ThomasK - Golf 2 GT LA3Z goes GTI 16V. Digifiz ist drin, nun SRA und Klima..

  • Du meinst den Motorträger vorn ? Da sind insgesamt 3 Bolzen dazugekommen. Die sind für da Servo Kühlrohr vom G60. Das brauche ich, da ich die Servo vom G60 verwende, da diese besser zum Seilzuggetriebe passt. Ich baue ja den 9A mit Seilzug ein, wie original im Corrado. Diese Bolzen hatten nicht alle. Ach ja, und ein Bolzen ist noch für den Servoleitungshalter, wie er auch im Corrado montiert ist. Das passt besser als dieser Blechbügel am Block..


    Es geht weiter. Heute noch die vordere Tür links für SAPS vorbereitet, Alubutyl verklebt und reichlich Hohlraumwachs rein. Auch der Kabelbaum nach hinten liegt. Dazu aber später..

  • Werde das im Zuge des Zusammenbaus noch weiter erklären.. Die Gillet werde ich noch etwas auffrischen und dann auch montieren.. Bin auch mal gespannt.. Es ist sogar eine echte 16V Anlage.. Schade das es sowas Gutes nicht mehr gibt.. Als Alternative gibt es eigentlich nur noch Rückrüsten auf Original. Oder was sonst ?

  • Moin,


    Schön zu sehen, dass und wie es vorwärts geht. Das wird doch auch interessant mit dem 9A, der Seilzugschaltung usw. Hatte ich irgendwie verdrängt/vergessen. Hattest du dafür einen Corri als Spender oder baust Du aus einem Umbau-Zweier um?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Eigentlich alles soweit aus dem Umbauzweier. Da ist ja alles noch da und da hatte ich einen kompletten Corrado. Natürlich mit Golf Teilen ergänzt. Klimateile werd ich auch größtenteils vom Corrado nehmen. Die Leitungen sind einfach besser verlegt und aus Alu. Der Motorraum sieht viel aufgeräumter aus. Nur Lüftersteuergerät nehm ich nicht, das wird mir mit der Tempomatpumpe zu eng..

  • Und noch ein kleines Update..


    Getriebe ist auch fertig überholt.. Einmal komplett instandgesetzt.. Wird zum Einbau noch etwas hübscher gemacht, aber dann rein damit.. Bin mal gespannt wie sich ein neues Getriebe mit komplett überholter Schaltbox fährt. Knackig wahrscheinlich nicht, aber denke das ist schon ein Unterschied zu den 200tkm Dingern die man sonst kennt.


    Und wo wir schonmal bei der schaltbox sind. Die habe ich auch angepasst. Ich habe dieses Mal die Golf 3 Variante gewählt. Die Corrado Box war mir immer zu kurz. Außerdem ist das der totale Krampf die Konsole drüber zu bekommen.. Nun weiß ich auch warum das nie richtig gepasst hat. Die Stifte sind bei der Seilzugbox etwas weiter vorn. Somit passte das nie richtig mit Seilzug in der normalen Karosse. Da ich die Schraub Variante vom 3 er besser fand, habe ich die Bolzen auf das Golf 2 Maß umgeschweisst. Auch den Befestigungspunkt vorn habe ich gebohrt. Somit kann ich die Box so anschrauben. Teile zum montieren hab ich auch da. Nur das schaltgehäuse ist noch beim beschichten. Die restlichen Teile sollen diese Woche fertig werden..


    Also es geht weiter..

  • Da darfst Du schon von ausgehen, dass eine überholte Schaltbox um Einiges präziser ist, als die ausgebuddelten Dinger. Du wirst Dich wundern, wie es auf einmal flutscht.


    Passte die Corrado-Box jetzt nicht, weil Du eine normale Karosse hast oder weil es eine Box vom Corri ist? Oder Beides?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hey,


    das denke ich auch das sich das gut anfühlen wird. zumal am Getriebe auch alles gemacht ist. Neue Kupplung drauf etc. Fahrbericht gibt es dann eh irgendwann :)


    Also zur Schaltbox. Von der Form her passt die Corrado Box gut, nur auch nicht Plug&Play. Die Befestigungspunkte sind unten an der Karosse anders. Es muss auf jeden Fall gebohrt werden und dann mit Gewindeschrauben befestigt werden. Dazu kommt das der Schaltknauf recht kurz ist und dann auch noch die Box weiter unten sitzt. Die Sitzposition im Corrado ist komplett anders. Und dazu kommt das die Mittelkonsolen Haltepunkte 5mm weiter vorn sind. Also hält die Konsole auch nicht richtig. Außerdem muss diese nachgearbeitet werden, sonst passt sie nicht rein. Bin mal gespannt wie das mit der Golf 3 Box passt.


    Und noch ein paar Bilder.. Nachdem ich schon 2 Frontscheibendichtungen bestellt habe und leider mit keiner zu frieden war, weil keine die angedeutete Keder hatte. Die Febi hatte gar nichts und eine andere hatte nur eine leichte Andeutung. Diese hier sieht aus wie das Original (da es ja keine originalen mehr gibt). Siehe Bilder.. Auch habe ich noch ein neues original VW Nebelscheinwerferglas erstanden.


    Und nun zur Innenraumdämmung. Da sich ja leider alles langsam auflöst, habe ich die Dämmung mal nachgebaut und optimiert. Als Muster diente die originale, aber auch eine die ich damals für den Umbau 16V bei Seat vom Toledo gekauft habe. Die passte zwar, war aber noch etwas zu lang. In manchen Punkten passte sie aber besser als die 2er bzw Dämmte mehr. Zu sehen das Ergebnis.. 15mm Dämmung mit Schwerschicht obendrauf. Auch die Fußbodendämmung habe ich nachgebaut. Die ist ähnlich dem Original geworden. Zu der Zeit
    war es noch etwas frisch draußen, da hab ich das mal auf der Fußbodenheizung gemacht :) Die 4 Fußbodenmatte ist auch fertig, nur die lag noch zur Probe im Golf..


    Also es geht weiter.. Leider immer noch nicht der aktuelle Stand, aber wir kommen näher..

  • Wieder mal etwas weiter. hier.. Inzwischen ist viel passiert am Auto.. Ich hoffe das ich das schaffe hier etwas aufzuholen..


    Nun ging es an die Durchbrüche für die Klima und die hydraulische Kupplung. Da ich meine alte Schablone nicht finden konnte, musste eine neue gebaut werden. Das ging ganz gut aus der alten Dichtung, die noch am Gebläsekasten steckte.


    Einmal hab ich mir den Außendurchmesser markiert und die Löcher um die Position zu finden. Dann konnte man noch gut die Abdrücke vom Durchbruch erkennen. Also mit einem scharfen Messer ausgeschnitten und angezeichnet. So muss das in etwa ausgesehen haben. Auch das 4 Loch für den Klima Kasten habe ich so angezeichnet. Auch hat das Abdeckblech außen dabei gute Dienste geleistet. Das gleiche dann bei der hydraulischen Kupplung. Ein Befestigungsloch musste gebohrt werden, damit ich den Halter ansetzen konnte. Alles angezeichnet und den Halter für den Schlauch positioniert. Das war gar nicht so einfach einen zu bekommen. Aber aus einem Schlacht Corrado hab ich dann einen bekommen. Den angeschweisst und fertig.


    Parallel dazu sind natürlich reichlich Teile zum Strahlen und Pulvern.. Auch mussten meine Querlenker bearbeitet werden, wo ich erst noch neue Lager reinmachen lassen habe.. Also wieder rausgeschnitten :) ;( ;( :)

  • Das freut mich... Ein paar kleine Highlights kommen auf jeden Fall noch.. Man darf gespannt sein.

  • Und weiter gehts hier.. Dieses Mal mit etwas Kabelbaum Arbeit. Die sahen auch nach fast 25 Jahren auch gut aus. also das alte Klebeband oder Schaumstoff runter, ausgenudelte Pins ersetzt und Längen angepasst.


    Als erstes den eFh Kabelbaum zu sehen.. Sauber gewickelt um ihn an der originalen Stelle zu verlegen. Auch die hinteren eFh Leitungssätze neu gewickelt und neue Steckergehäuse drauf. Außerdem noch einige überarbeitet, aber längst nicht alle.
    Bei voller Hütte kommt da einiges zusammen. Aktivsystem Vorbereitung kommt auch, wird aber nicht eingebaut, weils einfach schrecklich klingt. Aber man könnte es innerhalb 1,5 Stunden einbauen. Vorhanden ist alles.


    Da die Türen rechts zum lackieren sollten, mußte ich noch das SAPS nachrüsten. Hinten ist ja alles vorbereitet, nur vorn nach Anleitung aus der "Gute Fahrt" Zeitung nachgerüstet.


    Heute Abend gibt es mehr.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...