Bomber 3.0 - auf dem Weg zum Saisonkennzeichen

  • Ja, geil! Ich weiß genau was Du meinst, wenn Du schreibst, fast wehmütig den Motor abgestellt zu haben... :)


    Gruß


    Martin

  • Uahhyeah. Seit Wochen hat mich ein Klappern im Hinterwagen genervt. Ich konnte es ums Verrecken nicht abstellen. Bis aufs Reserverad alles aus dem Auto raus genommen aber keine Chance, es war immer noch. Auspuff mit Gummis vom Rallye Golf straffer aufgehangen, aber es ging nicht weg. Dann habe ich gestern Abend mal die Rückbank nach vorn geklappt und, auf der Rückbank kniend, unter die Seitenteile der Hutablage gefasst. Oha, tut das Not dass das so weit rausschaut? Heute im Tageslicht mal nachgeschaut und folgender Anblick bot sich mir:



    Nachdem ich das Federbein ausgebaut hatte und die obere Schraube, die den Federteller am Stoßdämpfer fest hält, ab war, war klar woran es lag. Mit Thomas' Ferndiagnose bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Erst hatten wir den Federteller in Verdacht, doch der sah ok aus. Allerdings ließ sich die Distanzhülse, die zwischen Federteller und der Schraube darüber sitzt, nicht lösen. Ein paar Hammerschläge später war auch das Problem erledigt und mir flog alles um die Ohren. Die scheiss Hülse war so am Kolben festgegammelt, dass nichts mehr ging.


    Als ich den Teller in der Hand hielt merkte ich, dass da die kleine Scheibe fehlt, die im Etzold beschrieben war. Die hat wohl irgendein Vorbesitzer vergessen einzubauen :whistling: und so konnte sich der Kolben ganz geschmeidig durch den Federteller nach oben ins Wageninnere durch schieben. Also schnell zum :) gelaufen und zwei von den Dingern mitgenommen. Neu, passt, ruhe, alles perfekt :love:



    Welch Wunder dass das so lange gehalten hat (immerhin fast 60 tkm!)... :huh:

  • Ich werd' verrückt. Seit JANUAR schon kein Update mehr. Uff. Naja, hat sich ja auch nix getan. Wird halt gefahren, und das macht er nach wie vor, zur Verwunderung aller, meisterhaft!


    Nur dass mir der Hobel vor zwei Monaten fast abgefackelt wäre: Er wurde zu heiß und der Lüfter sprang nicht an. Dachte "guckste dir später an" und schwang mich aufs Rad. Beim ersten Tritt in die Pedale roch es plötzlich nach verbranntem Plastik. Schon flog das teure Mountainbike in die Ecke, damit ich nachsehen konnte was da so duftet. Haube auf gemacht und tatsächlich: Aus dem Kühlerlüfter qualmte es! :whistling: Schnell den Stecker gezogen und mit einem Stock in die Lüfterblätter gepackt – der. war. komplett. lose. :cursing: Hätte ich das nicht gerochen wäre ich zu einem Haufen Plastik und einer Brandlackierung nach Hause gekommen.


    Übrigens hab' ich mir mal neue Felgen gegönnt und bin gerade in den Vorbereitungen. Radläufe ziehen, Spurplatten besorgen, Felgen schleifen und lackieren, neue Reifen bestellen, ... Lohnt sich ..hoffentlich! :P


    Die Wahl fiel auf Borbet BS. Habe von einem Bekannten zwei Sätze bekommen: Vier Stück 7,5x16 ET35, zwei Stück 9x16 ET30 und zwei Stück 9x16 ET15. Nachfolgend Bilder der Anprobe, nachdem ich die vorderen Radläufe gezogen hab:



    9x16 ET30



    7.5x16 ET35


    Werde wohl vorn die 7.5 und hinten die 9er (ET15 mit 15mm Platten, (= ET0)) fahren, aber da ist noch nix entschieden.


    Und Heute war der Hobel dann im Einsatz um für einen Freund ein paar Möbel zu holen. Die Blicke der Passanten, wenn sie einen schäbigen, alten Golf als Zugfahrzeug sehen, sind göttlich :thumbup:



    651 out 8)

  • Wäre er BW-oliv dann wären die Felgen wohl ebenso geworden. Aber ist er ja nicht.


    Wollte mich mal wieder melden und ein Update posten.


    Vorletzte Woche haben wir endlich die Ventilschaftdichtungen tauschen können. Der Vater von nem Kommilitonen hat sich schnell ein Werkzeug selbst gebaut, damit er die Ventile runter drücken kann. Nach ein paar Stunden Arbeit war das dann erledigt, der Kopf ist drauf geblieben. Eine Schaftdichtung war nichtmal auf dem Ventil drauf sondern lag zerbröselt in der Ecke :huh: Anschließend ist noch direkt die Standheizung wieder rausgeflogen. Die Benzinleitung war nicht dicht zu bekommen, und die Batterie wird langsam eh zu schwach um das Ding zu starten.



    Wo wir die Nockenwelle schon runter hatten kam auch gleich der Zahnriemen neu. Dazu neues Öl und neuer Filter. Koppelstangen am Stabi für die Vorderachse. Und dann habe ich mich noch dem Thema Rost gewidmet. Der halbe Vorderwagen wurde in Fertan getränkt, und an der Heckklappe habe ich tatsächlich Durchrostungen entdeckt.



    Dichtmasse abgeknibbelt, alles schön gereinigt, angeschliffen, neue Dichtmasse drauf und alles wieder versiegelt. Von innen kommt jetzt demnächst noch Hohlraumwachs rein.


    Am Getriebe ist der Simmerring für den Antriebswellenflansch hin, auch der wird vor der HU im Dezember noch gewechselt.


    Schlussendlich gab es wieder Winterräder. Witzig wie leichtfüßig der Kollege sich mit den 185ern fährt! Habe die Kennzeichnungen am Fahrzeug außerdem mal etwas altern lassen.



    Mal gucken ob jemand was merkt... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...