Umrüsten HA auf Scheibe

  • Hey bin relativ neu hier hab mich auch schon nen bisschen durchs forum gelesen!
    nutze den thread um mich kurz vorzustellen heiße tobi komme aus münster fahre seit kurzem nen 91er golf 2 RP arbeite inner werkstatt (VAG)(lehrling).


    so jz zu meiner eig frage:
    mein golf hat hinten trommel und das stört mich schon will also am liebsten auf scheibe umbauen hab auch schon die suchfunktion benutzt aber nichts hilfreiches gefunden.
    hab nen LAB
    also was brauche ich alles neu und was muss umgeschlossert werde will am liebsten auf 4x 100 bleiben!


    MFG Tobi
    danke im vorraus

  • herzlich wilkommen im golf board...


    am besten holst du dir ne komplette gt special oder gti achse...du brauchst andere handbremseile...und der LAB muss denk ich neu eingestellt werden..aber das dürfte für nen VAG lehrling kein problem sein :wink:


    achsen mit bremscheibe hinten haben auch immer (glaub ich) einen stabi drin den man nicht nachrüsten kann...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • d.h ich muss auf jeden fall die achse tauschen und kann nich an die vorhandene scheiben dängeln hmhinterachslager sind eh auf ;)
    mit dem stabi das versteh ich noch nich

  • nein muss du nicht du kannst auch nur die achsstummel tauschen... bei modellen mit scheibenbremse hinten ist ein stabi in der achse intergriert..ich weiss aber nicht ob das nur die haben oder ob achsen mit trommel das auch haben...


    ach und einen unterschied gibs doch und zwar bei modellen mit ABS die haben einen 38er kolben statt nen 36er und ne andere seil und bremsschlauch führung.. aber das eh zimlich seltend

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D


  • warum scheiben ?? weils cooler ist ??
    in nem jahr geht das gejammer los mit festen sätteln(handbremse) !!
    lass die trommeln drin, ist günstiger zum rep. und bremst genauso, der 1er gti hatte auch nur trommeln und der ging um einiges besser wie ein rp !! solange du keinen motorumbau vor hast..... lasss es !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • okay da sind wir geteilter meinung..ich find scheiben besser...


    aber alles hat wie gesagt vor und nachteile


    vorteile:


    einfache wartung


    bessers bremsverhalten


    besssere kühlung


    bessere nachstellung der handbremse (bei mir IMMER 3 zähne)


    nachteile:


    gammel am hebel,


    gammel bei wenigem gebrauch


    ...aber ich denke wenn man die hebel immer in bewegung hällt gehen die auch nicht so schnell fest...


    wenn ich was wichtiges vergessen hab bitte korrigieren oder erweitern


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • JOE ich habe natürlich nicht geguckt nach umrüstung auf g60 bremsananlage


    @pw nein weil ich scheiben von der optik her besser finde(das auge fährt mit)
    um das gejammer brauchst du dir keine sorgen machen denke doch wohl das ich das hinkriege falls sie fest sitzen sollten


    naja danke erstma für die posts

  • Ich kann mich den Leuten nur anschliessen:


    Falls du einen Motorumbau vor hast - dann rüste um, ansonsten - lass es.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Rp -> Monojetronic bzw. Monomotronic - der Motor ist zu vergleichen mit dem ABS aus dem Golf 3 - der ABS ist die neue und schlechtere Auflage davon.


    Der Unterschied zwischen dem RP und den GTI Motoren sind schon ziemlich hoch:


    Zum einen sind die GTI Motoren alle Multipoint Einspritzer und der Rp halt nur Mono, die Kühlung beim Rp ist abgespeckt, die Abgasanlage unterscheidet sich wesentlich. Die Nockenwellen der 8V GTIs sind auch anders.


    Wenn du deinen Rp tunen willst, dann nimm die komplette Abgasanlage vom GTI Motor mit dem Kennbuchstaben "PF" und die Nockenwelle vom PF.
    Wenn du dann noch Geld zuviel hast, kannste die Drosselklappe aufspindeln - mit nem brauchbaren Sportluftfilter haste dann schon n bischen mehr Leistung..


    (Natürlich geht nichts über nen geplanten Kopf, bearbeitete Ansaugkanälee etc. aber als Lehrling hat man das Geld nicht "mal eben" über)


    Die 16 V Motoren haben alle KE Jetronic, als VW Lehrling wirst du mit den Anlagen noch viel Spass haben..


    Die 8 V GTI Motoren haben glaub ich alle Digifant, wie auch der G60. Die G60 Digifant hat im Unterschied zu den anderen soweit ich weiß keinen LMM..



    Fazit:


    PF = 107 PS / Umbau von RP lohnt sich fast gar nicht. Es sei denn, man steckt in den Motor nochmal n bischen Geld und steigert seine Leistung.
    PL (16V) = 129 Ps / Kann man drüber nachdenken, aufgrund der Einspritzanlage würd ich persönlich davon abraten.
    G60 - naja, halt ich nichts von - geht zwar gut, aber man will ja was zuverlässiges.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • haben die jetronic kurz aufm lehrgang angesprochen
    anstatt der gti abgasanlage sollten es doch eig einfach dickere rohre tun oder irre ich mich?
    hat der nen anderen krümmer?

  • hy !


    ja, der gti hat nen anderen krümmer und vor ALLEM ein hosenrohr, nicht nur so ein zusammengepresstes teil wie der rp !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...