StephanJ - US Golf goes VR6


  • Sehr schöne Detailverliebtheit, der Rahmen ist echt TOP


    Vielen Dank. Die Aktion mit dem Rahmen ist schon ein wenig verrückt. Aber was will man sonst machen; gibt ja nichts mehr von der Stange.



    Und weiter im Text. Das Radio verfügt über einen USB-Anschluss auf der Rückseite und ein Verlängerungskabel. Ich hatte keine Lust beim Fahren immer so einen blinkenden Stick vor der Nase zu haben. Jetzt ging es darum, einen guten Einbauplatz für die USB-Buchse zu finden. Ich wollte das ganze möglichst unsichtbar verbauen. Das Handschuhfach fiel raus, wegen dem Klimahandschuhfach. Zwischendurch hatte ich den Gedanken das Ganze ins Türablagefach zu versetzen; aber: Nein. Dann kam mir da so ein Gedanke. Als Nichtraucher brauche ich ja keinen Zigarrettenanzünder. Also hatte der Anzünder zu weichen.



    Dann kam noch einmal die Radioschachtabdeckung zum Einsatz. Hier wurde wieder was gefräst :wink: . Eine kleine Platte, die die Bohrung vom Anzünder abdeckt und eine USB-Einbaubuchse aufnimmt.




    Zusammengebaut sieht das dann so aus...



    Damit der Aschenbecher dann auch im USB-Betrieb zu geht, habe ich dann zu einem sehr kompackten USB-Stick gegriffen.


  • Und weiter geht es; das nächste Update...


    Nach der Geschichte mit dem Radiorahmen und der Votexkonsole war eine berufsbedingte Zwangspause. In der Zeit ging es um die Erweiterung meiner Firma; die auch mit einem Umzug in eine andere Produktionshalle verbunden war. Nachdem diese Phase abgeschlossen war, konnte ich in meinem ersten Produktionsgebäude einen Teil als Werkstatt für den Golf einrichten. Also habe ich den Bereich erst einmal komplett leer geräumt und alte Druckluftleitungen usw. von den Wänden genommen. Dann wurden alte Dübellöcher verschlossen und im Anschluss die ganzen Wände in weiß gestrichen.




    Dann habe ich einmal gründlich sauber gemacht und eine Werkbank aufgebaut.



    Die ersten Teile hatte ich auch schon ins neue Schrauberreich gebracht.




    Und dann kam der große Moment. An einem Sonntag mittag habe ich zusammen mit Thomas den Golf in die neue Werkstatt gebracht.


  • Super Bericht, z. T. schon ganz schön lange her :wink: . Und von der "Auto-Halle" in der Firmen-Halle träume ich auch immer noch. Da könnte dann evtl. auch eine Hebebühne einziehen. Dafür sieht es bei Dir wohl etwas niedrig aus?! Trotzdem super!! Was machst Du sonst in der Halle?

  • Danke, ich finde auch, dass es insgesammt zu lange dauert mit dem Fahrzeug. Aber irgendwie kamen und kommen immer noch mal neue Ideen dazu. Eine Hebebühne passt bei mir nicht rein, sonst würde ich den Golf an die Decke drücken :whistling: ; die Deckenhöhe beträgt nur gute 3 Meter :( . In dem Bereich hatte ich eine Rundschleifmaschine stehen, wurde aber jetzt alles umgestellt und großzügiger angeordnet.

  • Ich habe jetzt einen teil des Samstagsabend verwendet um deinen Thread zu lesen.
    Ich bin absolut begeistert von dem was ich hier sehe. Dein handwerkliches Geschick, die umsetzung, die Ideen, das Auto, die Langatmigkeit.. Wahnsinn.


    Mein allergrößtes lob. Ich freue mich auf updates von dir!

  • @ Ben aus R: Vielen Dank. Ich wäre am liebsten schon eine ganze Ecke weiter. Doch mit der Zeit ist das immer so eine Sache...


    Und wieder ein Update. :) Nachdem der Golf jetzt in der neuen Behausung stand, ging es erst einmal an eine Eingangsprüfung; schließlich wurde das Fahrzeug 10 Jahre nur gelagert. Als erstes fiel auf, dass der Himmel die Zeit nicht gut weggesteckt hatte. Er hing an allen Ecken und Kanten runter :thumbdown: .




    Im Innenraum gab es keinen weiteren ersichtlichen Zerfall. Die Tachoblende hatte ich zu der Zeit ausgebaut, wo ich den Radiorahmen gefräst hatte. Deswegen sieht das Armaturenbrett auch wieder so zerlegt aus.





    In der Zwischenzeit hatte ich schon mal einen neuen Teppich gekauft, weil mir aufgefallen war, dass der vorder und hintere Teppich farblich nicht so ganz zusammen passen.

  • Und weiter geht`s. Es gab also viel zu tun im Innenraum. Als erstes war da immer noch der sichtbare Windschutzscheibenrahmen. Da ist beim Glaser was falsch gelaufen. Es wurde der entsprechende Keder nicht verbaut. Den Keder kann nachträglich nur unter großem Aufwand bei ausgebautem Armaturenbrett verbaut werden... Hier ist mal ein Bild ohne den Keder.



    Also wurde folgender Plan gemacht: Himmel raus weil hin, Armaturenbrett raus weil Keder fehlt, Teppich raus wegen Wechsel auf Teppich in besserem Zustand. Inzwischen war es auch bis zu mir durchgedrungen, dass sich die Beschichtung auf den Luftklappen im Gebläsekasten gerne auflösen. Also stand der auch mit auf dem Programm. Hinzu kamen dann noch Kleinigkeiten wie das Versetzen der Steuergeräte für die Fensterheber. Die Steuergeräte hatte ich 2004 hinter die Mittelkonsole geschraubt, fand den Einbauort jetzt aber nicht mehr so Vorteilhaft. Dann sollte die Nachrüstzentralverriegelung gegen eine originale Version ausgetauscht werden. Ein Tempomat hatte ich in der Zwischenzeit auch schon erworben; der sollte dann auch gleich mit einziehen. Das VW-Aktiv-System sollte dann auch gleich mit raus und was zeitgemäßes rein. Das SSHD wird auch gleich auf elektrischen Antrieb umgerüstet, weil ich ja eh einmal Kabel ziehen muss. Alles in allem also viel Arbeit. Also erst einmal munter zerlegen.





    Den Kabelbaum zu den Rückleuchten hatte ich auch ausgebaut. Hier hatte ich 2004 die Kabel für eine Alarmanlage eingezogen. Das wurde auch alles wieder zurückgerüstet.



    Einmal editiert, zuletzt von StephanJ ()

  • Dann habe ich mich daran gemacht den Klimakasten aufzuarbeiten. Als der Kasten auf der Werkbank lag, konnte man an der ersten Klappe schon sehen, dass die Beschichtung auf den Klappen hin ist.




    Dann habe ich den Kasten mit dem Verdampfer demontiert und konnte die nächste zerfallene Klappe sehen.



    Also weiter zerlegen...



    Nachdem nun alles in Teilen auf der Werkbank lag, habe ich alle Teile erst einmal gründlich gereinigt. Die alte Beschichtung habe ich dann von den Luftklappen entfernt. ThomasK lieferte mir neues Material zum Bekleben der Klappen; noch einmal vielen Dank dafür. Nachdem die Klappen dann neu beklebt waren, konnte es wieder an den Zusammenbau gehen.



    Beim Zusammensetzen der Gehäusehälften habe ich auf Empfehlung den 1K-Montage-Kleber benutzt.



  • Und in die nächste Runde :) Jetzt ging es am Verdampferkasten weiter; der wurde auch erst einmal komplett zerlegt. Den Verdampfer hatte ich 2004 schon gekauft und er war auch schon einmal montiert. Damals hatte ich aber noch keinen Montagekleber bei den Gehäusehälften verwendet; das musste sich jetzt ändern :D . Also wurden die Gehäusehälften gereinigt und der Verdampfer wieder montiert.





    Dann kam der Kleber auf die Trennstelle im Gehäuse und das Oberteil wurde aufgesetzt.



    Nachdem alle Spangen montiert waren, habe ich die Dichtung zur Spritzwand aufgeklebt.



    Im Anschluss wurde der Kasten mit dem Montagekleber komplett zusammen gesetzt.



    Dann noch den Wärmetauscher (auch Neuteil von 2004) in den Schacht geschoben und den Gebläsemotor mit dem ersten Stück Kabelbaum montiert.


  • Echt klasse so ein neu aufbereiteter Kasten. Das mit dem Zellkautschuk ist auch echt gut.. Weiter so..


  • Echt klasse so ein neu aufbereiteter Kasten. Das mit dem Zellkautschuk ist auch echt gut.. Weiter so..

    Das stimmt. Wenn man vorher die zerfledderten Klappen sieht und dann die neu beschichteten genau im Gebläsekasten eingepasst hat. :] Das Zeug ließ sich auch spitze verarbeiten und hat geklebt wie Teufel.




    Jetzt fehlte noch die Umluftklappe. Das Teil mußte auch aufgearbeitet werden, weil dort ebenfalls Zerfall war... Also wurde das Teil auch zerlegt, alles gereinigt und die Klappe entfettet.



    Danach habe ich auf die Klappe auch das Moosgummi aufgeklebt, zusammen gesetzt und das Ganze am Klimakasten montiert.



    Jetzt war der Kasten wieder für den Einbau bereit.



    Danach begann ich Informationen über die A-Säulenverkleidung und Scheibenkeder beim US-Model zu sammeln. Mehr dazu beim nächsten mal.

  • So, und weiter geht es. Jetzt ist der Scheibenkeder an der Reihe. Als erstes galt es Infos über den Aufbau zu sammeln. Beim Zerlegen hatte ich damals zwar Bilder vom Aufbau gemacht, weil aber schon einmal die Windschutzscheibe getauscht wurde, wusste ich nicht, ob das wirklich alles so original war. Thomas unterstütze mich bei der Detektivarbeit. Herausgekommen ist dabei:


    1. Der US-Golf hat einen anderen Innenhimmel und ist im vorderen Bereich anders geformt.


    2. Der Kederrahmen auf der Innenseite besteht nicht aus so vielen Teilen wie beim G60. Genau genommen ist es nur ein Keder mit der Teilenummer 191 853 780 der auf dem unteren Teil des Scheibenrahmens aufgeklebt wird. Dieses Teil ist noch bei CP zu bekommen; ich habe aber das doppelseitige Klebeband durch neues ersetzt. Verfallsdatum 07.12.02 war mir zu unsicher.
    Dieses Teil geht einmal über die komplette Fahrzeugbreite und wird an den Enden durch die A-Säulenverkleidungen abgedeckt. Wichtig ist, dass dieser Keder vor dem Einkleben der Windschutzscheibe montiert wird; es kann sonst zu Problemen mit überschüssigem Scheibenkleber kommen.





    3. Die A-Säulenverkleidungen sind auch anders geformt wie beim Euro-Golf oder G60. Die guten Stücke tragen die Teilenummern 176 867 457 links und 176 867 458 rechts.





Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...