Frage zum Motor

  • Was muss ich alles umbauen wenn ich meine Golf 2 auf E2(G3 GTI 8V) umbauen will als basis ist ein Golf 2 GT mit vorne und hinten scheibenbremsen? und neuer ZE ?


    gruss

  • muss ich bei dem motor noch keine achse umbauen oder so?weil wenn ich die achse umbauen muss kann ich gleich auf 9A oder ABF umbauen...


    gruss

  • selbt beim abf muss nix umgebaut werden! den hab ich ja auch drinn! ausser du willst das plus fahrwerk vom golf 3 verbaun liegt aber in deinem ermessen! einfach motor raus und dann alle teile vom spender verbaun (liffikasten ob passt weiss ich net, dann kabelbaum passt 1:1 anschliesen) und fertig! ob du dein getriebe drinn lässt oder ein verstärktes rein machst oder auf seilzug umbaun willst musst du wissen was dir da besser gefällt!


    bremsanlage passt ebenfalls da du vorne die vwII und hinten schon scheibe hast(girling)!selbst mit dem abf war ne eintragung so möglich dennoch baue ich jetzt im winter vorne um auf girling 54 da auch die sicherheit ne rolle spieln sollte!


    aber in der suchfunktion sollten bereits einige themen dazu schon vorhanden sein!?

  • mhhm also ich habe nichts gefunden wo als basis ein gt mit neue ze und hinten scheiben ist...


    also das wusste ich nicht das ich das alles os umbauen kann und dann tüv bekomme mir wurde immer angedeutet ich müsste die plusachse verwenden und ne wesentlich größere bremsanlage einbauen um überhaupt tüv zu bekommen... ja gut an der sicherheit sollte man nicht sparen sprich anderen motor rein und andere bremsen und gut ist es... das macht das ganze vorhaben natürlich interessanter...


    gruss

  • die verbaute original bremse hat soweit ich weiss ne freigabe bis ca 180-190 ps ist aber teilweise doch recht überfordert und musste das doch schon ab und zu auch selber feststellen! auf der hinterachse ist bereits die grösste verbaut - die gleiche wie im 16v,gti oder auch g60!die unterschiede liegen vorne! du kannst deine anlage entweder lassen oder eben die 256 (16v) oder die grosse vom g60 (280)verbaun jeweils sind da zu wechseln die radlagergehäuse empfehlensert ist ein grösserer hauptbremszylinder!den bremskraftverstärker muss man da nicht tauschen da der grosse ab 1,8liter motoren schon drinn is!


    der gt ist eigentlich nur ein kastrierter gti mit nem 90ps rp motor!


    die basis beim wechsel ist:
    1. motor is ja eh klar
    2.anbauteile wie luffikasten,zündverteiler,steuergerät,kabelbaum vom motor
    3.katalysator sowie die auspuffanlage da der gt nen 50er hat und ab gti alle 55er rohre haben oder eben gleich gruppe a drunter!
    4. liegt es in deinem ermessen wie weit du noch gehn willst wie bremse,fahrwerk,...


    das mit dem tüv bekommen und nicht bekommen liegt an deinem prüfer wie der so drauf ist!ettliche verlangen ein unbedenklichkeitsbescheinigung von vw aber die stelln dir sowas nie im leben aus!wieso dann sowas verlangt wird keine ahnung! bei sowas umdrehn und gehn und weiter zum nächsten aber am besten sowieso absprechen und nen passenden prüfer finden der auch ahnung hat und kein umbau hasser ist!

  • aha das ist ja schon mal sehr hilfreich und das mit dem kastrierten GTI wusste ich nicht aber da hat das Geld wohl fürs I nicht mehr gereicht :) aber warum amcht man hinten eine größere bremse drauf als hinten? kalr mim prüfer sprechen ist das a&o


    gruss

  • Zitat

    Original von alien1000
    aha das ist ja schon mal sehr hilfreich und das mit dem kastrierten GTI wusste ich nicht aber da hat das Geld wohl fürs I nicht mehr gereicht :) aber warum amcht man hinten eine größere bremse drauf als hinten? kalr mim prüfer sprechen ist das a&o


    gruss


    du meinst wohl vorne ne grössere und hinten ne kleinere oder?
    weil vorne das auto wegen dem motor ein anderes lastverhalten - schwerpunkt hat! aber genaueres solltest du jemanden fragen der sich im thema bremse besser auskennt!ist bei jedem auto so das vorne grösser und hinten kleiner ist egal ob vw,bmw,audi,.....


    aber an und für sich ist es kein problem so nen umbau zu machen!mit interesse und bissl erfahrung am schrauben und manchmal auch bissl improvisations talent sollte sowas zu schaffen sein und viele stelln sich sowas schwerer vor als es eigentlich ist! und zudem kann man dieses forum hier nur loben da doch sehr viele unterwegs sind die auch wirklich ahnung haben und einem gerne helfen :) so das musste auch mal gesagt werden :)



    wegen den motorhaltern und luffikasten solltest du mal auf antworten warten von leuten die so einen umbau schon hinter sich haben, da ich bisher nur erfahrung sammeln durfte mit 9a und abf!


    und zu deinem beitrag: wenn ich die achse umbauen muss kann ich gleich auf 9A oder ABF umbauen...
    9a hatte ich auch schon und der ist nicht zu empfehlen da er sehr oft zicken hat! abf oder in deinem fall 2e ist denk ich mal ne zuverlässige option!

  • Warum verbauen dann viele luete die Plus achsen? dachte immer das müsste man mit machen wenn man nur vorne ne andere bremsanlage einbauen muss und ansonsten der motor nur Plug&Play ist wird wohl eher ein ABF einzug erhalten da er ja dann doch was mehr leistung hat wie ein 2E... wenn das nur so ist ist das ja im groben und ganzen billiger als ich mir das habe vorgestellet... und nur ein motor tauschen und dann alles mit der ZE verbinden sollte ja nicht so schwer sein...


    P.S. ja das forum is sehr fähig und sehr hilfreich.



    gruss

  • weil das plusfahrwerk deutlich besser auf der strasse liegt! aber mir reicht das was ich jetzt habe da ich keine rennstrecke fahre und für meinen einsatz reicht es :) plusachse ist dann aber lochkreis 5*100 / die g60 bremse hat noch 4*100 lochkreis und ist somit die grösste!da am vwII radlagergehäuse die führungssteege am radlagergehäuse fest drann sind muss bei grösserer bremse wie 16v(256) oder g60(280) das radlagergehäuse mit umgebaut werden!ach ja antriebswellen sollten ja klar sein b


    den abf kann ich auf jedenfall empfehlen und wenn du glück hast kann man da auch ein gutes billiges schnäpchen sich ergattern! hier passen dann die teile vom seat toledo 1L da dies "ein golf 2" ist 1:1 wie luffikasten,bremse,...usw...!fahre diesen mit nem 2y getriebe und das macht doch sehr viel spass mit dem ding die grossen autos mal bissl zu jagen :) und kostengünstig ist er auch schnell mal bei knapp 200 ps!mein abf umbau hat mich ca 800-850 gekostet also doch sehr kostengünstig!kommt aber immer drauf an was du machen willst wie komplett neu überholen und abdichten oder gleich mit leistungssteigerungen wie nocken,fächer,chip,turbo,...


    ach ja antriebswellen sollten ja klar sein (die verstärkten) und das passende getriebe sollten verbaut werden!

  • das nene ich mal sehr günstig^^antriebswellen hat der GT doch die 100ter welche verstärken müsste man da nehmen?auf welche abgasnorm bekommt man den ABF?weil mein RP hat D3 und meines wissens nach darf man doch bei einem Motorumbau seine abgasnorm nicht verschlechtern!?!?



    gruss

  • Zitat

    Original von alien1000
    das nene ich mal sehr günstig^^antriebswellen hat der GT doch die 100ter welche verstärken müsste man da nehmen?auf welche abgasnorm bekommt man den ABF?weil mein RP hat D3 und meines wissens nach darf man doch bei einem Motorumbau seine abgasnorm nicht verschlechtern!?!?



    gruss


    auslieferungszustand des gt spezial war euro1!!! somit kannst du alle motoren mit euro1 auch einbaun!mit glück bekommst den abf auf euro2 eingetragen hängt aber vom prüfer ab wie der das sieht und welches getriebe verbaut wird! den abf gabs im g3 sowohl als euro1 und auch euro2!


    wenn ich mich jetzt nicht irre sind original 90er verbaut!!!???????????????ich hab mir damals einfach die verstärkten vom 16v pl/kr geholt und da is allein in der optik doch ein grosser unterschied zu den anderen!


    günstig ist relativ! kommt immer drauf an woher du den motor bekommst!hatte damals glück das einer nen kompletten liegen hatte und weg haben wollte! am besten ist es nen seat toledo 1L mit heckschaden oder so zu schlachten und von dort die teile übernehmen!

  • wie sieht das mit der benzinpumpe aus? ich meine der der golf3 hat eine im tank drin oder täusche ich mich da jetzt?ist ja noch ein wenig zeit bis zum umbau hin daher wollte ich mich jetzt mal schalu machen was alles benötig wird.. also ist der auslieferungszustand vom originalen g2 ausschlaggebend wegen der norm... dan ist der ja relativ teuer in der steuer.. gibts da keine möglichkeit spric KLR oder minikat ihn auf D3 zu bekommen?


    gruss

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...