Golf II Neuling Fragen

  • Hallo zusammen,
    hab mir einen Golf II 1.8 gekauft.
    [BJ 89, Automatik, Klima, Servo, ZV]


    Hab dazu ein paar Fragen.
    Hab schon mal mit der Schnellsuche gesucht, aber nix passendes gefunden.


    1. Die Klima springt alle 30 Sekunden an, läuft ein bischen und schaltet sich dann wieder ab. Hab erstmal das Relais rausgezogen, damit die nicht immer mitläuft.
    Die Klima ist nicht eingeschaltet.


    2. Die ABS Lampe leuchtet gelegentlich auf und manchmal dauerhaft. Vermute einen ABS Sensor. Wie kann ich rausfinden, welcher der Sensoren es ist?


    3. Bei Zündung an läuft für ca 10 Sekunden die Pumpe für den Bremsdruck. Die läuft auch gelegentlich während der Fahrt. Ist das normal oder liegt das daran, dass das ABS nicht funktioniert?


    4. Beim Kaltstart morgens ist die ABS Leuchte an und die (!) Leuchte. Nach kurzer Zeit sind beide wieder aus, dann geht die ABS Leuchte irgendwann wieder an.
    Soll ja der Bremsflüssigkeitsstand sein. Der ist aber genau zwischen MIN und MAX.


    5. Sporadisch ruckelt er wenn er warm ist. Nimmt dann schlecht Gas an, auch wenn ich Vollgas gebe. Habe mal die Kerzen nachgeguckt. Sind weiss. Also zu wenig Benzin. Temperaturanzeige ist auch ein bischen über die Mitte hinaus.


    ...achja... 10.5 Liter / 100km sind wohl normal mit der Automatik, ja?


    Vielen Dank für die Beantwortung


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von 540e39 ()

  • Hallo!


    Habe zwar selbst keine Klima, glaube aber irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, dass das wohl normal ist... (werde auch gern eines Besseren belehrt).


    ABS-Leuchte könnten auch z.B. die Radlager sein... haste Spiel drin?
    Solltest du mal entlüften, Radlager nachziehen/tauschen... Sind die Scheiben und Beläge noch ok?


    Was hat denn dein Motor für einen Kennbuchstaben??


    Gruss, Alex

  • Dann benutz mal die Suche zum Thema 'RP läuft schlecht' / 'RP ruckelt'
    oder so ähnlich, da wirste zu diesem Thema echt versorgt... Gibt halt ein paar
    klassische Stellen am Rp. Geh mal auf die Suche :wink:


    Was ist mit den Fragen bez. der Bremse? Kollege hatte das selbe Problem, hat Entlüftet, Scheibe und Beläge gemacht und Radlager neu/nachgezogen. Bingo.


    Gruss, Alex

  • RP motor ja den hab ich auch!
    Schau mal nach dem vergaserflansch der ist oft gerissen... zieht nebenluft!
    bei der gelegenheit den vergaser auseinandernehmen und mit bremsenreiniger reinigen oder mit druckluft durchpüstern!


    Ich musste lambda,vergaserflansch, standgasstellmotor tauschen und kabel von nem Poti am gaser flicken damit er lief


    der hohe verbrauch is beim rp normal fahre ihn auch als automatik! so bei 9-10 litern

    Frauen sind wie Stürme wenn sie kommen sind sie nass und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Auto und Haus.


    style7,Marzello.png

  • 10liter scheint viel zu sein aber 1.8 90ps mit den verbrauchern und dann automatik ..ist mehr oder weniger normal ...ich meine schon gehört zuhaben das die auch bei 8l laufen

    Die beste Pflegeversicherung für Ihr Auto sind sie selbst!!!!

  • bei mir steht im boardbuch Normverbrauch 8,6 l !


    Der RP is nunmal der Säufer unter den Golf 2 motoren ;)
    und dann auch noch mit automatik... über ein liter mehrverbrauch

    Frauen sind wie Stürme wenn sie kommen sind sie nass und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Auto und Haus.


    style7,Marzello.png

    Einmal editiert, zuletzt von Marzello ()

  • zu 1: was meinst du dass sie zwischendurch anspringt? wirds dann kalt? oder halt nur das der lüfter mitläuft?


    zu 2-4: da tust du mal den fehlerspeicher ausblinken und notierst dir, was er ausgibt. dann kann man da auch vernünftig ansetzten.


    grüße...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • 5. temperaturanzeige is meiner meinung nach normal n bisschen über hälfte
    und 100%ig rund läuft der rp motor sowieso nich würd ich sagen...bloß so wie du hatte ich das noch nich
    er kann sich ma bisschen verschlucken
    wenns falsch war was ich geschrieben hab bitte sagen :]
    und der Verbrauch is auch normal...steht glaub ich sogar in der betriebsanleitung so drin

  • stadt 10,5 überland 9,5 sind bei RP automatic normal, ist selbst im buch mit 10,5 angegeben... ist halt keine 1.3er nähmaschine... fahre selbst RP, mit den ganannten werden, er soll kriegen was er brauch

  • Hi,


    das mit der Pumpe vom ABS ist normal;
    Bei Zündung an wird der Systemdruck aufgebaut, die Pumpe schaltet sich auch zwischenzeitlich ab und an zu wenn er abfällt (z.b. nach einen Bremsvorgang)


    Kontrolleuchte: Wenn zu wenig Bremsflüssigkeit, leuchtet die rote Handbremskontrolle.
    Systemdruck wird im normalfall zwischen 140 und 180Bar!! gehalten, unter 105Bar kommt die Kontrolleuchte Bremsanlage (rote Handbremskontrolleuchte)+ gelbe Kontrolleuchte ABS.


    Wenn die gelbe Leuchte während der Fahrt angeht, ist ein fehler im System; ABS wird deaktiviert und Bremse funktioniert konventionell (eben z.b. Drehzahlfühler an der Vorderachse defekt)


    wie der zu prüfen ist, kann ich leider nicht sagen...


    Gruß

  • Zitat

    Original von knüppeljoe
    zu 1: was meinst du dass sie zwischendurch anspringt? wirds dann kalt? oder halt nur das der lüfter mitläuft?


    zu 2-4: da tust du mal den fehlerspeicher ausblinken und notierst dir, was er ausgibt. dann kann man da auch vernünftig ansetzten.


    grüße...


    Hallo! Wird nicht kalt im Innenraum. Der Klimakompressor wird nur mitgenommen für 10-12 Sekunden und dann ist 30Sek. wieder ruhe.


    Noch mal eben ne andere Frage. Gebläse geht nur in Stufe 1 > 2 > 3 .. auf 4 kommt nix.
    Hab nur was gefunden, wenn NUR Stufe 3 geht.
    Oder ist das das gleiche Problem?

  • Zitat

    Original von schrotty47
    stadt 10,5 überland 9,5 sind bei RP automatic normal, ist selbst im buch mit 10,5 angegeben... ist halt keine 1.3er nähmaschine... fahre selbst RP, mit den ganannten werden, er soll kriegen was er brauch


    frisst der RP soviel weniger als der GX?


    weil unser GX Autom. ist unter 11 liter nicht zu bewegen. meist so um die 12-13 liter. da säuft selbst der V8 Diesel meines Onkels weniger O.o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...