Verbrauch gestiegen+motorleistung

  • tach zusammen....


    mir ist im letzten monat da was an meinem RP aufgefallen.... hab ihm vor ca 2monaten einen neuen kat montiert da mir der alte abgerostet ist und seitdem verbraucht er etwas mehr und die motorleistung ist glaub ich auch etwas runter gegangen. Ob das mit der Leistung wirklich so ist kann ich nur aus dem Gefühl sagen ob es stimmt weiß ich nicht. denke mir nur manchmal das er nicht so richtig durchzieht wie er sollte.
    kann es daran liegen das man den kat erstmal länger fahren muß oder hats da vl einen anderen grund?
    hab mal andere themen hier durchgelesen und da kommt immer wieder das thema der lambdasonde auf. könnte die im zusammenhang damit stehen?


    vl hat ja jemand ne brauchbare info für mich ;)

  • jo ... irgendwo gibs ne anleitung zum basteln einer prüflampe für den fehlerspeicher ... lese den doch mal aus oder lass ihn auslesen von ner vw werkstadt da steht drin ob die kaputt is oder nicht ...


    aber wenn deiner 12 liter nimmt geh ich stark davon aus das die im ar*** is weil das definitiv nicht geht auch wenn man nur vollgas fährt... bin mal 500km linke spur wenns möglich war vollgas gefahren und es war fast immer offen da hat er 11 liter genommen

  • hast die lambdasonde richtig angeschlossen oder ist evtl ein kabel abgerissen? (die lambda ist doch auch am golf am kat?)






    Zitat

    Original von Count


    aber wenn deiner 12 liter nimmt geh ich stark davon aus das die im ar*** is weil das definitiv nicht geht auch wenn man nur vollgas fährt... bin mal 500km linke spur wenns möglich war vollgas gefahren und es war fast immer offen da hat er 11 liter genommen


    sag das mal nicht, wenn ich vollgas fahre steigt meine MFA auf 19liter. auf 700km habe ich schon knapp 100liter super verblasen, soviel dazu. laut aussage vom dennis ist das beim RP auch kein problem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • beim rp sitzt die lambda im krümmer



    ich sage das es unmöglich ist (zumindest bei meinem) ich fahr fast immer vollgas und wenn ich abends unterwegs bin und wagen warm is zieh ich 2.ten gang grundsätzlich bis 95 oder 100 (tacho) und brauche nie mehr wie 10 liter

  • Zitat

    Original von Count
    beim rp sitzt die lambda im krümmer


    ich bin schon zu stark renault belastet :D





    dann fahre mal auf die bahn und bei vollgas setzte deine mfa mal zurück. wenn du die ganze zeit normal fährst und dann voll auf die bahn, dann dauert es natürlich bis irgendwann mal die mfa an die 20 liter steigt, wie gesagt, lösche die mal bei vollgas.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • genau, dann zeigt meiner auch 15,7 liter an.....das merk ich dann au ch an der tankanzeige....vollgas bin ich 225 km gefahren da war der halbe tank weg.....das ist gar nich ungewöhnlich

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • also ich vermute auch stark die lambdasonde!!!


    prüf doch mal ob das kabel von der lambasonde zum steuergerät hin ok ist und bei einigen geht in das lambasondenkabel noch ein massekabel das am ventildeckel angeschraubt ist mit rein und da gibts manchmal masseschluss (quasi gibts dann kein signal, kann man eig. abklemmen)


    und den fehlerspeicher kann mit einer normalen prüflampe ausgelesen werden!!!
    (hab ich schon oft so gemacht)


    und so gehts: ist zwar vom PN-Motor, aber auslesen geht glaub ich gleich)



    http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm



    verbessert mich, wenn etwas falsch sein sollte!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • also mein "normalverbrauch" war bislang irgendwo zwischen 9 und 11 liter ... und der ist jetzt etwas angestiegen warum auch immer.


    eigentlich sollte die lambda angeschlossen sein hab ich erst letzten samstag geschaut ob da vl etwas mit den kabeln ist.
    vl sollt ich mir mal den fehlerspeicher auslesen lassen.


    vl eine dumme frage aber kann man den so erkennen ohne prüfen ob die sonde hinüber ist oder nicht??

  • Also ich habe nach einem Motorwechsel ca 18 liter verbrauch gehabt inner city, nach wechsel der mono und der Lambdasonde is mein Verbrauch jetzt auf ~9 liter gesunken. Ich denke auch mal das irgendwas an deiner Lambda nicht stimmt.
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • so neuigkeiten zu meinem problem :(


    hab noch nichts getauscht oder sonstiges alles noch beim alten!
    aber letztens ist er mir beim fahren einfach ausgegangen wie ich bei der ampel im leerlauf hingerollt bin.


    ich glaub mein golf schreit nach mehr bewegung und auslauf... ist wohl neidisch aufs motorrad *gg*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...