Mein erster Golf und direkt ein paar Fragen - Fahrwerk- Felgen - Innenraum - Außen

  • VW
  • Hi,



    Die Hauptelemente hat tatsächlich VW Classic Parts noch im "Angebot"..


    c191 805 681 J 74,95 €  

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/dampfung.html


    191 805 681 K 249,00 €

    https://www.volkswagen-classic….de/daempfung-10b5b6.html

  • Erinnere mich glaube ich, dass es da Probleme gab wie mit dem Unterfahrschutz von den grösseren Motoren.

    Der springende Punkt wird vermutlich sein, dass bei den kleinen Motoren der Abgaskrümmer vorne sitzt und das Hosenrohr dann unterm Motor her läuft.

    Das ist bei den großen Motoren ja komplett anders.

    Das sollte man prüfen, bevor nachher eine teuere Verkleidung schmilzt...


    Gruß Basti

  • Hat jemand die TN für die ganzen Schrauben, Klammern und Scheiben für die Motordämmung?


    Hab mal eine Verkleidung vom Schrotti mitgenommen, war aber schon demontiert ohne Befestigungsmaterial.


    Welches ich von beiden ich hab weiss ich grad nicht müsste ich morgen mal in der Garage nachschauen.

  • Für einen "kleinen" U-Schutz reicht ein 3-eckiges Schild, passt beim 2er sehr gut zwischen den vorderen Motorträger (am Motorlager geschraubt) und dem VA-Träger.

    Für größere nehmen wir eigentlich immer die Großen gelben Verkehrstafeln und schneiden bzw biegen die dann so hin.

    Davon hab ich grad kein Bild zur Hand, kann ich aber mal machen.

    Hab von nem andren Ibiza Bilder von nem Selbstgebauten aus einer Aluplatte, als Inspiration quasi ;)

    Bilder sind zwar nicht die besten aber man kann was erkennen

    Der hintere Tankschutz ist von Matter, wurde damals für´n Ibiza Cup produziert




  • ...diese hier gezeigten von Wuerfler dienen in erster Linie zum Schutz vor Beschädigungen, z.B. bei Wettbewerbswagen oder auch bei extrem Tieferlegungen. Sie können auch die Aerodynamik günstig/günstiger beeinflussen ( weniger Luftverwirbelungen - besserer Luftstrom unterm Auto ).

  • Wir machen dass nur rein als Unterfahrschutz bei Rallyeautos.

    Die Fotos stammen von einem Fahrzeug dass für Schotter ausgelegt wurde,

    daher auch der Tankschutz.

    Wir haben auch noch andere Leichte aus Kevlar


    Wenn man sie als Geräuschdämpfung verwenden möchte müsste man sie auf Sylentblöcken lagern und evtl etwas Isolieren

  • mit einer intakten Serienanlage ist ein NZ schon sehr leise, erweitert um die Motorhaubendämmmatte z.B. aus dem Diesel und den Schalldämpfern für die Einspritzventile, ist ein sauber laufender NZ durchaus ein Fussgängerschreck mit dem du dich Problemlos an Passanten heranpirschen kannst.

    Hab ich beides, find meinen trotzdem irgendwie ziemlich laut :(

    (Aber mein Golf ist eh bei allem n bisschen komisch und anders.. Hat sich wohl zu sehr an mich angeglichen)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    www.ninacasement.bplaced.net 

  • Hi,


    nun das "ziemlich" ist halt recht vage aber evtl. lieg diese unterschiedliche Wahrnehmung der Lärmentwicklung des NZ auch an einer unterschiedlichen Ausprägung des individuellen Fahrstils.

    Meine Wahrnehmung der Geräuschkulisse des Nz ist im Grunde dadurch geprägt, dass ich mit dem NZ immer mal wieder in die Verlegenheit gerate, Fußgänger und Fahrradfahrer in voller Wegesbreite vor mir zu haben, an die ich dann üblicherweise sanft heranrolle, sodann aber leider und typischerweise unbemerkt bleibe.

    Da ich die Mitverkehrsteilnehmer aber auch nicht brüsk beiseite Hupen möchte, noch in die Hacken fahren, mache ich meistens mit anheben der Drehzahl auf mich aufmerksam, was dann natürlich trotzdem meist zu einem schreckhaft beiseite springen führt und wahrscheinlich ebenso agressiv rüberkommt wie beiseite Hupen...



    CO2Bonze

    CO2Bonze schrieb:

    Hat jemand die TN für die ganzen Schrauben, Klammern und Scheiben für die Motordämmung?

    ClassicParts Teilekat


    .

  • Hmja, bin halt ziemlich Geräuschempfindlich. Hatte bis vor 5 Jahren ja einen MH unter der Haube, den ich allerdings auch immer als laut empfand. Als ich dann den NZ das erste mal hörte, dachte ich, ich hätte nun n Diesel. oO Hab dann irgendwann die Dämmmatte für die Motorhaube gekauft, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

    Aber gut, das ist ein Thema für sich ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    www.ninacasement.bplaced.net 

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.