Vorsorge gegen Marderbisse!

  • Hey leute,


    habe neulich einen Tipp gegen Marderbisse gehört... :]


    Marder gehen meistens in Kühlschläuche und/oder Elektrik-Kabel....
    Für den Schutz der Elektrik, einfach aus dem Baumarkt diese geriffelten Kabelschläuche (ich glaube die kann man damit dann unter der erde verlegen) um die kabel wickeln... dann geht da kein Marder mehr rein!


    Habe es an meinem G-60 und an dem 520i meiner Freundin probiert... und die Marder-Attacken haben aufgehört... :D


    Für den Schutz der Kühlschläuche habe ich leider keine lösung...


    Ist zwar vom Optischen her, nicht die beste, aber sie wirkt (zumindestens bei mir...) ;)
    MFG


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo@G60 ()

  • in der stadt gibt es keine marder?????? :D
    ich glaub da täuschst du dich ein wenig. wenns bei dir echt keine gibt, dann sei sehr froh, aber ansonsten gibs die überall, auch in städten...
    aber wenn du teilkasko ohne sb hast würd ich mir über marderbisse keine gedanken machen. ich habs auch und wenn mal wieder was is, gib ich den wagen zu vw und die bauen mir neue schläuche ein und meine versicherung muss zahlen :D
    und so häufig passiert es ja nun zum glück auch nicht. ansonsten hab ich noch gehört, das hundehaare im motorraum auch helfen solln...

    Einmal editiert, zuletzt von StangeL ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von StangeL
    in der stadt gibt es keine marder?????? :D
    [...]


    Ich bin in meiner "10-jährigen Autofahrerkarriere" bisher immer verschont geblieben.
    In der Hoffnung, dass es so bleibt ... 8)



    andy

  • In meinem Golf wohnte ein Marder, den habe ich einen Nylonstrumpf
    mit Hundehaaren reingelegt, alle 4Wochen gewechselt, nun wohnt er in einen
    Opel Astra neben mir in der Garage, der Opel-Händler freut sich.

  • Hallo Zusammen,


    der Marder vor Eurer Haustüre, also der der immer in Euren Autos wohnt ist harmlos!! Der verteilt nur sein Drüsensekret im warmen Motorraum um so das Revier zu markieren, und sonst macht der absolut nichts!!


    Bei mir am Haus sind einige Marderbauten bzw. Höhlen, und die Fahrzeug rundherum sind alle in Ordnung. Alle sind ohne irgendwelche Marder"verjager"systeme.


    Das Problem kommt erst dann, wenn das Auto woanders steht und ein fremder Marder sich dort umschaut. Der riecht natürlich seinen Kontrahenten und verbeisst sich dann im Kabel- und Schlauchsalat, da er einen Eindringling im eigenen Revier vermutet.


    Am besten hilft eine regelmäßige Motorwäsche, ich mache das einmal im Monat, ohne irgendwelche Reinigungsmittel, einfach nur mit dem Hochdruckreiniger den Motor und Motoraum von oben und unten abspritzen.
    Vorsicht an Zündverteiler, -spule, Steuergerät etc., da nicht direkt draufhalten bzw. abdecken.


    Seit fast vier Jahren habe ich kein Problem mehr mit Mardern, nur das ab und zu ein Stein oder ein Stück trockenes Brot neben der Batterie liegt!


    Gruß
    BUZ

  • also ich hab mit den sauviechern wieder ein riesen problem. am samstag wollt ich morgens snowboarden gehen, stieg bei -15°C in den golf ein - anlasser drehte, startete aber nicht -> das hauptzündkabel hängt grad so zusammen, so gut wie durch und auch 2 andere sind angebissen. ich bin dann auf den alhambra meiner eltern umgesattlt, bei dem links das licht nicht ging - ich hab dann nachmittag die lampen getauscht (bei dem saukübl muss man die scheinwerfer ausbauen um an die birnen zu kommen)


    was gibtsn da wirklich sinnvolles? ich werd da was machen weil das enrvt extrem, hab das schon zum 2. mal

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • @golfgtig60
    Lügner :D *witz*
    Ich habe eine Maderattake dieses Jahr hinter mir, war eine schei.. sucherei, das Kabel zu finden, was kaputt wahr. Der Mader wurde gesehen und erlegt 8) . Das lustige ist das er irgendwie in die Garage kam ?(
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • also bei mir sind mader nich harmlos :(
    aber die gehen nich auf kühl schläuche oder elektrik bei mir sondenr zerbeisen meien achsmanschetten :(
    und zwei mal die von meinem vater ... und die zweite war nagel neu da hatte noch kein mader drauf uriniert ;)
    ich hab gehört die ultraschall dinger sollens nich so bringen... das mit den hunde haaren hab ich auch gehört aber ich hab keinen hund :D
    dann hab ich noch gehört nen maschendraht zaun drunter legen da haben se angst vor hat das mal einer probiert??

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Also ich wohne auf dem Land und bei uns im Dorf(gut 200 Einwohner) gibt es einen Marder und den sieht man des öfteren mal wie er auf Dächer steigt und rumrennt. Irgenwann bin ich morgens um 4 mal aus dem Haus und da saß der unter dem Auto von meinen Eltern und hat mich dumm angeschaut. Aber seitdem ich mich erinnern kann leert der zwar gerne seinen Darm unter unseren Autos aber geknabbert hat er bis jetzt noch nie. Man muss sich nur mit den Viechern anfreunden dann lassen die einen in Ruhe.


    MfG Geggo

    • Offizieller Beitrag

    Maschendraht oder auch Kaninchendraht hilft, weil der Marder auf etwas tritt, was sich minimal bewegt.
    Das hält er für eine Gefahr bzw. Falle und geht weg. Sind ja nicht blöd die Kollegen.
    Allerdings ist der Marder irgentwann daran gewöhnt und weiss, das nix passiert.
    Dann ist der Effekt wieder verpufft. Wer da kreativ ist kann sich die Jungs vielleicht so vom Hals halten.


    Habe mal im votex Shop ein Marder Abwehr System für nen 4er Golf gesehen.
    Funktioniert mit Hochspannung - sprich der Kollege bekommt einen gewischt,
    wenn er drankommt.


    Nur bitte in der Werkstatt dann Bescheid sagen, das sowas an Bord ist,
    sonst wird der Mechaniker im Motorraum wie ein Marder behandelt.


    Kein Witz - stand auch von aussen auf der Schachtel - muss wohl mal einen erwischt haben.


    Hundehaare kann man sich vielleicht vom netten Hund in der Nachbarschaft besorgen im Tausch gegen ein Würstchen. :D
    Kenne keinen Hund der da nicht bestimmt gerne etwas "spendet". :D
    Würstchen sind auch billiger als Kabelbäume Schläuche etc vom :) . :wink:

  • Man kann den Maschendraht o.Kaninchendraht auch noch mit einem Weidezaungerät "tunen".Der Marder kommt nie mehr.An d.Ultraschallpieper gewöhnen die sich genauso wie an Klosteine.Wohne auch aufm Land,hatte aber noch keine Probleme.Ab u.an seh ich einen übern Hof flitzen allerdings mit Nachbar´s Kater im Rücken.Da kennt der nix :D.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...