Bremsscheibe abdrehen?!

  • Hi,


    War mal letztens mal wieder mit 170km/h (auf der Bahn) unterwegs :D und hab dann beim bremsen einen ekelhaften Brumton-vernommen X( der immer stärker wurde je länger ich gebremst hab, zuhause dann erstmal die bremsscheiben "gefühlt" und festgestellt das die relativ "uneben" sind. (Ich glaub in der Fachsprache heißt es "Taumel haben") Da mein Vater ja selbstständiger Schlossermeister ist und Drehbank und so'n Kram hat, würde ich gern beide Bremsscheiben abdrehen! Nur lohnt sich sowas heut zu tage noch? Kann man die alten Beläge auch abdrehen (plan machen), weil die haben sich ja bestimmt auf die unebenheit eingeschliffen! :(

  • Falls es sich um ganz normale, also unbelüftete Bremsscheiben handelt, lohnt es sich definitiv nicht. Bei den Innenbelüfteten weiß ich es nicht, keine Ahnung, was die neu kosten. Und an den Bremsbelägen würde ich nicht herumschleifen! Das alles bekommst Du bei Deinem Teilehändler für relativ kleines Geld. Schließlich geht es doch um DEINE Sicherheit, oder?

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • also die bremsscheiben sind unbelüftet, aber ich muss ja für das abdrehen nix löhnen! :wink: Jedenfalls nervt mich das ein bisschen, weil die scheiben sind eigenlich, bis auf die unebenheit, so gut wie neu! (Wurden bevor ich das Auto gekauft hab, erneuert! Hab die Rechnung hier liegen) Anderer seits kosten 2 neue Bremscheiben ja nur 50€ und neue beläge auch "nur" 100€... evtl. müssen die Beläge ja (noch) gar nicht getauscht werden!

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Wurden Scheiben/Klötze vom Originalhersteller erneuert, oder NoName?
    Von 170 runter bremsen und Brummen danach hört sich eher nach verzogenen Bremsscheiben an...
    Wenn das so ist kannste die wegschmeißen.
    Brummt es immernoch beim Bremsen? Oder spürst du einflüsse im Lenkrad beim Bremsen?

  • Also die Bremsen sind laut rechnung, Bosch-Scheiben und Beläge!


    Das Brumen tritt nur beim bremsen auf der Autobahn auf, also ich denk mal so ab 130 km/h, auf Landstraße oder im Stadtverkehr ist da nix zu hören und spühren tu ich auch nix!


    Einzig bei ner Vollbremsung fühlt es sich etwas komisch an, ich sag mal, als würde ein stein zwischen der Bremsscheibe und den Belag hängen (was aber nicht der fall ist)! Bremspedal vibriert (ABS)...

  • da die scheiben unbelüftet sind werden sie einfach zu heiss und rubbeln dann, das selbe habe ich an meinen PN auch und alle anderen die keine belüfteten scheiben vorne haben auch. ich frage mich nur warum mercedes vorne keine belüfteten verbaut hat, aber das nennt sich premium hersteller.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • tja... ist ja "nur" ein kleiner 140er, alle anderen haben vorne innebelüftete scheiben, ich wollt mal umrüsten aber geht natürlich bei mir nicht...


    Also was soll ich jetzt machen? Neue Scheiben, abdrehen oder gar so lassen?!

  • Alles neu machen! Kannst ja mal schauen, was das Material direkt bei Mercedes kostet - vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht SO groß. Hab schon oft gehört, daß die Bremssachen aus dem Zubehör nicht ganz so gut und haltbar sind, wie original.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • naja mir ist der preis eigentlich egal, aber ich will qulität! Man sollte doch eigentlich davon ausgehen, das wenn man sich Trümmer beim Boschdienst holt (und ein paar Prozente vom alten mit einsackt! :D ) mehr qualität bekommt als bei so billig-dreck! :wink:

  • das wird auch mit bremsscheiben direkt von MB passieren, die scheiben werden einfach zu heiss und die hitze kann nicht abgeleitet werden da sie nicht belüftet sind. ich habe auch original VW scheiben und klötze drauf, auch da rubbelt es wenn ich auf der bahn voll abbremsen muss, davon gehen aber die scheiben nicht kaputt und die klötze auch nicht, wird erst schlimm wenn du mit der kiste über ne rennstrecke fährst und die scheiben so heiss werden das sie sich verziehen und verfärben, dann solltest du dir gedanken über neue scheiben+klötze machen, aber nicht jetzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also gut... nehmen wir mal an das rubbeln ist normal... dann hab ich ja trotzdem noch das problem mit den unebenheiten der bremsscheibe...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...