Wie in der Umbaustory von geiler28er versprochen, starte ich nun mein eigenes Thema:
Der Jetta begleitet mich seit dem 18.11.2002 und ist mein erstes Auto.
Als ich ihn gekauft habe war es ein komplett originaler 91er Jetta 2 CL mit keinerlei Extras außer dem 90PS RP Motor
Vorbesitzer waren zwei Männer jenseits der 70
(trotzdem keine Servo )
Verändert wurde in den 8 Jahren natürlich auch einiges......
Die zeitweise verbauten und nicht mehr vorhandenen Geschmacksverirrungen wie Seitenmarkierungsleuchten, LED-Schaltknauf usw lasse ich mal außen vor
Lange Zeit fuhr ich mit folgenden Teilen durch die Gegend:
K.A.W. Fahrwerk (60/40er Tieferlegung)
15" Ronal
zeitweise:Golffront mit schwarzen nicht-klarglas Scheinwerfern + Grill vom 86er GTI (Einzelscheinwerfer),
original Endtopf mit Anschweissendrohr, bringt sogar ne kleine Ecke Sound (Jetta-ESD waren mir als Schüler damals immer zu teuer)
Rote Rückleuchten
G60 Sportsitzaussatttung
Tacho
mit Drehzahlmesser
Corrado G60 Lederlenkrad
Carbonschaltknauf
originale schwarze Teppiche,
schwarze Türverkleidungen aus einem 86er Golf 2 mit Chromleisten verfeinert
ZV mit Carguard Alarm
Anlage bestehend aus:
JVC Radio, Audison 2kanal und Next Q22 2kanal für den Velocity VRB12 Bandpass
Bilder aus der Zeit werden nachgereicht, ich hock hier im Büro
Erster größerer Umbau Ostern 2009:
Am Ostermontag war es endlich soweit: Ich habe mich von den breiten Stoßstangen und endlich von dem ganzen Plastikmüll befreit (in Nachhinein war es ein Fehler, die Schweller und Leisten abgebaut und verkauft zu haben)
- Kotflügel getauscht
- Frontblech für 16V Lippe eingebaut
- Plastikradläufe hinten weg
- Plastikschwellerverkleidungen weg
- Umbau auf Jetta 16V Stoßstangen mit roter Keder
- Rückrüstung auf Jettafront und Kühlergrill vor BJ 89
- rot/weiße NICHT-Klarglas Rückleuchten
und abschließend noch die BBS RM 012 Felgen draufgesteckt, die ich Ostersonntag-Morgen einem Reihenhausdaddy aus Reinfeld für einen Superschnapperpreis inkl fahrbaren Reifen abgequatscht habe
Die Felgen habe ich Anfang 2010 weiterverkauft (nächster Fehler)
In 2010 wollte ich eigentlich, einen 16V KR Turbo mit S2-Teilen einbauen.
Dazu kam es nicht.....der zwischenzeitliche TDI-AFN Umbau wurde auch wieder abgeblasen.
Alle bereits besorgten Teile wurden verkauft und ich habe mir einen 92er Passat 35i US 16V besorgt, Scheckheftgepflegt und bis auf durchgerostete Schweller und Getriebeschaden im Top Zustand.
Ab hier jetzt mal alles chronologisch.
Ende September 2010 habe ich mein Baby vom Kollegen abgeholt und in die neue Garage meiner Eltern (120qm Innenmaß ) gebracht.
Als allererstes haben mein Schrauberkumpel Casi und ich die Reste des RP rausgerupft und erstmal saubergemacht:
Danach wurden alle Rostansätze lokalisiert und mit Rostschutzgrund markiert (sieht schlimmer aus, als es ist, wir haben großzügig gesprüht )
Danach durfte der Jetta in sein neues Zuhause
Der Motorraum wurde geschliffen, grundiert und bekam einen neuen Anstrich in LY9C, Ibisweiß vom aktuellen Audi TT (ohne Klarlack)
(Die Bremsleitungen kamen danach noch raus)
Von da an stießen zwei weitere Freunde dazu und waren jeden Freitag Abend mit dabei.
Weiter ging es mit der Vorderachse: geschliffen, grundiert, mit Hammerit lackiert, neue Querlenker (deren neue Buchsen gegen welche aus PU getauscht wurden) und eine G60 Servo (direkter als die normale) wurden verbaut. +einen neuen 22er HBZ, neue Traggelenke und Spurstangenköpfe. Hitzeschutz vom 16V anngepasst und montiert, Bremsleitungen geschliffen und schwarz lackiert.
Dann wurde der 16V Haufen bereit gelegt:
Das Automatikgetriebe gegen das ATH vom RP inkl neuer Kupplung getauscht und mit vereinten Kräften (da war dann schon der vierte Freund mit von der Partie) in den Jetta gehoben(Motorlager vorne gegen ein neues, originales vom Passat G60 und das hintere gegen ein neues originales vom G2 16V getauscht):
Der männliche Passat-Kühler mit Doppellüfter passt genau zwischen die Träger, der Wasserschlauch wurde mit zwei Metallrohren passend gemacht, ebenso musste der Halter für die Lichtmaschine umgebaut werden, da der Spender eine Klima verbaut hatte, die ich nicht mit übernommen habe. Die Konsole ist noch vom Klimamodell, deswegen mussten wir basteln
Dann haben wir die A-Wellen montiert, es gab eine neue Ölwannen- und Ventildeckeldichtung, eine neue Dichtung für die Suckbridge und neue Schrauben für die Drosselklappe vom Nicht-Automatik. Das Getriebe beklam noch ein neues Ausrücklager und einen neuen Ausrückhebel und natürlich einen neuen Deckel
Ein neues DTS (AP) Gewindefahrwerk und eine 280mm G60 Bremsanlage mit Bremboscheiben und ATE Sportbelägen, neue Domlager, neue Schrauben für ddie Federbeine uswusw
Als Felgen wurden erstmal G60 BBS Alufelgen montiert (nur als Platzhalter)
Aus einem zerfledderten Passat 16V Kabelbaum hat mein Kabelzauberer Nils mir einen TOP-Baum gebaut, Kabel verlängert oder gekürzt und mit original VW-Gewebeband gewickelt
Die RP Unterflurpumpe wurde gegen eine 60mm Pumpe vom G2 16V KR getauscht:
5L feinstes V-Power in den Tank, Öl aufgefüllt,Schluck Wasser und 2L Frostschutz rauf, frisch geladene Batterie rein und Schlüssel umdrehen....Pumpe läuft an und STARTEN....nach 3 Sek kamen die ersten Lebenszeichen, er sprang kurz an (Höllenlärm in der Bude, weil ab Hosenrohr kam NIX) und ging wieder aus. STG getauscht gegen eins vom Schalter, MASSEPUNKT RICHTIG BEFESTIGT und nochmal.....WROOOOMMM da war er auf Schlag da und lief schon ziemlich gut......sägte gemütlich und ging irgendwann wieder aus. Das Tagesziel war erreicht und einen Tag später sortierten wir die Unterdruckschläuche neu, er sprang an und lief schon viiieeel besser. Front zusammengebaut, Fahrwerk runtergedreht, bis die Federn ihre Vorspannung fast verloren hatten, 20mm Spurplatten rauf und abgelassen (hatte am nächsten Tag eine Grillparty bei mir und wollte füpr die richtige Deko sorgen pillepalle
Die Woche drauf kam dann ein Kollege vorbei, der schon seit 1,5 Jahren 9a im 2er fährt und wir haben die Unterdruckschläuche nochmal neu sortiert
jetzt lief er schön ruhig und ich konnte mich in der nächsten Zeit um die Auspuffanlage ( langer VR6 Metallkat und ab Kat 55mm Gillet (original)), die Hinterachse (steckt noch die Trommelachse drunter) und den Innenraum (mit Corradohockern) kümmern.
WEITERE TEXTE UND BILDER KOMMEN,SOBALD DIE 240MINUTEN VERGANGEN SIND