KLR bekommen keine Euro 2 mehr

  • ach umwelt...das einzige was das teil bewirkt ist im kaltstart falschluft zuzuführen...und wozu? damit die karre beim start scheisse läuft und ständig ausgeht...aber hälfte steuern:]


    ja eigentlich soll das ding die schadstoffe reduzieren..oder den kat schneller heiss werden lasssen oder was weiss ich...aber brings das.... ich denke nicht!!


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • klr sind dazu gedacht im kaltstart luft zuzuführen damit der kat schneller in arbeitsmodus geht aber leider bewirkt kein KLR dies somit ist es ein dorn in den augen der politiker.
    das man mit klr auch d3 kommt ist halt die vorraussetzung das er genau das bewirkt.


    die d3 kats kommen vschneller in den arbeitsmodus als die normalen


    dies ist der unterschied zwischen d3 und euro 1



    naja ich weiss warum ich nur nen anderen kat habe für d3 ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D


  • Hallo
    Es gibt aber Fahrzeuge, die mit einem KLR auf D3 kommen. Und wenn die KLRs nicht funktionieren würden, dann hätten die Dinger keine ABE bekommen, außer wenn die Prüfingenieure beim Kraftfahrbundesamt gepennt hätten.


    Gruß

  • hab ich was gesagt das man mit klr net auf d3 kommt? ich glaube net


    es ist aber nachgewiesen das sie nichts bringen wie se zulassung bekommen haben weiss ich net

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Original von DarkBeauty
    das prob ist klr sind schon lange dorn im auge der politiker undatuoverbände da sie nachweisslich null komma nichts bringen . es ist ne reine schummelei darum will man klrs gerne abschaffen


    was den braven steuerzahler auch wenig int. !! :D


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Zitat

    Original von DarkBeauty
    hab ich was gesagt das man mit klr net auf d3 kommt? ich glaube net


    Dann musst du deine Texte deutlicher verfassen.



    Zitat

    Original von DarkBeauty
    es ist aber nachgewiesen das sie nichts bringen wie se zulassung bekommen haben weiss ich net



    Woher weist du, ob die KLRs nicht funktionieren? Hast du es selbst überprüft?

  • Hallo!


    Die Eintragung hat bei mir auch noch (?) geklappt, aber die Sache mit den KLR scheint langsam zu kippen,d.h. neue KLR werden dann nicht mehr eingetragen die bestehenden KLR haben Bestandsschutz.


    Das KAT-Center hat mir folgende Info geschrieben:


    aufgrund einer Verkehrsblattverlautbarung (siehe Anlage) vom Oktober
    werden seit ca. dem 19.11.08 Abgasreinigungssysteme mit Teilegutachten
    von den technischen Prüfstellen (TÜV, DEKRA, etc.) nicht mehr mit
    Änderung der Schlüsselnummer abgenommen. Es handelt sich hier nicht um
    eine neue Gesetzgebung, sondern lediglich um die Interpretation dieser
    Verlautbarung. Alle betroffenen Hersteller haben leider als letzte
    davon erfahren, nämlich durch die Endkunden, unserer Meinung ein
    unhaltbarer Zustand. Nach Beratungen der technischen Prüfstellen
    werden jetzt wieder Systeme mit Schlüsselnummer 77 abgenommen. Alle
    betroffenen Hersteller haben das Bundesministerium für Verkehr, Bau
    und Stadtentwicklung angeschrieben und eine dringende Stellungnahme
    und Klärung gefordert, letztendlich wurden diese Systeme seit über 10
    Jahren von durch das KBA akkreditierten Typprüfstellen von TÜV und
    DEKRA vorschriftsmäßig geprüft, abgenommen und Teilegutachten
    ausgestellt. Nach Einbau hat jede technische Prüfstelle den Einbau mit
    Änderung der Schlüsselnummer bestätigt, anschließend wurden die
    Fahrzeugpapiere von den Zulassungsstellen geändert, diese führen die
    Änderungen übrigens immer noch durch. Es ist allen unverständlich,
    warum nach über 10 Jahren plötzlich und "über Nacht" ohne
    Vorankündigung Teilegutachten nicht mehr gesetzeskonform sein sollen.
    Wir erwarten noch im Dezember eine Entscheidung des BMVBS und werden
    Sie dann umgehend informieren.



    Es betrifft also "nur" die KLR, die erst über ein Teilegutachten vom TÜV eingetragen werden müssen - der TÜV ist also das Probelm, die die KLR nicht mehr eintragen wollen. Die KLR von z.B. Twin Tec betrifft das nicht, weil man die anhand der ABE (?) direkt beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen kann.



    Gruß Jevo


  • hätttest mal die ganzen magazine vor 2 jahren verfolgen sollen als die die klr welle aufkam, die teile sind eh schrott wie jedes teil was die motorarbeit verändert, da wurde das ausführlich von den prüforganistationen getestet.


    und wo soll der KLR was bewirken? im Warmlauf net sondern nur im kaltlauf und da wird kein auto einer AU unterzogen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @dark beauty:

    Zitat

    und wo soll der KLR was bewirken? im Warmlauf net sondern nur im kaltlauf und da wird kein auto einer AU unterzogen


    Der KLR, der von Dir so heiss verehrte Minikat sind vom Grundsatz her dafür gedacht, den Schadstoffausstoss zu mindern und nicht die AU zu beinflussen.


    Ich weiß nicht, was Du mit Deinen Postings bezwecken willst, aber einen Werbevertrag mit Oberland oder einem anderen Hersteller von Zusatzkats hast Du nicht zufällig ?


    Wenn Du damit begründen willst, warum Du zurLösung mit dem Kat gegriffen hast, okay, haben wir verstanden.
    Aber beachte, dass es für einige Fahrzeuge keine Alternative zum KLR gibt und sich deshalb die Diskussion erübrigt.
    Wenn ich mal unterstelle, dass Du Dir aus Umweltgründen das 1 Liter- Auto von Volkswagen kaufst, wenn es dann mal verfügbar ist, wirst Du ja auch nicht erwarten, dass alle um Dich herum das Gleiche fahren.

  • Zitat

    und wo soll der KLR was bewirken? im Warmlauf net sondern nur im kaltlauf und da wird kein auto einer AU unterzogen


    Mir ist schon klar, dass die AU bei betriebswarmen Motor durchgeführt wird.
    Der KLR soll ja auch nur den Schadstoffausstoß in der Warmlaufphase verringern, indem er den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringt.


    Zitat

    hätttest mal die ganzen magazine vor 2 jahren verfolgen sollen als die die klr welle aufkam, die teile sind eh schrott wie jedes teil was die motorarbeit verändert, da wurde das ausführlich von den prüforganistationen getestet.


    Wenn es irgendwo geschrieben wurde, das KLRs nutzlos sind, dann hätte ich bestimmt auch was im Netz darüber gefunden.


    Gruß

  • Quetsch mich jetzt einfach mal dazwische... hab mein KLR im Juni oder Juli eingebaut und mit AU zusammen abnehmen lassen (nur noch nich eintragen lassen... hab aber den Stempel und Unterschrift von der Werkstatt) werd demnächst mal schauen ob´s noch eingetragen werden kann! Is von Twintec für´n RP Motor...
    @ Golf GT 16V
    Wegen schlechterem Laufverhalten, kann ich nich sagen, im Gegenteil! Durch die höhere Leerlaufdrehzahl bleibt der einfach konstant an au wenn a bisle was am Motor grad nich stimmt! Läuft wie zuvor im normalen Fahrmodus wie als wär nix gemacht worden! Wundert mich das du behauptest der würd schlechter laufen bzw ständig ausgehen?!


    Wegen dem D3 Kat, spürt man dem im Anzug (Leistungsverlust) oder verhält der sich mehr oder weniger wie ein Leerrohr/100 Zellen Kat??? Gibts den in unterschiedlichen Rohrdurchmessern und au in Edelstahl?

  • Zitat

    Original von Feel_good
    ... hab mein KLR im Juni oder Juli eingebaut und mit AU zusammen abnehmen lassen (nur noch nich eintragen lassen... hab aber den Stempel und Unterschrift von der Werkstatt) werd demnächst mal schauen ob´s noch eingetragen werden kann! Is von Twintec für´n RP Motor...


    Dir ist aber schon klar das du die niedrigere Steuer erst ab dem Tag der Eintragung zahlst?
    Du hast also bis jetzt schon 70-80€ verschenkt!!! Wieso??? ?(

  • War scho zweimal vor´m arbeiten drin um das Ding eintragen zu lassen aber da die dort nich die schnellsten sind bin ich unverichteter Dinge abgerückt... Und ich nimm mir dafür nich extra Zeit/Urlaub! Dachte au dass das auf den Tag des Bescheinigten Umbaus zurückberechnet wird! Egal, musste da im Juni/Juli sowieso AU machen und da hab ich halt dann au glei den Kaltlaufregler mit abnehmen lassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...