16V-G60

  • Also nach all der Leistungssteigerungen durch viel Geld oder wenig/ohne Geld habe ich mich entschieden mein Gölfchen abzumelden, und in ruhe und über die monate hinweg aufzubauen!


    Ich will einen 16V-G60 Umbau-Starten und habe zudem natürlich ein paar Fragen und viele Teile die ich noch benötige,


    folgende Teile habe ich schon zusammen bestellt:


    - Riemenscheibe Kurbelwelle
    - Riemenscheibe Lima
    - Kraftstoffleiste Edelstahl
    - Kraftstoffregler
    - Kurbelgehäuseentlüftung
    - Laderrrad G60
    - Lichtmaschienenhalter
    - Keilrippenriemen
    - G-Laderbypassrohr
    - Siliconverbinder
    - geänderter Wasserflansch Alu
    - geänderte Umlenkrollen
    - einstellbarer Gewindedämpfer
    - geändertes Ansaugrohr
    - Zündkerzensatz
    - Drosselklappenadapter Saugrohr
    - Verdichtungsreduzierung über Zwischenplatte


    zusammen 1360€ bei SLS



    Folgende Teile werden noch benötigt:


    - G-Lader (nicht so dringend da kann man sich noch zeit lassen)
    - Halterung G-Lader Motorblock
    - Motorkabelbaum incl. Steuergerät und Gebern Digifant G60
    - Drosselklappenteil G60
    - Kraftstoffdüsen G60
    - Katalysator/Abgasanlage
    - Ladeluftanlage
    - Scirocco 16V Ansaugbrücke


    und die zu besorgen wird nicht so einfach, es sei denn ich hol mir irgendnen unfall G60 oder einen mit kaputtem Lader (gibts ja auch schon günstig)


    ich habe 260 - 300 PS angestrebt, ist dies machbar? also ich meine mit Lebensdauer des motors und des laders oder is das ne ps-zahl wo lader + motor nur 5000 km halten?


    hat jemand schon erfahrung mit einem 16V-G60 Umbau, zum tipps geben und sachen die echt knifflig werden?


    sollte ich den 16V-KR oder den G60-PG Block für den Umbau nehmen?


    gleich mit schärferen nocken oder is des bei ladedruck egal?


    ich will standhafte PS und nicht alle 1tkm nen neuen kopf, lader, etc... brauchen, was ich beachten das mir das ding net glei wieder um die ohren fliegt?



    bin über alle tips dankbar!



    Gruß
    Basti

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace

  • Bei der Leistung die du fahren willst, brauchst du aber andere Einspritzventile, denn die vom G60 haben nur 280ccm. Du brauchst mind. 350ccm... Also Graue G60, RS 2, S2, porsche Ventile.


    Wer macht deine Abstimmung? Die fehlt nämlcih in deiner Liste... und das ist ein sehr sehr großer Kostenpunkt samt Eintragung und Leistungsmessung ;)

  • abstimmund und feineinstellung + tüv-eintragung hatte ich vor von SLS machen zu lassen, oder sind andere firmen zu empfehlen?


    das mit den einspritzdüsen wird schon gemacht das des passt, ich machs ja auch net alleine, da is schon einer dabei der ahnung von g-ladenen sachen hat.


    aber ich hab gedacht ich mach doch mal nen thread auf, ich mein es gibt keinen der alles weiß, gell ;)

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace

  • naja, da hast du dir aber was vorgenommen. nur von den teilen bist du locker bei 2000-3000€ dabei...ob sich das lohnt? ich denke nicht. g60 ist einfach nicht so das wahre für leistung und dauer, außer man ist ein absoluter fan davon.


    hinzu kommen noch unzählige euro für neuen motorblock bzw aufbohren/hohnen auf übermaß mit kolben und allen lagern. es sei denn, du findest einen neuen block aus projektaufgabe etc.


    achso, und anzeigen hast du vergessen, willst doch nicht blind rumfahren, oder? *g


    hast du jemanden, der das für dich macht?

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • [offtopic an]
    Frank


    ist schon irgendwie komisch, aber jeden dritten post von dir les ich, das man doch anzeigen brauch wenn man am Motor rumbasteln will. Das soll jetzt aber keine negative Kritik an dich sein. Ich würde es persönlich auch besser finden, wenn ich so schöne Digitale Anzeigen für meinem nicht vorhandenen Getunten Motor hätte. Aber es ist doch schon auffällig. Immer diese indirekte Werbung für seine eigenen Produkte ;)


    Gruß Pascal
    [offtopic aus]

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • Zitat

    Original von pazback
    [offtopic an]
    Frank


    ist schon irgendwie komisch, aber jeden dritten post von dir les ich, das man doch anzeigen brauch wenn man am Motor rumbasteln will. Das soll jetzt aber keine negative Kritik an dich sein. Ich würde es persönlich auch besser finden, wenn ich so schöne Digitale Anzeigen für meinem nicht vorhandenen Getunten Motor hätte. Aber es ist doch schon auffällig. Immer diese indirekte Werbung für seine eigenen Produkte ;)


    Gruß Pascal
    [offtopic aus]


    Recht hatter. Zumal man nicht für jeden Motor 300-600 Euro Anzeigen braucht. In den meisten Fällen tuts ne Öltemp und Ladedruckanzeige. Und da biste bei VDO mit 80 Euro dabei.

  • sorry jungs, aber ich kann nichts dafür, daß ich die technik habe, die notwendig ist um sinnig und sicher motoren zu betreiben.


    <allgemeingültig>


    wer allen ernstes im jahre 2008 noch denkt, er kann seinen für mehre tausend euro aufgebauten motor mit ladedruck und ötemp kontrollieren hat massive wissensdefizite bzw. denn wissenstand der frühen 80er. erschreckend
    breitbandlambda, abgastemperatur, benzinddruck, öldruck und das alles mit warnfunktion/drehzahlübersicht ist da das minimum. nehmt euch beispiel an den leuten, die sowas professionell betreiben: die haben alle solche anzeigen, größtenteils sogar mit funktdaten-übertragung....warum?


    und vor allen dingen: schaut euch die forenbeiträge an, viele beiträge könnten erspart bleiben, bei den richtigen kontroll-anzeigen - von kostspieligen und nervenraubenden motorschäden mal abgesehen.


    </allgemeingültig>

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • @ frank GTI


    Moin!


    Wobei ich zu deinem letzten beitrag sagen muss, dass mit entsprechender fahrweise und gutem gehör nicht zwangsläufig ohne anzeigen ein motorschaden entstehen muss.


    gut, wenn man bei nem g60 250 ps rausholen will, kann ja das eine oder andere "hilfreich" sein, aber wenn dir der öldruck plötzlich abfällt bei volllast hilft auch keine super schöne funktionelle öl mess anlage. da tuts auch die stinknormale, die dir dann sagt : "du hast ein problem"...denn in die zukunft blicken, können die alle nicht.


    und abgastemperaturanzeige......hmmm. die neuen fahrzeuge (als beispiel BMW) mit 200 ps oder mehr haben auch gaaanz normale anzeigen. nicht mal mehr ne wassertemp. anzeige..


    Ist schön, wenn jemand sowas hat und anbietet, aber nicht zu oft, denn wir sehen ja deine signatur :wink:


    Gruß

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • gut, dann erkläre mir mal, mit welchem gehör und welcher fahrweise du ein zu mageres gemisch erkennen willst oder zu hohe abgastemperatur etc...weißt du überhaupt, von was du da redest?


    und wenn der öldruck bei voll-last abfällt, dann kannst du reagieren - wenn du es mitbekommst. die chance, daß noch was zu machen ist, ist wesentlich höher, als wenn du noch ein paar km weiter fährst, weil dein 15 jahre alter öldrucksensor nichts meldet...ne du, das ist ja mal gar nichts


    neue, werksneue fahrzeuge haben so etwas auch nicht, weil niemand daran interesse hat. aber was macht man mit solchen fahrzeugen? man baut sie um. nennt sich tuning. und da steigen dann bei den meisten die ansprüche doch etwas. gut, nicht bei allen, aber es muß ja noch andere geben*g


    überwachung und kontrolle ist das a und o. bin ja nicht der einzige hersteller von solchen anzeigen - wohl nicht ohne grund...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • das der frank das mit den anzeigen hier in den thread geschrieben hat, ist kein grund für ne diskussion, das hat mit privaten dingen zu tun.


    für mich persönlich ist es schon sehr viel wert diesen umbau zu machen, nicht machen zulassen, natürlich sind 1-2 leute dabei die mir helfen und ihr ganzes wissen mit in dieses projekt stecken und ohne die ich garnet anfangen würde!


    die unzähligen euronen die in dieses projekt fließen, sind meiner meinung nach, sehr gut angelegt, denn ich hab dann was seltenes, weil laut den typen selber will ja jeder nur turbo.


    es soll ja kein viertel-meile auto werden, und auch keins das von morgens 8 bis abend 10 uhr vollgas gefahren wird, ich mache diesen umbau für mich, nicht dafür das ich die karre wieder in einem jahr verkaufe.


    für mich, denn ich will was schaffen, ich will sagen das hab (zum teil :wink: )ich gemacht! dafür mach ichs!


    und jetz is ruhe mitm frank, propaganda war schon immer alles!
    was bringt dir die beste firma was, wenn sie keiner kennt.... ?!?!?


    ich zum teil lass mir meine zusatzinstrumente/anzeigen vom frank einbauen, weil des is a netter kerl, zudem will ich keine ebay weihnachtsbaumbeleuchtung, entweder ganz oder garnet? war doch schon immer so!


    und jetz is ruhe, ich will hilfe beim umbau und keinen streitthread 8o.
    nachricht angekommen? Ja? Passt! :]


    P.S.: @ FRank-GTI: meine zylinder laufen auf 10,2 bar kompression *g


    gruß
    basti

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace

    Einmal editiert, zuletzt von hau_den_opel ()

  • ich find dein vorhaben gut.......
    was es kostet und wieviel es einen wert ist, muß jeder selber wissen............
    und wieviel anzeigen rein kommen auch..................währe doch scheiße wenn alle autos gleich aufgebaut wären.......

  • also hab bei SLS für alles mal nachgefragt, also komplett mit AT-Lader und einstellung und einbau, bremsenangleich, tüv-eintragung und allem drum und dran also wirklich komplett alles


    6000€ !!!



    des prob is, wenn ich alles selber mach und besorg, wirds bestimmt teurer, aber es is handmade in germany ;)



    falls jemand noch teile hat die in der liste stehen, bitte melden!!!



    gruß
    basti

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    nehmt euch beispiel an den leuten, die sowas professionell betreiben: die haben alle solche anzeigen, größtenteils sogar mit funktdaten-übertragung....warum?


    </allgemeingültig>


    Weil diese Leute das Geld dafür haben!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...