Gibt es unterschiedliche ABS im Golf II?

  • Also eher normal ?


    Wärend der Fahrt flackert manchmal kurz die ABS leuchte auf, möchte nächste Woche zum Tüv. Kann er mir die Plakette verweigern wenn die Leuchte zu lange an bleibt ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ja :wink:


    mit dem ABS welches sich nicht auslesen lässt...
    die davon Schreibenden sollen bitte mal die entsprechenden Teilenummer schreiben, damit sie mit dem ABS mit Fehlerspeicher vergleichen kann. Glaube ich erst wenn ichs gesehen habe :D


    Grüße :wink:

  • wie wärs mit Fehlerbehebung? :D Ansonsten brauchste ne Dummieschaltung :D


    Grüße :wink:

  • Kenny
    Meine Kontrolllampe geht manchmal auch erst nach vielen Sekunden aus, aber eine Minute war es glaube noch nie. Bei mir ist es immer Unterschiedlich. Mal geht sie sofort nach dem Motorstart aus und mal erst nach den 1. paar Metern.
    Nach den anderen Threads hier im Forum kann das bei sehr warmen Wetter schonmal auftreten z.B. hat ein bekannter User das Problem, wenn es heiß ist und er durch die Innenstadt muss! Sollte deswegen am Steuergerät liegen. Dieses muss aber nicht gleich defekt sein. (ist meine Vermutung)


    @Eddi_Controletti
    Woher soll ich die Nummern wissen? :D Es wird immer gesagt nutz die Suche und dann liest man und denkt das ist so, was man da liest!
    Ich habe unter meiner Mittelkonsole neben dem gelben und schwarzen Stecker noch einen Grauen und Blauen---> mein ABS hat also einen Fehlerspeicher.
    Na mal gucken, was bei rauskommt!

    ...20V-T...

  • Zitat

    Es wird immer gesagt


    Na toll, dann fang ich heute an zu behaupten, 2er Gölfe kosten heute mindestens 5.000€ und weil keiner fragt, woher ich das weiß und es alle "immer lesen" weil es "immer gesagt" wird laufen alle Board-User mit irren Vorstellungen durch die Gegend. :D


    Im ABS-Rep-leitfaden, den ich mal ausgeliehen hatte stand nix von ner Version ohne Fehlerspeicher. Das is zwar bei weitem kein Beweis aber immerhin ein Hinweis. Was ich mich frage ist, wie das ABS ohne Speicher "weiß", dass es kaputt ist. Denn es hat ja keinen Speicher, in dem es stehen könnte... ?( Somit wäre spätestens beim Neustart immer alles auf 0. ODER?

  • oh Low...


    Du sprichst mir aus der Seele, wie kannst Du nur :D:D


    Grüße :wink:

  • Hallo,
    es gibt unterschiedlich große Golf 2 ABS. Einmal für die 239er Scheibe vorn und dann für die 256er/280er, also 16V/G60. Zumindest das große gibt es mit und ohne EDS, ob es das kleine mit gibt weiß ich jetzt nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • OT:
    low_budget
    Du hättest mal weiter zitieren bzw. richtig lesen sollen. Das "es wird immer gesagt" bezieht sich auf die Suche!


    Zitat

    ...Es wird immer gesagt nutz die Suche...


    Außerdem wenn ich etwas nicht weiss und in einem "Hilfeforum" nachlese, dann denke ich, dass es stimmt was ich da lese! So Sachen, die rein logisch sind aber hier falsch stehen, glaube ich nicht z.B. ein Golf mit 55PS fährt 200 oder er kostet 5000€!
    OT:

    ...20V-T...

  • @ Piepe:Kein Problem, hab mich verlesen.

    Zitat

    Außerdem wenn ich etwas nicht weiss und in einem "Hilfeforum" nachlese, dann denke ich, dass es stimmt was ich da lese! So Sachen, die rein logisch sind aber hier falsch stehen, glaube ich nicht z.B. ein Golf mit 55PS fährt 200 oder er kostet 5000€!


    Wenn du öfter auch in motortalk mitliest würde ich Dir sehr anraten, nicht alles zu glauben, was du so liest. Hier kann halt jeder mitschreiben...


    @ Jens Heinicke & Der Golf Zwei: Ich hätte gerne mehr Informationen über diese ABS-Varianten! Ich hab jetzt schon einige Hydraulik-Blöcke gesehen und die waren alle gleich. Ich hab auch noch nie davon gelesen, dass es zwei unterschiedlich "große" ABS-Systeme gibt. Das Ganze scheint mir wenig plausibel...


    Und die (logische) Frage bzgl. ABS ohne Speicher und dessen Fehlererkennung steht noch im Raum..


    @ Eddi: ich will hier ja nicht den Thread vollspammen, sonst würd ich schreiben, dass es mich immer freut, wenn ich Beiträge von vernünftigen Usern lese, die wissen, von was sie schreiben :wink:

  • ich hole das mal aus dem anderen thread hier rüber:


    Zitat

    Original von Countrymaulwurf
    Die Diagnoseleitung für die Blinkcodeabfrage ist die selbe, die auch die ABS- Lampe ansteuert.
    Die ABS- Steuergeräte waren eigentlich immer zur Fehlerspeicherabfrage fähig, nur eben nicht verkabelt.


    diese sache finde ich nämlich interessant, ich hatte schon seit längerem
    die vermutung , das meine abs-lampe mit mir spricht.... :wink:


    wenn ich gefahren bin und den motor abstelle, aber die zündung nicht komplett ausschalte,
    fängt meine abs-lampe unregelmäßig an zu blinken.
    also gibt mir die lampe wohl einen blinkcode aus.


    jetzt benötige ich also nur noch ne tabelle mit den übersetzungen der codes :D

  • Zitat

    ABS- Steuergeräte waren eigentlich immer zur Fehlerspeicherabfrage fähig


    Das schließt doch logisch mit ein, dass sie (alle) einen Fehlerspeicher haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...