Wie schnell ist euer 2,0l 16V????

  • Ich habe mir einen 2,0l 16V in meine Jetta Cl gebaut (2 Türer und Schiebedach).
    Nach einigen Umbauten bin ich nun mal auf die Autobahn gefahren und habe festgestellt, dass er es nicht über 200km/h schafft. Das Getriebe, das ich verwende ist etwas kürzer als das vom Golf 3 GTI 16V und der fährt ja auch etwas schneller. Woran kann es leigen????

  • Weder Tacho noch GPS.
    Laut Kontrolle per berechnung. Weg/Zeit
    Der Begrenzer geht bei etwas über 7000 rein. im 5. Gang komme ich aber nur bis etwas 5000upm.
    Übersetzung vom getriebe:


    1. 3,445
    2. 1,944
    3. 1,286
    4. 0,909
    5. 0,745
    Achse 3,667


    Ach ich habe vergessen, das ich 215/40 R16 fahre. Abrollumfang ca. 1,80m beim 195/50 R15 ca. 1,79m.

  • Wie? laut berechnung?
    also hast du deine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt???


    Aber 5. Gang nur 5000 U./Min. is schon etwas wenig *find* da kratz ich auch noch an den 7000 ^^ mit meinem 1,8l 16V PL :D

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ja sage ich ja das es nicht ganz richtig ist. Ich bin den Originalen 2,0l 16V golf 3 gefahren. 220km/h war schon möglich. Nur ging er nicht zügig genung vorwärts, also nahm ich ein Kürzeres Getriebe.


    Ja ermittelt. Auf der Autobahn und jeder Landstaße sind sogenannte Meilensteine. Die dreieckigen Teile bzw. Schilder die am Rand stehen. Da kann man die Stecke alle 200m ablesen. wenn man dann so 1000-2000m gefahren ist und dabei die zeit gestoppt hat kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen. Da ich meine geschindigkeit nicht verändert habe, das kann man am drehzahlmesser sehen, ist die Durchschnittgeschwindigkeit auch die Richtige Geschwindigkeit.


    35,5sec für 2000m d.h.


    2000/35,5=56,3m/s
    56,3m/s*3,6=202,8km/h

  • Hi,


    kann es vielleicht sein das das verbaute Getriebe länger ist als das vom original 2.0 16V? Kommt mir jedenfalls so vor:


    Gänge:


    -3,445 -1,944 -1,286 -0,909 -0,745 Achse:3,667


    Km/h bei 5000upm:
    -41 -73 -111 -157 -192


    oder hab ich mich verrechnet? Abrollumfang: 175cm




    Gruß

  • Also das sin die Werte die ich habe. Das original Golf III GTI 16V Getriebe hat folgende Übersetzung:
    1. 3,300
    2. 1,944
    3. 1,308
    4. 1,029
    5. 0,837


    Nur zur Achse weiß ich nicht genau. Ich habe mal den Wert 3,060 gefunden, weiß aber nicht ob der richtig ist.


    Habe es fast vergessen!!!!


    Mit GPS Navi gemessen bekomme ich eine Geschwindigkeit von 215km/h im vierten Gang. Etwa 6500 Umdrehungen vielleicht etwas mehr!!!


    WAS HABT IHR DENN ALLE FÜR GETRIEBE AM 2,0L 16V ABF?????

  • also meine 1.6er mit 73 PS schaft laut tacho 185 und laut gps imerhin 179 auf gerader trecke! und trotz automatik!

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Zitat

    Original von bennybunnyberlin
    also meine 1.6er mit 73 PS schaft laut tacho 185 und laut gps imerhin 179 auf gerader trecke! und trotz automatik!



    ich kann zwar nix zum thema schreiben, aber das glaubst du ja wohl selber nicht? dann fährt mein GTI ja auch mindestens 220 laut GPS. der 70ps PN müsste dann auch ca. 180 laut GPS laufen :O



    edit: vielleicht kann ich doch was beitragen :P , dein 16V müsste ja 150ps haben? dann kannst du ja mit den 215km/h voll zufrieden sein. der G60 im golf schafft ja auch nur 215km/h und hat immerhin 10ps mehr. man sollte auch bedenken das der golf/jetta ein cw-wert wie eine schrankwand haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • im vergleich zum corrado zb. ist der cw-wert richtig schlecht, nicht umsonst läuft der corrado 10km/h schneller.


    damals war der vectra A ja richtig genial. hatte 115ps und war mit 196km/h eingetragen. der calibra war ja noch besser, da war die 115ps maschine mit über 200km/h eingetragen. zu dieser zeit konnte der golf also nix gewinnen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...