16V PL wird nicht heiß (Innenraumheizung)

  • Hallo zusammen,
    ich hab noch ein klitze kleines Problem mit meinem 16V.
    Die Innenraumheizung wird nicht warm. Thermostat ist ausgetauscht und das Kühlwasser wird auch heiß!
    Jetzt gehen ja 2 Schläuche in den Innenraum zum Wärmetauscher...wenn man vor dem Auto steht, der rechte Schlauch hat kurz vor dem Übergang zum Innenraum ein Metall-Ausfgleichsbehälter / Ventil (aus Metall).
    Der linke Schlauch hat auch ein Zwischenstück (aus Kunststoff) mit einem Nebenabgang (der Schlauch von diesem Nebenabgang führt zum eigentlichen Kühler).


    So, nun habe ich beobachtet, das der rechte Schlauch (mit dem Metall-Zwischenstück), vor und hinter dem Metallteil heiß ist.
    Der linke Schlauch ist aber leider hinter dem Kunststoff-Zwischenstück kalt (der Schlauch richtung Innenraum ist kalt) ABER der richtung Motor geht ist heiß.


    Ist das normal?


    Hier habe ich mal ein Bild gemacht...da sieht man dieses Kunststoffteil (mit dem Nebenabgang nach rechts hin) was oberhalb kalt und unterhalb heiß ist.
    Bild-Link


    Grüße Chris

  • das ist das bypass ventil, gehen gerne kaputt. habe auch schon das 3 drin, aber die sind halt alle gleich alt und neu gibt es die teile nicht mehr.



    gibt also 3 möglichkeiten.



    -du besorgst dir ein gebrauchtes ventil wo ungewiss ist wie lange es hält bzw ob es überhaupt funktioniert


    -du besorgst dir die schläuche vom schrott von einem golf der dieses vetil nicht drin hast und schmeißt die sceiße raus, musst nur hoffen das der WT hält und nicht fliegen geht


    - du besorgst dir die schläuche wie im vorschlag 2 aber zusätzlich tauscht du noch den WT und bist auf der sichereün seite.



    mehr möglichkeiten gibt es nicht. kannst auch mal hier die suche anwerfen, da gibt es einen beitrag mit nen video von den autodoktoren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das ventil ist dafür da das wenn das kühlwasser zu warm wird und der druck steigt der WT nicht alles abbekommt. nur macht dein ventil jetzt schon viel zu früh dicht. kannst natürlich auch das ventil weglassen ohne den WT zu tauschen, er muss nicht platzen, nur die gefahr besteht und das ist nicht schön. da sist der grund warum vw die teile damals verbaut hat, denn da sind schon welche fliegen gegangen und mit dne jahren wird der WT nicht besser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • was heißt späteren gölfen? du kannst ganz normal einen neuen WT fürn 2er golf kaufen, da passiert nichts mehr. die letzten 2er haben das bypass-ventil schon garnicht mehr. es wurden nur die 2er davor umgerüstet bei der rückrufaktion.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • mein 90er gti hat es, wurde also zurück gerufen, mein alter 91er gl und mutters 91er den wir letztens verkauft haben hatten das ventil nicht mehr. ich habe mir auch aus einem golf die schläuche ausgebaut für die variante ohne bypass, dieser war auch ein 91er. denke mal das es zum MJ 91 hin die besseren WT gab.



    hätte ich den gebläsekasten raus bekommen hätte ich die bypass scheiße schon längst draussen, so liegen die schläuche und der neue WT hier immernoch rum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,
    ja ich denke so werde ich es auch machen! Einfach die Schläuche neu machen (ohne Bypass) und dann sehe ich ja ob der WT hält.
    Wenn nicht muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen WT besorgen ^^


    Aber danke an Euch für die Infos! Hat mir super weiter geholfen...
    Grüße Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,


    ich kann dir nur zu nem neuen WT raten - auch wenn es die meiste Arbeit ist.
    In den Lamellen des WT sammelt sich als erstes der Mist. Das ist wie ein Filter beim Schwimmbad.
    Da sitzen die Ablagerungen vom Kühlwasser der letzten 20 Jahre und dunsten in den Innenraum - sehr Lecker. :rolleyes:


    Dieser ganze Voodoo mit Additiven den Kühlkreislauf spülen ist auch voll bekloppt.
    Das kannst alles über die Häuser kloppen - das bring nur dem was der den Rotz vetickt.
    Additive und Zusätze haben am Auto überhaupt nix verloren, weder Kühlkreislauf noch für Hydros oder sonstigen Rotz.
    Einzig verwertbar ist BleiErsatz für ganz alte Oldtimer. :wink:


    Es gibt nur eine Lösung für dein Problem - gerade bei dem unverbastelten Zustand deines 16Volt.


    - WT rauskloppen und neuen einbauen
    - Ventil auch raushauen
    - die zerschnippelten Schläuche ersetzen
    - Kühlerkreislauf reinigen und spülen so gut es geht.
    - neue Kühlflüssigkeit auffüllen


    Was meinst wie schnell da bei der Heizung warme bis heisse Luft kommt. :thumbup:


    Ach ja welche Farbe hat der Deckel vom Ausgleichsbehälter ?
    Klingt wie ne blöde Frage ist aber wichtig.
    Er sollte die Farbe Blau haben und nicht schwarz !!
    Blauer Deckel lässt Druck ab bei ca. 1,2 - 1,3 Bar.
    Schwarzer Deckel lässt Druck ab bei ca. 1,5 -1,6 Bar
    Ergebnis ist also weniger Druck im System und damit auch weniger Druck auf dem WT. :wink:  
    Aufwand den Blauen Deckel einzubauen ist wohl zu vernachlässigen. :D:D:D


    So hab ich das letztes Jahr bei Mutter's 2er gemacht.
    Was meinst wie schnell der wärmt der kleine MH - herrlich.
    Wer hat schon Bock sich im eigenen Auto den Hintern weg zu frieren. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...