Verbrauch senken beim NZ-Motor

  • Zitat Wiki:

    Zitat

    Die kleinere Variante ED9 leistete bei gleichem Hubraum 96 kW (130 PS) ohne bzw. 91 kW (124 PS) mit Katalysator. Der mittlere Verbrauch lag mit durchschnittlich 7 l/100 km knapp 1,2 Liter unter dem der VTEC-Ausführung.


    google doch einfach mal...7-8L sind absolut realistisch bei flotter Fahrweise!
    Will ich aber nicht weiter diskutieren...



    @ Biertrinker, der nur noch nüchtern hier lesen und schreiben sollte :P Musste den Golf kurzfristig kaufen weil mein Diesel ein Motorschaden hatte und ich davon ausging das der NZ im Golf wenig verbraucht!!! Nehme Kaufgesuche gerne auf...er soll ja eh nur vorrübergehend dienen und ein Liebhaber (bin übrings g2 liebhaber) würde die hände übern Kopf zusammen schlagen! (ist halt ne winterhure)


    H1B. Selbst 6,5L fänd ich okay beim Diesel...aber dann sollte er entweder Leistung haben oder viel wiegen damit es gerechtfertigt ist.

  • hallo mukalu,
    bei meinem ist langsam die karosse an ende. was soll er denn kosten und wie schaut es mit tüv aus?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • also ich bin noch nie NZ gefahren, aber die 7,2l finde ich persönlich doch etwas viel gerade wenn man sich gemütlich mit 100km/h auf der bahn rollen lässt. also wenn ich mit 80km/h über die bahn dümpel habe ich eine 5 vorm komma stehen, das ist dann aber echt extrem sparsam fahren was überhaupt keinen spass macht, wollte halt nurmal wissen was geht wenn man will :wink:


    übrigends ist mein audi mit 6,8l bei tempo 90 angegeben und ist auch kein neues auto, also für mich verrbaucht der NZ sehr viel. wenn aber alle soviel brauchen ist es ja ok und alles ist tutti.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Mukalu


    H1B. Selbst 6,5L fänd ich okay beim Diesel...aber dann sollte er entweder Leistung haben oder viel wiegen damit es gerechtfertigt ist.


    Also unsern Golf 3 Variant TDI mit 90PS und 270 000 auf der Uhr den fahren wir zwischen 4,5 und 5 Litern im Überlandverkehr, Unser Cabrio mit TDI und AFN Motor(110ps) mit chip ca 150PS braucht so 6-6,5l bei sehr!!!!! sportlicher Fahrweise! :D

  • Zitat

    Original von wingman2
    hallo mukalu,
    bei meinem ist langsam die karosse an ende. was soll er denn kosten und wie schaut es mit tüv aus?


    Es ist keine Schönheit, das sag ich gleich...aber dennoch sehr faires und gut gewartetes Auto. Rost hält sich in Grenzen (nix größer als ein 1Cent Stück was ich bisher gesehen hab) und Tüv hat er bis 05/2012, Preis 700€ Fest...es sei denn ich mach bis zum Verkauf nochwas dran (andere Sitze, 5-Gang, DZM-Tacho hatte ich noch vor).
    Kannst ihn auch in WOB anschauen kommen...

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Also unsern Golf 3 Variant TDI mit 90PS und 270 000 auf der Uhr den fahren wir zwischen 4,5 und 5 Litern im Überlandverkehr, Unser Cabrio mit TDI und AFN Motor(110ps) mit chip ca 150PS braucht so 6-6,5l bei sehr!!!!! sportlicher Fahrweise! :D


    Und ich hab im Sommer 2009 einen neuen Octavia I Kombi mit ALH nach Hamburg gebracht (ca.500Km), bei 60 in der Baustelle 3,8L im 5ten Gang, bei Vollgas laut MFA 12,3L...in HH war der Tank fast leer, auch ein TDI kann saufen :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

  • Zitat

    Original von H1B


    Und ich hab im Sommer 2009 einen neuen Octavia I Kombi mit ALH nach Hamburg gebracht (ca.500Km), bei 60 in der Baustelle 3,8L im 5ten Gang, bei Vollgas laut MFA 12,3L...in HH war der Tank fast leer, auch ein TDI kann saufen :)


    Also unsere Transporter mit denen wir Deutschlandweit unterwegs sind und auf der A-Bahn nur Vollgas fahren nehmen ja grade mal so viel ?(


    Und das sind Schrankwände die da unterwegs sind!

  • der verbrauch wird bestimmt durch das kennfeld der einspritzanlage. die daten des luftmassenmessers, motortemperatur, ansauglufttemperatur etc. und die software des steuergerätes bestimmen das öffnungsfenster jeder einspritzdüse beim NZ. der NZ ist ein sequenzieller einspritzer. jedes dieser magneteinspritzventile besitzt im steuergerät seine eigene endstufe.
    erhöhte verbrauchswerte kann ein defektes einspritzventil verursachen. ventil undicht oder mechanisch defekt.
    bei vollgas ist das öffnungszeitfenstenster maximal, wie vom steuergerät vorgegeben.
    ein ändern der einspritzmenge ist also nur durch verändern der softwareparameter möglich.


    bei alten dieselmotoren wie z.b. dem motor des 200D vom mercedes w108 war die fördermenge noch durch manuelles justieren der einspritzelemente möglich. leider macht es uns die elektronik heute eher schwer etwas zu verändern.



    Mukalu schrieb:


    Es ist keine Schönheit, das sag ich gleich...aber dennoch sehr faires und gut gewartetes Auto. Rost hält sich in Grenzen (nix größer als ein 1Cent Stück was ich bisher gesehen hab) und Tüv hat er bis 05/2012, Preis 700€ Fest...es sei denn ich mach bis zum Verkauf nochwas dran (andere Sitze, 5-Gang, DZM-Tacho hatte ich noch vor).
    Kannst ihn auch in WOB anschauen kommen...


    ich werde ersteinmal zum TÜV mit meinem fahren. technisch ist der wagen gut gewartet, wenn die erforderlichen schweissarbeiten erträglich bleiben, würde ich ihn gern weiter fahren. ich melde mich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Hallo zusammen,
    ich finde alles sehr interessant was da so an technischen Möglichkeiten zur Verbrauchsoptimierung angeboten wurde. Was bisher nur wenige bedacht haben ist die Fahrweise und der Beladungszustand. Ein ständig voller Kofferraum braucht Leistung um in Schwung gebracht zu werden.
    Ich fahre einen 20 Jahre alten Jetta mit NZ und 4 - Gang. Hier oben im flachen Norden brauche ich bei gemäßigtem Überlandtempo ( ca. 80 - 90 ) im Schnitt um die 6,5 Liter. Angesichts des Alters und der sehr kantigen Form des Autos ein angenehmer Wert. Ich habe schon modernere Autos in vergleichbarer Größe gehabt die gut 1 Liter mehr verbraucht haben bei gleicher Fahrweise.
    Auch zu bedenken: ein NZ mit 55 PS und 4-Gang läuft bei 100km/h schon im oberen Drehzahlbereich. Da sind dann keine Verbrauchswunder zu erwarten.

  • Ich finde den Verbrauch bei deiner Testfahrt- und Testweise zu hoch..


    einfache Verbrauchsoptimierung:
    niedertourig fahren: 1.G anfahren, sofort 2G schalten, 3G- 30 km/h,4G ab 40 -45 km/h auf der Ebene nutzen. AB- Tempo so ca 110 km/h- möglichst konstant.


    bei weit vorausschauender Fahrweise: jede Rollmöglichkeit im LL nutzen ( bringt mehr trotz Schubabschaltung); bremsen vermeidend fahren ; Motoraus bei abschätzbarem Stop (bei warmem Motor)


    Reifendruck ca 2,5- 2,8 bar rundum, Kofferraum möglichst leer.
    blauer Tempfühler + Lambdasonden-Signal durchmessen. (die Werte findest du sicherlich im Netz oder bekommst sie hier)


    seeehr ausführliche Dossiers (absolute Top-Tipps !!):
    http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
    http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Zitat

    Original von Jette de luxe
    ...Auch zu bedenken: ein NZ mit 55 PS und 4-Gang läuft bei 100km/h schon im oberen Drehzahlbereich. Da sind dann keine Verbrauchswunder zu erwarten.


    Das kann ich nur bestätigen. Habe auch NZ mir 4-Gang Schaltgetriebe. Bei echten 100 km/h (laut Navi) ist der NZ bei deutlich über 4.000 Umdrehungen. Da vermisst man mitunter schon einen 5. Gang.

  • Also ich finde der verbrauch liegt nicht immer am Auto selber !!! Ich habe festgestellt wenn ichbei so genannten billig tankstellen tanke, das mich das auto kaputt säuft !!! Aral,shell zb kam ich immer sehr viel weiter bei gleicher fahrweise und der motor lief ruhiger und einfach besser . Ich kam mit dem NZ 950 km mit einer tankfüllung bei sparender fahrweise !!! Wenn ich ihm mal in die fresse trat waren es 750 km. Schliesslich kommt es auch auf die pflege des autos an , GUTES öl <<< zb und der andere kram zündungsteile und und und ! Und das geilste was mir aufgefallen ist mit nem einlegefilter von K&N geht der viel besser und säuft noch weniger ( ich habs getestet) :] Und wenigstens min 1 mal im monat auf die bahn und im mal zeigen was en bleifuss is =)damit sich wieder alles frei macht ,falls mal viel stadt fährt !


    MFG Stef

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...