U-Boot | GL-Umbau zum Übel-Kübel

  • Viel verkehrt kannst'e eh nicht machen. Wenn die Schleuder in zwei Teile bricht oder sich überschlägt oder sonst was...dann kommt der Motor und das Getriebe mit den nachweislichen 107.500 Km raus, werden einzeln verscheurt und der Kaufpreis ist LOCKER wieder drin. Auch wenn der Hobel 1.000€ kostet.


    Nur warum 1.000€ ausgebe, wenn der Werkstattmeister meint "Was kostet noch mal der Kilo PKW-Metall? 2 Cent? Rechne das mal auf 1.3 Tonnen hoch und du weißt was der Wagen noch wert ist. Also bei 500€ muss es dann aber auch gut sein."


    Müssen ja noch zwei neue Dämpfer rein, neuer Tüv drauf, ein neuer Außenspiegel, zwei neue Kotflügel (einer ist definitiv nicht mehr zu retten), Rostvorsorge und -behandlung der echt böse aussehenden hinteren Radläufe, neue Reifen und neue Felgen (die sind mehr eckig als rund). Dann kann er aber erstmal wieder laufen. Nächsten Sommer neue Federn rein, alles schwarz matt lackieren. Oder so.

  • Sehr schön,...,is das schon die neue Halle ?


    Wann tauchst du denn eigendlich den Istanbul-Bomber in mattte Farbe ? :D


    ich will auch so ne Bastelscheune,... X(


    gruß Mario!

  • Ich hab' heute Murat (so habe ich den BMW getauft) erstmal neue Hinterachsdämpfer mit Domlagern und allem ZipZap verpasst. Dank zentralem Druckluftanschluss in der Bude mit satten 8 bar Dauerdruck geht das ja locker in etwas mehr als einer Stunde. Kein großes Gewürge, einfach alles losprügeln und hinterher in umgekehrter Reihenfolge festballern. Genial! ;)


    Morgen sind die Vorderachsdämpfer samt neuer Federn dran. Dann ist er auch schon angemeldet und der E39 abgemeldet.




    Denke, dass ich übernächstes Wochenende den Wagen rollern werde.




    Ist auf jeden Fall die neue Halle. Die hat einige wirklich große Vorteile. Neben dem Druckluftanschluss, den schönen Fenstern und der sehr guten Beleuchtung ist auch ein Waschbecken drin und im Winter ist die Bude frostfrei.




    Im Winter wird der E39 ja umgebaut. Einen kleinen Vorgeschmack habe ich dafür schon gefunden. Man denke sich die 20 bis 30 zusätzlichen Pferde und den Klang einer rückstaufreien Abgasanlage mit Rennkats dazu:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Aktueller Stand von der Winter-Schlampe "Murat":



    185er Winterpellen, vorne 40er Federn, rundum neue Dämpfer, Domlager, Anschlagpuffer, Staubschutzmanschetten. Läuft sehr gut.




    gt6en3gt.jpg



    wem5zsny.jpg



    bnnzqrxk.jpg



    4ug8ilrd.jpg

  • sieht gut aus der bock,den kotflügel würd ich so lassen :thumbup:


    dann kann es ja jetzt immer schon zum rosental gehen zum permantenten rauf und runterfahren :P


    wo hast du den jetzt deine neue halle?

  • Das werd' ich hier nicht öffentlich hinschreiben. Dafür stehen da zu große Werte herum.



    Jetzt kann ich mir noch einen Galatasaray-Schal in die Heckscheibe hängen.

  • Moin Doc !
    Schaut gut aus. Sag mal sind beide Kotflügel bzw. Blinker mit Tape fixiert? Dachte erst es wäre nur an einer Seite. Wie bist du denn zufrieden mit den federn?
    Junge junge,der Bock ist ganz schön runter gekommen,sieht optisch mehr keilförmig aus als bei meinem E30,obwohls im Prinzip dasselbe ist. Könnte aber sein das es deswegen ist,weil du hinten original Federn drin hast und mein E30 hinten M Tech. Die sind nämlich schon serie 20mm tiefer,deshalb fällt bei mir die Keilform nicht ganz so auf. Sieht bei deinem aber schick aus.
    War das der Tripp von dem du mir erzählt hast ? Wenn ja,...klasse Aktion und durchgezogen,..find ich gut! :thumbup:
    Ich hab vor kurzem einen E30 gefunden,dessen Farbe ich geradezu perfekt für deinen E36 finde. Du hast ne PN !
    Gruß MArio!

  • die oma war echt nicht mehr ganz so zielgenau unterwegs :D , da hatte ich mit opa an meinem gti ja noch glück, da war es nur ein kotflügel mit ner delle.



    sonst ist doch top fürn winter und trotz dem zweifelhaften rufs des e36, der ist als coupe geil. muss nur in dunkelgrün sein mit hellen ledergestühl.


    achja, automatik ist bestimmt nicht vorteilhaft im winter, aber das wirst ja sehen wenn es wieder so krass kommt wie die letzten 2 winter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja, das war der Trip von dem ich erzählt hatte. Ein Mal Nordsee und zurück.


    Hab mich kurz vor Delmenhorst erstmal beim Abbiegen im Kreis gedreht. Ein Mal etwas zu doll das Gas gedrückt, nasse Straße, unaufmerksamer Fahrer *zack* Heck rum geschleudert, und mit dem Scheinwerfern die Leute angeleuchtet die ehemals hinter mir waren. :thumbup: Direkt zum Voll-Horst gemacht. Egal...mit dem Auto ist einem nichts mehr peinlich. Nur es steht fest: So ein E36 ist VIEL zickiger mit dem Heck, als ein E39. Der ist völligst gutmütig.



    Die extreme Keilform könnte echt an den Serienfedern hinten liegen. An sich fährt sich die Kiste damit aber bequem. Ich kann also nicht meckern. War ein sehr guter Tipp von dir!



    Die Blinker sind mit Panzerband eingeklebt. Grund: Ein Blinker ist mir letztens bei einer Drift-Aktion aus der Karre gefallen, der andere löste sich auch schon. Finden beide keinen Halt mehr im Kotflügel, weil beide Seiten eingedrückt und beschädigt sind. Ist eine Übergangslösung. Sollen mit Sikaflex eingeklebt werden. :D Sozusagen "No Budget". ^^



    Die Anneliese war mit ihren 92 Jahren nicht mehr ganz so zielgenau. Das simmt allerdings... :D Dafür hängen noch die Ölzettel von BMW vom letzten Service vor ein paar Monaten im Motorraum und auch sonst ist die Technik (bis auf die Stoßdämpfer und die verstellte Spur durch die Bordstein-Aktionen) gut in Schuss.



    Die Fünfstufenautomatik (ZF 5HP18) hat bereits drei wählbare Schaltprogramme. U.a. auch ein Winter-Programm, wo das teil mit stark vermindertem Drehmoment in der zweiten Fahrstufe anfährt. Außerdem habe ich eine Visco-Sperrdifferential mit passender Untersetzung für die Kiste gekauft. Das wird noch vor dem ersten Schnee da reingebastelt. Denke, dass ich dann mit zwei Säcken Split im Kofferraum und einer Schaufel bewaffnet dem Winter entspannt entgegen sehen kann. Die Winterpellen sind auf jeden Fall sehr gut, haben 7,5 mm Profil hinten und sind vom Markenhersteller. :]

  • Hi,


    Glückwunsch auch von mir zur neuen Halle!
    Sehr hell, lichtdurchflutet mit der nötigen Infrastruktur - so läss's sich schrauben! :]


    "Murat" läuft auch gut. Wie bist du denn auf den Namen gekommen?
    Warst du im Urlaub in der TK?


    Zitat

    Denke, dass ich dann mit zwei Säcken Split im Kofferraum und einer Schaufel bewaffnet dem Winter entspannt entgegen sehen kann.


    Also bei uns ist auch viel Schnee..aber zum Glück muss ich mir bei meinen Fronttrieblern keine so grossen Sorgen machen.
    Kannte mal einen in der Gegend, der in seinen 3er extra eine Stahlkontruktion in den Kofferraum einlegte - so um die 80 Kg.
    Hatte mich auch gewundert, war gut gemacht - aber wenn es hilft?


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...