90er GTI 16V

  • Die Audio Geschichte stelle ich jetzt ersteinmal zurück, bzw. es gibt leider wichtigeres ;(
    Die brummende Benzinpumpe scheint jetzt langsam zu weiteren Problemen zu führen.
    Ich habe echt Schiss, jetzt mit dem Auto zu fahren und irgendetwas kaputt zu machen.


    Alo wo fange ich am besten an?
    Seit gut zwei Wochen zaubert der Auspuff, zumindest denke ich es ist der Auspuff, merkwürdige Klänge.
    Wenn der Wagen kalt ist, klingt alles ganz normal. Sobald er warm gefahren wurde, fängt der Auspuff (?) an zu "schnarchen". Der dumpfe 16V Klang ist immernoch da, aber man kann mit dem Gaspedal ein deutlich helleres "Schnarchen" verursachen. So irgendwo bei 2500-3000U/min fängt es an und wenn der Motor richtig hoch dreht ist es nicht mehr warnehmbar. Ich weiß auch nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll halt ein Schnarchen, man könnte es vielleicht auch mit dem Sound eines Elektromotors/auto vergleichen.
    Klingt halt nicht sehr sportlich und passt einfach nicht zum 16V :[
    Da man es mit dem Gaspedal steuern kann, gehe ich stark von der Abgasanlage aus oder die Ansaugung, wobei das klingt eigentlich anders. Ich vermute ein loses Hitzeblech oder ein Blech was sich in einem der Pötte gelöst hat.


    Na ja ich denke das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, viel schlimmer ist das was jetzt kommt!


    Die Geräusche der Pumpe sind bekannt und der Auslöser ist noch nicht gefunden. Nun fängt der Wagen aber neben dem Geräusch auch an beim Fahrbetrieb zu mucken.
    Ich hatte es gesten unter Last im ersten und zweiten Gang, dass der Wagen kurzzeitig kein Gas annimmt. Es gab mehrmals einen starken Ruck durchs ganze Auto und ich bin dabei richtig in den Gurt geknallt. Trotz voll durchgetretenem Gaspedals NULL Leistung. Nach einer Sekunde ist alles wieder gut!
    Was kann das sein? Kurzzeitig kein Benzin im Mengenteiler? Druckspeicher fehlerhaft? Oder doch einfach nur die Pumpe, die kurz aussetzt?
    Ich bin etwas ratlos ?(
    Was soll ich checken? Wo soll ich anfangen?


    Achso ich bilde mir ein der Wagen kommt im ersten Gang aus dem Stand nicht mehr so gut aus dem Arsch wie noch vor ein paar Wochen. Es kann sicher nur Einbildung sein, aber ich hatte beim Anfahren mehrmals den Eindruck er ist noch gieriger nach Drehzahlen als normalerweise.

  • wenn er solch heftige aussetzer hat kann es nur zündung oder sprit sein. da deine pumpe/n jaulen ist dies nahe liegend. kann aber auch ein zündkabel sein. hatte ich damals auch und ich habe jedesmal fast ins lenkrad gebissen. wenn aber zündungs seitig alles ok ist, also kerzen, kappe, läufer und die kabel schonmal getasuscht wurden dann eine der pumpen. sind die kabel aber zb noch die ersten würde ich die sowieso tauschen, denn dies macht ne guten unterschied.


    wegen deinem geräusch. die drehzahl um 2500upm ist typisch fürn auspuff, ist da was lose oder verspannt macht es sich bei eben dieser drehzahl am besten bemerkbar. hatte ich am jubi, da habe ich das kat blech abgerissen. hatte mein gti wo im msd was lose war, sah äusserlich aber wie neu aus und die audi 80 v6 machen dies auch alle samt, da sich dort durch die extreme hitze die auspuffanlage verpsannt. ist immer die selbe drehzahl egal bei welchen auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin,


    Sehe ich auch so. Schau dir mal - wenn es nicht schon geschehen ist - die Zünd- und die Einspritzanlage an. Deine Beschreibung klingt mehr danach, dass es dort eine Fehlfunktion gibt. Erst danach würde ich die Benzinpumpen überprüfen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Klar das mag nach Zündung oder Einspritzung klingen, aber ich habe da so meine Zweifel.
    Zündungsprobleme habe ich erst vor einigen Monaten mit meinem anderen Auto durchgemacht. Das war ganz anders. Da waren die Probleme immer da und nicht wie jetzt bei einer von drei Ausfahrten einige ganz wenige aber heftige Aussetzer.
    An die Einspritzung selber glaube ich auch nicht, eher ein Problem vor der Einspritzung. Sprich bei der Benzinversorgung. Ich vermute wirklich einen Zusammenhang mit den Geräuschen der Pumpe. Da wird wohl kurzzeitig kein Benzin/Benzindruck da sein. Aber da ist dann auch schon die nächste Frage, warum macht die Pumpe nur unregelmäßig Geräusche abhängig wie sich das Auto bewegt (Kurve, Steigung etc.)?


    Zur Zeit habe ich nicht so viel Zeit um groß nen Tag am Auto zu schrauben. Vielleicht schaffe ich es morgen mal in die Grube zu springen und rund um die Hauptpumpe zu gucken.




    Das Geräusch vom Auspuff scheint mir wirklich ein Blech zu sein. Pünktlich beim Erreichen von 90°C Öltemperatur fängt es an bei ca.2500U/min bis ca.4000U/min zu nerven.

  • autoteile teufel habe ich auch nur super erfahrungen mit gemacht.


    also der PF hat ja zb 3 elektroden kerzen ab werk, sofern er nen grünen aufkleber auf der spule hat. 4 machen auch nicht wirklich sinn bzw würde man wohl nie was merken. nehme aber am besten kerzen von NGK, die klappen am besten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • den spirtfilter? wozu aufheben, wirf das ding weg und kauf einen neuen und leg den weg ;)


    0w40 öl nicht bisschen zu dünn?

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Nee sorry den Filter habe ich natürlich nicht aufgehoben!
    Aber Verteilerkappe und Finger sehen noch super aus und liegen jetzt im "Lager".


    Und das 0w40 ist bestens. Ist ja nur kalt so verhältnissmäßig dünn und somit schneller in allen Ecken und Ritzen.

  • Da ich bald wieder Zeit zum schrauben habe, wurde jetzt erstmal ein Überholungskit mit allen Teilen bestellt die man am Schaltgestänge neu machen kann.
    Ich freu mich schon richtig drauf das alles einzubauen. Dann noch das Tilgergewicht vom Golf 3 vom Schrott besorgen und ab die Post.


    Gestern musste ich ne Weile mit dem GTI im Stau stehen. Stop and Go :cursing:
    Alter Schwede das macht keinen Spaß mit dem Wagen! Die Kupplung ist so scheiße hart wenn man sie so oft treten muss. Heute tut mir das linke Knie richtig weh.
    Da habe ich doch mal in meine Unterlagen geguckt. Und was finde ich da? Der Wagen hat wohl erste einige Kilometer vor meinem Kauf ein neues Kupplungskit verpasst bekommen. Das freut den jetztigen Besitzer natürlich :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...