solly, hab da mal ne Frage. Was kann ich für nen Vergaser und luftfilter auf meinen 1.6l pn motor klatschen das es optisch gut aus sieht ? Und gibt es Fächerkrümmer für den 1.6l ? Ich weiß das es sinn los ist lieber nen 1.8l verbauen aber für mich kam das Auto so aus em Werk und es sollte nicht getrennt werden ... fertig.
Golf 2 1.6l pn Vergaser
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- [Technik]
- Moe 28
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Passende Fächerkrümmer gibt es für die 1,8l (nicht 16V).
Eine Alternative für den Luftfilter ist der vom RP.
Beide Umbauten müssen abgenommen werden.
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Für den PN gibt es nur den Fächerkrümmer von Hartmann und Gillet ( samt Sport-AGA ) mit TÜV Gutachten und evtl noch den von Sebring. Diese drei FK sind nur so gut wie nicht mehr zu bekommen, selbst gebraucht nicht !
Einzige legale Alternative ist hier die Krümmer-Hosenrohr-Kat Kombi vom PF oder PG. Und dann muß/sollte zudem die komplette PN Auspuffanlage von 45mm Rohrdurchmesser auf 50mm Rohrdurchmesser vergrößert werden ( Auspuff ab Kat vom RP oder PF = legal ! ).
Luftfilteranlage vom RP muß auf den Vergaserdeckel angepasst werden sonst zieht der Motor Nebenluft bzw das passt so nicht. Eingetragen muß die Luftfilteranlage vom RP beim PN nicht werden da orig. VW Teile, mit der Krümmer-Hosenrohr-Kat Kombi ist es das Gleiche - TÜV frei.
Wem der LuFi Umbau zu kompliziert ist, der kauft besser einen Filtereinsatz von K&N, Green, Simota oder Pipercross für den orig. Luftfilter vom PN...
PN Tuning macht nur Sinn wenn es konsequent gemacht wird...und da gehört dann noch einen Nockenwelle vom PF oder 2E dazu.
Und, lieber TE...eine bessere Ausdrucksweise wäre auch durchaus angebracht weil "klatschen" tut man in die Hände oder auf die Backe !
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Ok dann förmlicher, erst mal danke für deine Hilfe. Ich nehme an eine Nockenwelle vom PF oder 2E ist sehr schwer zu bekommen und die Luftfilter Anlage vom RP wahrscheinlich auch habe jetzt grade nur mal 10 min im Internet geschaut und natürlich nix gefunden ... deine Meinung, macht es Sinn? Weil es mir eh eher um's optische geht.
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...eine PF oder 2E, ADY, AGG ( Golf 3 GTI ) Nockenwelle findet sich leicht bei ebay bzw ebay kleinanzeigen für ca. 50-70 Euro. Eine Krümmer-Hosenrohr-Kat Kombi ist auch einfach zu finden. Einen Krümmer vom PF hätte ich noch da liegen wenn Bedarf. Auspuffanlage vom GTI/PF bekommst auch für kleines Geld. Bringt alles zusammen gute 8 PS und die spürt man beim PN deutlich.
Wenn Du Dir zutraust den LuFi Umbau zu machen, dann los. Sieht bei weitem besser aus. Dazu kann man auch den Ventildeckel noch schick lackieren, kommt gut.
Es gibt ein paar Threads dazu in diversen Foren was benötigt wird und wie es umgebaut wird...das haben schon ein paar leute erfolgreich gemacht.
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Vielleicht habe ich nächste Woche ne 2E Nocke zu vergeben...
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benzinfuchs: Die 125er HD in Stufe 2 ist beim 1,6er Motor definitiv zu groß bzw die fettet zu sehr an.
Es genügt eine 115er oder eine 117,5er HD ( bei Verwendung eines K&N Filtereinsatzes ) beim 1,6er in der 2ten Stufe. Eine 120er oder gar 125er macht nur Sinn bei einem 1,8er Unterbau/Block und bei erweiteretem Lufttrichter der 2ten Stufe.
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Ich wusste, das Du in dem Thema fitter bist. Da hätte ich ja noch was besser machen können
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...ist ja noch nicht zu spät es zu korrigieren...sprich eine 115er Düse einzusetzen.
Weißt Du wo Du passende Düsen her bekommst ?!
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Hey Leute vielen Dank, Ihr habt mich enorm weiter gebracht. Eigendlich wollte ich nicht viel dran machen aber der Motor ist eh schon draußen wurde gestrahlt und neu lackiert, deswegen mach ich das jetzt auch noch ich komme auf eure Angebote, sprich krümmer und die evtl nockenwelle zurück .... würde euch glatt en Bier ausgeben 😁
... DANKE
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