Fragen zur Tieferlegung

  • ich hab 195/50r15 mit 7jx15 et 30 draufgehbt sogar mit abe es hat innen net geschliffen und aussen auch net ausserdedem ist bei 40/40 mehr als genug platz dazu noch



    http://www.gothicgirl-666.de/auto/54c.JPG


    das ist 40/40 mit 185/55r15 auf 6jx15 et 35 für die gibt vw auch die 195/50 r15 frei, die 195 unterscheiden sich net gross von den 185 ausserd das sie etwas flacher sind


    hier haste mal 40/40 mit 195/50r15 auf 7jx15 et 30 exip felgen
    http://www.gothicgirl-666.de/auto/1/SP_A0168.jpg

  • Hi, ich fahre auch 195/50 15" und habe vor zwei Wochen mein Fahrwerk umgebaut.
    40er Eibach Federn und neue Bilstein B4 Gasduckdämpfer.
    Mit den neuen Dämpfer einfach klasse zu fahren, schön straff aber nicht aufdringlich hüpfend hart...


    Tüvabnahme hat 10min gedauert. OHNE Bördeln!!! Das passt ohne probleme!


    Hier das Ergebnis
    bild1ba4.jpg
    img0196zh0.jpg

  • hmm ich hab 60/40 drinne und hinten sind mein reifen im kasten drinne.vorne musste ich sogar ziehen 1-2cm.und mit meiner neuen rad reifen musste ich vorne und hinten ziehen.und vorne sogar mind 3-4 cm. vorher waren es 195/50 7x15 VA+HA und nu sind es
    195/45/ 8x15 VA und 215/40/ 9x 15


    also die fotos von poldippo,wenn das 40/40 is muss ich am besten nochmal nachmessen was es bei mir is.


    ich hatte damals meine 195er raufgezogen und die haben geschliffen wie sau.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • meine 205/45 R15 haben auch geschliffen, sind aber auf ATS CUP 7x15 drauf mit ner ep von 20 und ner tieferlegung von 35 mm hinten und vorne, habe hinten sauber gebördelt und konnte trotzdem keinen mehr mitnehmen weil dann imma hinten gekratzt hat.


    hab nun ein gewindefahrwerk drinnen von FK und hab keine Probleme mehr :D

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • um nochmal auf das bördeln und nicht bördeln draufzuzukommen


    entweder seit ihr steinhart mit euren 40iger fahrwerken oder ihr fahrt nie rasant durch kurven und merkt es nicht oder er schlecht und ihr merkt es trozdem nicht


    und zu allen die 60 tiefer sind mit 195ig und et 35 6jx15 felgen oder geringeren et`s das ist hinten garnicht möglich weil bei mir mit ner 60iger tiefelegung hinten um ca 1 mm hinten an beiden rauskästen geschliffen hat


    aber warscheinlich glaube eh das hier einige total die spinner sind und keine ahnung haben aber ich habe zb nen weitec fahrwerk drin was is relativ weich 60/60 in etwa vorne musste ich bördeln + 5er platten drauf und da schliff er nicht mehr und hinten hätten auch 5er platten gerreicht hab aber 10er drauf und da er innen und außen schliff


    und da brauch auch keiner gegenan wenn man 60 tiefer will muss man bördeln zumal es vorgeschrieben ist


    und sogar das 80/60 meiner schwester mit 175iger teerschneidern musste ich bördeln weil er schliff wenn man gradeaus fuhr nicht aber wenn man extrem um ne kurve ist schon


    und das mit dem schleiffen wurde bei mir bei extrem belastung getestet da schleift nichts mehr was sicher die nichtbördeler von sich nicht so ganz behaupten können


    aber egal keine lust mich über sowas noch aufzuregen


    irgendwann werdet ihr mal merken warum man bördeln sollte


    Liriel setz dir mit den exip felgen hinten mal 3 leute rein und der wird schleifen da sei dir sicher ;) der is auf dem bild ja nichtmal mehr hinten 40 tiefer is ja schon 50


    und wer sicher sein will von seiner noch schleift ich bin mit meinem auto mit 3 meiner kumpels welche alle über 80 kilo wiegen gefahren mit 30 im kreis bei vollem lenkeinschlag durch ne rinne durch is zwar ne qual und auch wenn er da noch schleifen würde in so eine situation kommt man im normalen straßenverkehr ja nicht aber es muss halt so sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Count ()

  • dann mal auch noch ein kleiner erfahrungsbericht von mir.


    hatte in meinen gölfen bist jetzt immer 60/40 fahrwerke
    von spax und weitec und auch von billigfirmen.


    ich hab immer 195 50 r15 mit et35 gefahren und alle haben bei schwerer beladung oder extremen lenkeinschlag und schneller kurvenfahrt irgendwo geschliffen.


    ABER: es kommt immer darauf an wo die fahrwerksabnahme gemacht wird.


    das weitec fahrwerk habe ich eingetragen bekommen ohne etwas am kotflügel machen zu müssen, obwohl ich ab und zu an der vorderachse schleifgeräusche hatte.


    bei einem späteren fahrwerk wäre das damals bei der dekra nur eingetragen worden mit bördeln hinten und vorne.


    bei einer anderen prüfstation wurde es aber wiederum eingetragen, ohne bördeln hinten aber mit bördeln vorne


    inzwischen sind die kotflügelkanten an meinem auto vorne und hinten bearbeitet so das ich mir darum wenigstens keine gedanken mehr machen muss. :D

  • Zitat

    Original von Count


    Liriel setz dir mit den exip felgen hinten mal 3 leute rein und der wird schleifen da sei dir sicher ;) der is auf dem bild ja nichtmal mehr hinten 40 tiefer is ja schon 50


    und wer sicher sein will von seiner noch schleift ich bin mit meinem auto mit 3 meiner kumpels welche alle über 80 kilo wiegen gefahren mit 30 im kreis bei vollem lenkeinschlag durch ne rinne durch is zwar ne qual und auch wenn er da noch schleifen würde in so eine situation kommt man im normalen straßenverkehr ja nicht aber es muss halt so sein


    geht schwer die exip hab ich net mehr aber nächstes jahr werden die bbs von 185/55r15 auf 195/50r15 umgerüstet.
    mein wagen ist hinten 40er tief genauso wie vorne das er hinten tiefer ist kommt durch die hinteren radläufe die sind von werk aus tiefe angesetzt als die voderen. das sollte sich doch echt mal rumgesprochen haben das beim g2 die radläufe hinten tiefer as vorne sind.


    ausserdem schleifen würde ich sehen weil meine radhäuser dank unseren weges sehr verschlammt sind weswegen ich hinten sogar radhausschalen drin habe.


    mit 185er bereifung und dem fahrwerk hab ich meinen umzug (2 personen und zig kisten(bis himmel voll), die schön schwer waren, gemacht sowie 3 leute 3 komplette pc systeme dann verpflegung usw 100km zu ner lanparty gemacht in beiden fällen war der wagen sehr tief gesunken aber geschliffen hat rein gar nichts. achja die bbs hatte ne freundin, mit selber bereifung wie ich jetzt, auf ihren golf 2 der hatte sogar 80/60 drin und da schliff auch nichts


    nagut muss auch sagen bilstein G4 Zweirohr Gasdruckdämpfer sind schon was hartes


    wenn ich sowas höre schnelle kurvenfahrt dann zeig mir mal in leipzig kurven wo du mit 100 durchbrettern kannst das kommt eher auf dem land als in der stadt hier. ausserdem ich fahr keine rennen auf der normalen strasse höchstens auf der autobahn den die ist ja unbegrenzt frei ^^.

  • @ count
    bevor ich mit meinem fahrwerk und felgen zum tüv gefahren bin,haben wir mit voll besetztem auto unsere kreise auf einem extrem welligen platz gezogen...die spuren sieht man heute noch.ich gebe zu,dass ich vorne jeweils einen federwegsbegrenzer drin habe,weil es bei solchen manövern und voller beladung hin und wieder leicht geschliffen hat.allerdings auch nur bei meinen sommeralus.mit meinen 14 zoll winterfelgen hats auch ohne begrenzer nicht geschliffen.


    hinten habe ich überhaupt keine probleme.der reifen geht beim einfedern ein paar millimeter an der kante vorbei...beim tüv wurde das so geprüft,dass der prüfer mein auto auf den bremsenprüfstand gefahren hat und wir dann zusammen bis zum kompletten einfedern im kofferraum rumgehüpft sind.dabei ist sogar irgendwann das auto aus den rollen gehüpft,aber es hat nirgendwo geschliffen.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn du die GTI Federn behalten willst mach' dir doch rote Konis rein.
    Das sind Öl Dämpfer und Öl Dämpfer sind komfortabler zu fahren, wie die härteren Gasdämpfer.
    Und ewig Garantie.


    Oder Koni Sportkit - geht 30mm runter. Dämpfer sind härteverstellbar.
    Habe meine offen und macht Spaß zu fahren.


    195 50 15 auf 7x15 Et28 schleift nicht bei 4 Mann / Frau Besatzung und 3 Getränke kisten.


    Slalom ist der Tüv auch gefahren kein Schleifen.


    Kein Bördeln kein Ziehen - gammelt eh nur.

  • ich kann nur von meinem sprechen und da scheift nix


    hab 35/35 mit H&R Federn und Monroe-Dämpfer mit 195/50 R15 und da is vorne wie hinten genug Luft so das da nix schleift.
    auch bei extremer zuladung wärs mir noch nicht aufgefallen das es wo schleift und am Reifen ist auch nichts erkennbar.


    aber ich denk mal wer bördelt is auf der sicheren seite :wink:

  • bei allem was über 40 is sollte man aber brödeln je nach rad reifenkombination und ich fahr mein fahrwerk GANZ ohne begrenzer und es schlägt nichts durch oder sonstiges weil ich keine hoppel karre von 10mm federweg haben will ;)

  • naja fahrwerke sind auch an sich ziemlich unterschiedlich vonner höhe her....


    und der TÜV,dekra blablubb unterzieht dem golf eine kur,wenn er es richtig macht.das wird quer eingefedert-also vorne links und hinten rechts und dann wird voll eingeschlagen.dann muss es passen.tieferlegen und bördeln gehört einfach zueinander.
    nicht bördeln is meiner ansicht halbherzig,ne richtige null bock einstellung und wenn man schon beim tieferlegen so sorglos zu tage geht dann isses mit der moral sowieso nicht weit her und der rest des wagens wird auch nur am leben gehalten......halt nutzfahrzeug.


    is auch die frage wovon man redet:entweder vom fahrwek da mal eben unterzimmern oder den wagen tieferlegen.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...