt zwischen 2000 und 3000 U/min. Hab alles gemacht was mir so einfiel, Leerlaufsteller gereinigt, an der Zündung gedreht ( Drehzahl geht runter, Motor hat aber auch keine Leistung mehr) und die Stellung der CO-Schraube verändert (ist jetzt ganz drin) aber nichts tut sich. Gelegendlich geht er mit der Drehzahl runter aber denn auch mehr Gedrungen, läuft unrund, Motor sägt und ruckelt.


    Vllt fällt euch ja noch was ein. Mir nämlich nicht mehr.


    Mfg Dööörde

  • Hallo,


    fahr mal morgen zum :) Boschdienst und lass deinen ZZP wieder ordentlich einstellen! Auch das CO, falls möglich.


    Wegen zu hoher LL-Drehzahl schraubt man nicht an Verteiler rum!
    Das hat meist andere Ursachen.
    Von heute auf morgen verstellt sich da nix.


    Gib mal mehr Input über die gesamte Vorgeschichte.


    Und - vor dem Herumschrauben erst mal einlesen, was man da verstellt.


    Grüsse

  • Hi,


    Drosselklappe Leerlaufeinstellschraube selbtständig gemacht...


    Klassischer Fehler; O-Ring verhärtet und hält nicht mehr; entweder mit Gewindesicherung (mittelfest) oder neuen O-Ring sichern, gibt`s aber glaub nicht einzeln bei VW, ein Universalteil reicht auch


    Ist eine Messingfarbene Schraube, wenn du vorm Fahrzeug stehst un du dir die Klappe anguckst, solltest die gleich finden
    (zum vergrößern, anklicken)


    Bei Betriebswarmen Motor blauen Temp. Fühler abstecken, dann reindrehen bis etwa 900U/min; ferdisch!
    Dazu sollten aber ZZP und Co auch wieder passen, weil das beeinträchtigt auch die Leerlaufdrehzahl!

  • die schraube hat normal damit nichts zutun, denn sie regelt nur wo die drehzahl in etwa landen soll, der rest wird vom STg und dem leerlaufregler gemacht. ich habe auch schin zig regler getauscht, halten alle nicht lange, reinigen bringt auch nichts mehr. da hilft wohl nur ein neuer oder glück haben beim kauf eines gebrauhcten.


    den größten scheiß den du jetzt gemacht hast ist das du an der co schraube gedreht hast, jetzt kannst die kiste ertsmal komplett einstellen lassen, denn daran hat man nicht zu drehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also 1. Punkt Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, sprich ich weiß schon wodran ich dreh @ Golfer2 und wenn der ZZP zu früh ist geht sehrwohl die Drehzahl hoch.


    Die Leerlaufeinstellschraube, sprich CO Schraube, ist ganz drin ist auch gesichert sprich die kann sich nicht einfach raus drehen.


    Er hat das Problem ja nicht dauerhauft, teilweise läuft er mit 750 U/min aber denn eher wie n Trecker :D.


    Vorgeschichte zum Auto: Motor ist da 2009 rein gekomm, alle Schläuche neu, Zündverteiler ist dazu gekauft, Leerlaufsteller ist dazu gekauft und Drosselklappe ist dazu gekauft.

  • Zitat

    Original von GTI Dööörde
    Also 1. Punkt Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, sprich ich weiß schon wodran ich dreh @ Golfer2 und wenn der ZZP zu früh ist geht sehrwohl die Drehzahl hoch.


    Die Leerlaufeinstellschraube, sprich CO Schraube, ist ganz drin ist auch gesichert sprich die kann sich nicht einfach raus drehen.


    du weiss schon das es dort 2 verschiedene schrauben gibt? an der CO schraube hat man bei diesem motor nicht rumzudrehen, da ist original eine blombe drauf. wenn man daran geht, dann nur wenn er am abgasstester hängt, sonst nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    also das mit der Schraube (Leerlauf) muß ich widersprechen: ist mir passiert, (2H, PF) und ein paar Kumpels auch schon.


    Eine gewisse Grundeinstellung muß die aber trotzdem haben, es stimmt, wenn ganz drinnen ist fuzt auch; problem ist halt es kann passieren wenn du auf ne Kreuzung zufährst und auskuppelst, das der Bock absaufen kann- so schnell regelt das Ventil auch nicht.


    Schon mal auf Falschluft getestet?


    Gruß

  • Hi Dennis,


    die Mitglieder hier haben jahrelange Erfahrung mit ihren Golf 2. Und da die 2er eher selten geworden sind, haben die KFZ'ler der neuen Generation wenig Erfahrung damit. Das hat mit der Ausbildung erst mal nichts zu tun.


    Ausserdem wollen sie dich nicht kritisieren sondern helfen!
    Deshalb: Bitte nicht persönlich nehmen!


    Zum ZZP: Was passiert, wenn du ihn auf "spät" stellst, hast du ja geschrieben.
    Gut - man kann ihn 1° nach früh/spät testen; bemerkt aber dann gleich, ob er besser läuft. Ich hätte bei deinem Hintergrund den abgeblitzt, dann bist du auf der sicheren Seite. Normalerweise verstellt er sich nicht plötzlich.


    An der Leerlaufschraube zu drehen ist kein Problem, aber am MGT/Gemischregler nur mit Messgerät.


    Wenn du ein Messgerät für das Tastverhältnis hast, würde ich mal den LLR messen. Der Sägezahnlauf könnte durchaus vom LLR kommen.


    Dann fällt mir die L-Sonde ein: Hier die Spannung abgreifen, sollte zw. 0,3V...0,8V schwanken.
    Bei Abgezogener Sonde ca. 0,45V vom STG. [Werte am PL]


    Dann gibt es noch Falschluft, bzw. zu angereicherte Luft aus dem ZK.. ...


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Also ich hatte mit meinem PF ewig lang Probleme. Erst nachdem ich die Einstellschraube an der Drosselklappe reingedreht hat normalisierte sich die Drehzahl wieder. und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Falls die schon ganz drinnen ist könnte es auch sein das deine Drosselklappe hängt. Denn wenn die Einstellschraube ganz drinnen ist und die Drosselklappe geschlossen kann er ja nicht mehr hochdrehen. Es sei denn dein Leerlaufregelventil (Zigarre) hat einen weg.


    Geh doch das nächste mal wenn er wieder so hoch dreht einfach mal nach vorn zum motorraum und quetsch den schlauch der von Ansaug"rohr" zur Zigarre geht mit den Fingern zu.
    wenn die drehzahl dann runter geht regelt dein STG die Drehzahl net richtig. wenn sie nicht runter geht, dann hängt deine drosselklappe fest und der Motor bekommt daher luft.

  • hey


    habe das gleiche problem,wenn ich den leerlaufsteller (zigarre) abziehe also den stecker daran läuft er ganz normal aber will nicht so rumfahren weil wenn das teil dran ist wirds ja auch nen sinn haben.....welchen auch immer


    war bei vw fragen die wollen ja gleich 334euro für das teil haben ;(

  • Bei mir hat sich gerade der Leerlaufschalter verabschiedet, was die gleichen Sympzome verursacht hat. (Gibts natürlich nur noch in Klassisch)


    Betätige, wenn der Leerlauf spinnt einfach mal den Vollastschalter. Geht die Drehzahl dann auf Normal, dann ist klar, wer schuld ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...