...welche Karosserie + Motor Kombi ist die Beste!?

  • lest euch doch mal durch was der Jung möchte und postet dann -.-


    er möchte keinen horenden Umbau,also fallen alle Motoren aus einer anderen reihe schonmal aus insbesondere VR und ABF


    er möchte einen standhaften Motor haben und ihn auch benutzen,somit fällt der KR wegen der mangelden Technik und der hohen kosten weg


    er legt wert auf ein ABS system in bezug auf den zukünfzigen Motor,was nicht das problem ist


    das is ja nu kein diskussionsthread"welchen Motor findest du denn tollererersten"


    zu den Fragen:


    n 2er PL wiegt um die 1050-1100kg
    n 2er ABF wird so 150kg mehr haben


    bei nem Spenderkauf würde ich rein auf die technik achten,egal welche Motorvariante.Heckschäden werden recht gern genommen,beim ABF aber auch da aufpassen,denn bei dem passat liegen die steuergeräte am arsch,genau wie PL und Corrado...aber ich denke es wird eher um n 2er Spender gehen.
    Selbst n spender mit überschlag kann interessant sein,wenn man rausbekommt ob der motor nicht über kopf lief.


    Die Digifant is dennoch das ausgefeilste Einspritzsystem und auch das was am wenigsten Ärger macht.


    Mach dir ne pro und kontra liste,was du ahben möchtest,dann liest du dir den thread hier durch,ignorierst alle"nimm den motor weil geil beiträge" udn hak ab,das was später überwiegt,dafür entscheidest du dich dann :)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Wegen Motorgewicht noch :


    Bei Motor talk hatte mal jemand nen kompletten PL mit allen Anbauteilen am Block/Kopf auf der Waage und er kam auf ca 160 Kilo. Ich denk nicht das der ABF nur vom Motor her 150 kg mehr ausmacht.

  • an nem ABF isn bissl mehr dran als nur der motor ;)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Das macht aber keine 150kg Mehrgewicht.
    Was heisst hier eigentlich Digifant, die 16V haben K bzw. KE Jetronic. Der KR wurde von VW grad deshalb durch den PL ersetzt weil der standfester ist ( Bei sehr sportlicher Fahrweise gingen die KR hoch oder irgenwann platzte das Getriebe ).


    Also wäre die beste Wahl der PL , da 10 PS mehr rauszuholen sollte aber auch möglich sein.

  • Danke für eure Antworten.
    Also wie schon richtig bemerkt wurde der KR ist für mich aufgrund mangelnder Alltagstauglichkeit (kein GKAT) schon von vornherein aus dem Rennen.


    Wenn ich mir die Posts durchlese dann ist es der VR6 ebenfalls aufgrund mangelnder Standfestigkeit, Durst und teurer Ersatzteile.


    Deswegen habe ich jetzt einmal die anderen 2 Varianten 16V PL und 16V ABF favourisiert.


    Zum Thema Umbau und Aufwand:
    Ich möchte es soweit wie möglich vermeiden, Löcher oder Schweißarbeiten an der Karosserie einzubringen - vorallem an den unzugänglichen, schwer zugänglichen Stellen in Trägern etc.
    Einfach aus dem Grund weil ich damit meine Erfahrung habe, jede Schweißnaht bringt Unruhe mit sich. Löcher sind schnell gebohrt, aber welche Folgen (Rost, TÜV, Struktur) sie mit sich bringen zeigt sich oft erst nach Jahren.


    Der Aufbau von Edi Controletti hat mich da jetzt auch erst einmal wenig überzeugt (Loch mit Unterlegscheibe in der Bodengruppe, anschlagender Querlenker, VA Schrauben...).


    Der Umbau sollte nach Möglichkeit mit den gegebenen Lochbildern und mit Teilen aus der VW Palette möglich sein, dabei spielt es keine Rolle von welchem VAG Modell - Hauptsache es paßt. Weiterhin wäre es mir sehr lieb, wenn bspw. ein modernere Motor mit seinem Steuergerät etc. kompatibel zur ZE Elektrik der letzten Golf 2 ist. Damit man einfach gesagt den Kabelbaum ab Stirnwand innenraumseitig nicht weiter anfassen muß (bis auf das ggf. Einziehen von ABS Kabeln).


    Der ABF Motor klingt dabei zunächst auch sehr interessant, weniger wegen den 20PS mehr, sondern einfach wegen neuerer Technik (die vielleicht besser ist!?) und zu erwartender niedriger Laufleistung beim Kauf eines Spenders.
    Genau wie das neuere (& vielleicht bessere) ABS System welches dort verbaut sein sollte, genau wie die denke ich deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einen Spender mit ABS zu bekommen.
    Was mich abschreckt sind die scheinbar nicht richtig passenden Achsen und Elektrik, vielleicht ist das aber auch nur bei dem von Edi Controlletti durchgeführten Aufbau so gewählt?.


    Die Gewichtfrage ist für mich nicht irrelevant, den was nützt einem 20PS mehr, wenn dafür ein erhöhtes Gewicht sowieso jeglichen Vorteil wieder vernichtet (das ist ja grad eine der Besonderheiten des Golf 2, das Leistungsgewicht).


    Mir gehts nicht um Pranzen, sondern ein ausgewogenes Fahrzeug - sozusagen :rolleyes:.


    Außerdem würde ich sehr gerne noch einen Käfig integrieren, der ja leidergottes auch nochmal Gewicht mitbringt. Allerdings stehe ich diesbezüglich auch noch total auf dem Schlauch, weil es scheinbar nichts von der Stange gibt, was meinen Vorstellungen entspricht (Aussteifen des Vorderwagens oder zumindest des Beinraumes, TÜV).


    (Ist eigentlich der offiziell überall zufindende cW-Wert von 0,34 vom Golf mit GL Stoßstangen oder von den "Schmalen"?)


    Ich sags ja - Fragen über Fragen... wer kennt die Antworten =)

    ntpxxhfa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin82 ()

  • Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Also wenn Du einen Golf aufbaust und den auch fahren willst nimmste den ABF. Allerdings wenn Du mal richtig schön viel Schrauben willst, und das auch jede Woche und auch sonst keine Hobbys oder Freunde hast nimmste den 9a aus nem Passat. Ich verspreche Dir dann lernst Du das fluchen neu !!!!
    Zwischen dem Schrauben allerdings macht der Motor Spass und .... aber eher nur kurz 8)


    Gruß Matze

  • Auch das kann eine Möglichkeit sein.
    Momentan versuche ich Infos zu sammeln und hoffe dabei nicht zuletzt auf Tipps von Leuten, die sich mit den Motoren und Umbauten, die ich anspreche (- oder von denen ich noch gar nichts weiß-) auskennen.


    Und so einfach, einen 16V Golf 2 mgl. mit ABS zu kaufen - welcher nicht jenseits von 200.000km oder alle Basteleien der Welt in sich vereint, zu finden - so einfach scheint das gar nicht zu sein.


    Ich selbst kenne bspw. den angesprochenen PL Motor nicht.
    Kenne die Einspritzung nicht.
    Kenne somit die Macken nicht.


    Wenn mir jetzt aufgezeigt wird, das es einen Motor mit ähnlichen Daten gibt, bspw. der ABF, welcher ausgereifter ist, dann würde ich diesen Umbau nicht scheuen.


    Wenn sich herausstellt, das der PL Motor zwar älter, aber trotzdem absolut alltagstauglich ist - ok.


    Ich habe mein Auto in all den Jahren "halbwegs" vernünftig aufgebaut und in Stand gehalten und auch einiges mitbekommen. Sobald wie man nicht einfach nur einen Schnellschuß landen will, sondern etwas Langlebiges, steckt der Teufel im Detail.


    Das Internet dient ja nu zum Erfahrungsaustausch und bevor ich irgendeinen für andere offensichtlichen Fehler mache, frag ich hier lieber...


    Schau mal Matze an, der scheint - aus welchen Gründen auch immer - irgendwie frustriert von seinem 9A Implantat...!?

    ntpxxhfa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin82 ()

  • Also ich würde ganz klar den ABF nehmen an deiner Stelle. Der Motor geht wie hölle und wiegt keine 150 Kg mehr! Nebenbei ist seine Technik neuer, ausgereifter und somit standfester. Nebenbei unterstützt er schon ODB (OnBoardDiagnose) bzw. ab Baujahr 95 meines Wissens auch OBD2. Somit wäre im Falle eines Falles einen Fehlersuche erheblich leichter!


    MfG
    Alex

  • So, dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.
    Ich selbst fahr nen originalen PL, also keinen Umbau. Das Auto ist meiner Ansicht nach das beste was es für den Alltag gibt. Ich hab ihn letztes Jahr gekauft und bisher fast nur Freude daran gehabt. Von der Leistung her reicht der PL fürn Alltag zu 100% aus, vom Spritverbrauch fahr ich ihn mit 7,5L, wenn ichs krachen lass sinds 10,5L und auf der Autobahn sinds auch mal 6,5L. Was damals bei mir für den PL gesprochen hat, ist im Vergleich zum KR die Fahrbarkeit mit Super bleifrei, der KR möchte Super Plus... Nen Kat brauch ich auch wegen der grünen Plakette.


    Vor vier Wochen hat meiner angefangen im leerlauf rum zu spinnen, sprich Schwankungen und ruckeln... Der allseits bekannte und gefürchtete Mengenteiler wars... Ich weiß nicht warum immer alle so drüber motzen, wenn er halt kaputt geht dann geht er kaputt, ist ein "altes" Auto... Ich hab im Ebay nen neuen gebrauchten gekauft füpr 35€, ca. 30minuten Einbauzeit und das Ding läuft wieder wie ne eins...


    Was vielleicht auch noch interessant wäre, mein Motor hat in der Zwischenzeit 260000km auf der Uhr stehen... Ich kann dir nur original zum PL raten.


    Zum Thema Käfig, ich hab einen drin, Wiechers Stahl, bin damit absolut zufrieden, vernünftig eingebaut ist es ein absolut anderes fahren...


    Was vielleicht für alle noch interessant wäre, wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es ja in der näheren Umgebung ein paar Leute wo du dir das alles mal anschauen könntest und auch mal mitfahren könntest!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...