Hallo erstmal
hab mich gerade hier angemeldet weil ich eine dringende Frage hätt, und bevor nun unnötig Geld verbraten wird, wollte ich mal nachfragen. Fragen kostet bekanntlich ja erstmal nix
Einige Tipps konnte ich mir vorher schon früher mal hier abstauben, danke
Ich komm eigentlich aus der Altopel-Ecke, darf aber immer den Golf 2 meiner Schwester reparieren
Mit Rost kenn ich mich also auch aus...
kurz gesagt geht es darum, ob ich einen 1,3NZ (ohne Anbauteile) einfach so in den Golf 1,3 Vergaser MH? schrauben kann...
also mit allen Anbauteilen vom Vergaser motor...
Ich dachte eigentlich immer es ist ein NZ Motor verbaut, es ist aber wohl ein 1.3 MH? Bj. 85, Vergaser , kein Kat
nun trotzdem kurz zu meiner Leidengeschichte......
als sie ihn gekauft hat, gab es schon Probleme mit dem Kühlwasser...
Heizungskühler undicht, wurde getauscht...
Heizungskühler gleich wieder undicht - nochmal getauscht - Bypassventil entfernt - blauen Behälterdeckel besorgt...
immer noch Probleme - Kopf runter
Alles saubergemacht, Wasserpumpe, thermostat,Ölwannendichtung,Zündung, usw alles neu gemacht...
der Kopf war Plan, keine Risse zu sehen, näher untersucht hab ich ihn aber nicht...
lief dann einige Zeit, bis ihr bekloppter Freund auf die Idee kam mit der Zündung zu spielen um ihn "knallen" zu lassen...
da hat es dann auch den ganzen (neu verbauten) Auspuff Endtopf zerissen...
und vermutlich zerstörte das auch die Kopfdichtung/Kopf???
denn es kam wieder zu Problemen....
oberer Kühlerschlauch kaputt, gewechselt,
dann Kühler kaputt, gewechselt
dann Ausgleichsbehälter kaputt, gewechselt
und nun ist wieder ein Schlauch beim Heizungskühler geplatzt...
nun hab ichs auch satt...
ich denke wenn ich den Schlauch tausche, platzt der nächste...
wenn er im Stand läuft, und der Behälter offen ist - tritt sofort eine Menge Kühlwasser über wenn man etwas aufs Gas tritt...
also ich denke es drückt Abgas ins System...
Weiße Rauchzeichen gibts eigentlich nicht, nur beim Starten etwas, hat man mir erzählt
Als sie angerollt kam war auch viel Druck auf den Schläuchen
Behälter gewechselt, entlüftet, Druck "normal"
Dann ist sie nachhause gefahren 10km und es platze der nächste schlauch...
beim Fahren wirds halt viel mehr Abgas reindrücken...
die Heizung wurde an den Klappen auch neu gemacht, von der Moosplatte war nix mehr vorhanden
nun heizt er auch wieder, aber nur beim Fahren, wenn er steht im Leerlauf nicht, dann kommt nur kalt... ???
kann doch nur die Kopfdichtung sein...
nun meine Überlegung gleich einen Anderen Motor zu verbauen
hab einen gefunden für 300euro, ohne Anbauteile, Soll aber ein NZ Motor sein...
angeblich 2013 überholt und seitdem erst 10.000km drauf (Rechnungen vorhanden für Pleuellager,Kolbenringe,Ventile,Hydros usw...)
ist halt eine Vertrauensfrage ob das alles so wirklich stimmt... das müsste man halt riskieren...der motor soll nun schon 2 Jahre rumstehn....
das würde also ca. auf 450euro kommen, (Versand, Dichtungen...)
Bilder im Anhang...
der alte Motor hat nun auch schon 180.000km
Jetzt wieder Kopfdichtung machen, Evtl. Kopf Planen, auf Riss überprüfen
oder anderen Kopf kaufen, alles umbauen, Planen, Prüfen
da bin ich doch auch schnell auf 300euro....
Die Ölpumpenkette war auch schon sehr labbrig damals, die konnte ich noch etwas spannen...
2-3 bilder von damals dabei...
Meine Überlegung wäre nun einfach alle Anbauteile vom alten Motor da dran zu schrauben...
Geht das? oder ist da noch mehr zu beachten?
Scheinbar ist der angebotene Motor ja ein NZ, und der alte ein MH???
Hatte der NZ-Kopf die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe ?
Falls eine NZ-Nockenwelle drin ist, einfach die alte MH Welle rein und gut ist oder? wegen der Benzinpumpe ...
Mittlerweile wurde auch der ganze Rost gemacht, (Stoßdämpferdom hinten, und sonst nur 2-3 Kleinigkeiten)
Er hat auch noch die ersten Radläufe, also steht noch sehr gut da für sein Alter und Alltagsfahrzeug
aber das mit dem Motor, es ist zum schreien - es soll endlich Ruhe einkehren
wär super wenn jemand ein paar tipps hat....
danke für die Aufmerksamkeit, wurde leider ein kleiner Roman
schöne grüße vom Wörthersee