Tempomat

  • Nabend,


    will in meinen Jetta Bj 88 (a. ZE) einen Tempomat aus einem Passat 35i Bj 92 (n. ZE) einbauen.
    Kann mir jemand eine Anleitung zum anschluss von neuer an alte ZE geben oder sagen wo ich sowas finde.


    Oder hat gar jemand schon mal sowas gemacht und Fotos davon wäre richtig super.


    Nur damit ihr genau wisst um welchen Tempomat es sich handelt:


    http://cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-komplett-VW-Passat-35i-Golf-Corrado_W0QQitemZ350168921396QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350168921396&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318



    Schon mal vorab vielen Dank


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • alte oder neue ZE ist uninteressant - nur der lenkstockschalter - das is der haken...


    die GANZE pedalerie ist auch uninteressant


    du brauchst NUR das gaspedal - da isn zusätzliches loch drin für die unterdruckmembranstange - das baust du um...


    hab das ding auch verbaut - kannst dich in meiner signatur ja mal durchklicken - das wäre jetzt ne menge zu tippseln :)


    da siehst du die 2 unterschiedlichen gaspedale und wo man die pumpe im motorraum montieren kann - da gibts mehrere möglichkeiten...


    die löcher für die unterdruck/elektro-abschalt-ventile (vw nennt das doppelte sicherheit) am brems- und kupplungspedal sind bei jeder golf-pedalerie vorhanden - kannsu also auch umbauen


    was dir eventuell fehlen könnte wäre EINS von den zwangsbelüftungs-ventilen weil das ein tempomat vom automatik-fahrzeug ist welches nunmal kein kupplungspedal hat


    (oder HAST du vielleicht einen automatik ? dann entfällt diese frage...)


    wäre tragisch wenn du dein kupplungspedal bei aktiviertem tempomaten trittst und die pumpe vollgas gibt weil das fzg plötzlich langsamer wird und so der motor mal eben überdreht - das ventil MUSS sein...


    dieses (eventuell) fehlende ventil kannsu allerdings noch bei vw nachkaufen - ist ned allzu teuer - kann man hinkriegen WENN es fehlen sollte


    plus und minus haben auch alle gölfe - die unterdruckpumpe packst du innen motorraum - davon geht ein 3-adriger kabelbaum ins steuergerät - vom steuergerät geht ein 4-adriges boimchen zum lenkstockschalter - und das steuergerät brauchst dann selbst nur noch saft


    den halter für die membran kannsu auch umbauen - die schraubenlöcher dafür sind an deiner pedalerie schon vorgesehen


    ein GALA signal brauchst du noch (an dem signal erkennt das steuergerät wie es die pumpe ansteuert - sprich: die geschwindigkeit ändern muss) - entweder du hast schon ne MFA drin (dann hassu schon diesen anschluss) oder musst die nen hallgeber (tacho) nachrüsten (wie DAS jetzt genau geht weiss ich allerdings nicht - ich hatte schon ne mfa drin)


    war für mich selbst auch das erste mal wo ich nen tempomaten verbaute - aber es klappt - nach ner zeit ist das alles plötzlich einfacher...


    du musst dir nur noch nen tempomaten-lenkstockhebel für deine alte ze besorgen - das ist das einzige WIRKLICHE problem - die sind selten...


    die kabel zum lenkstockschalter sind bei alter und neuer ze immer 4 stück - die farben hab ich jetzt nimmer im kopf aber das ist nicht unlösbar...


    oder dein auto auf neue ze umbauen - dann passt auch der mitgelieferte lenkstockschalter...


    egal wassu machst ich drück die daumen !


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    9 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • definitiv :)


    genau wie el. fensterheber, el. aussenspiegel, sitzheizung, ahk, leuchtweitenregelung, etc. etc. - völlig wurscht welche ze !


    von der bereits vorhandenen elektrik braucht der tempomat lediglich das geschwindigkeits-signal (gala - geschwindigkeits abhängige lautstärke anpassung - hall-signal oder wie man das auch immer bezeichnen möchte), plus und minus, und das wars auch schon


    alles andere wie ventile pumpe steuergerät lenkstockschalter arbeiten unabhängig und kommen anderen schon vorhandenen bauteilen nicht ins gehege


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    2 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • ich hol mal das alte thema wieder hoch...


    will in meinen RP automatic mit mfa eine GRA nachrüsten. hab schon verschiedene ältere beiträge in der suche gelesen, aber so richtig sehe ich noch ni durch. hab noch viele offene fragen:


    - gabs die GRA original im golf2?
    - aus passat 35i soll passen, gehen auch andere GRAs? golf 3 z.B.
    - hat jemand bilder von allen (!) benötigten komponenten?
    - welche rolle spielt die mfa? die wird immer wieder angesprochen, muß da was geändert werden?
    - generell gefragt, ist die mfa generell notwendig?
    - ist der lenkstockschalter vom 35i optisch identisch mit der G2 optik?
    - unterschiede schalter / automatik?
    - an welchen motortypen kann GRA nachgerüstet werden?


    sind viele fragen, aber ich will mich vorher gründlich informieren bevor ich anfange.

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Also,
    - GRA gabs im 2er. Aber nicht beim RP
    - Passat 35i kannste so übernehmen, Golf 3 passt das Stellelement und das Pedal glaube nicht.
    - Bilder hab ich keine. Aber du brauchst das Steuergerät, Lenkstockschalter, Gaspedal, Stellelement am Gaspedal, Unterdruckpumpe, 1 Belüftungsventil( bei Automatik), Schläuche und den Kabelbaum
    - Für die GRA benötigst du ein Geschwindigkeitssignal/GALA. Der Geber ist bei den Tachos mit MFA schon verbaut
    - MFA ist nicht zwingend nötig. Der Geber kan auch einfach am Tacho nachgerüstet werden
    - Der Lenkstockschalter vom B3 ist identisch mit dem vom Golf 2 neue ZE und Corrado. Der Lenkstockschalter vom B4/Golf 3 passt aber auch rein.
    - Bei Automatik entfällt das Belüftungsventil für das Kupplungspedal
    - Mit dem System vom 35i kann eigentlich an jedem 2er ne GRA nachgerüstet werden.

  • Warum gabs keinen Tempomat beim RP`??? Muss doch einen Grund haben.


    Ich möchte auch eine GRA in meinem Golf haben, aber ich trau mich nicht an die Elektrik, wenn mir jemand ne Anleitung geben könnte wie ich das mache (den kompletten einbau) dann würde ich das SOFORT einbauen, weil ein freund von mir hat die vom Passat 35i liegen.

  • danke für die infos, geht das GALA-signal elektrisch zur ZE per kabel? oder ist das auch über nen schlauch geregelt? ist der signalgeber das kleine dingens wo der mfa schlauch dran kommt?

  • Zitat

    Original von schrotty47
    danke für die infos, geht das GALA-signal elektrisch zur ZE per kabel? oder ist das auch über nen schlauch geregelt? ist der signalgeber das kleine dingens wo der mfa schlauch dran kommt?


    Nein das GALA Signal wird von dem Schwarzen Geber am Tacho neben der Tachowelle erzeugt und dann mit einen ws/ge Kabel zur ZE und dann zum Radio geschickt. Das ist aber nicht bei jedem FZG verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • alexander235:
    Was ist denn an meiner Aussage falsch? Es gab original beim 2er den Tempomat. Nur beim RP hat es sowas nicht original gegeben. Das steht auch genau so auf der Seite. Er schreibt auch dass er den Tempomat vom 32b/35i oder Corrado verwendet hat.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Weil jemand den ich kenne sich jetzt nen Rentner CL mit RP zugelegt hat mit MFA, Sitzheizung, Klima, Tempomat, SD und ZV.


    Ich glaub nicht, das sich der Opi ( fast 80 und Erstbesitzer ) sich das alles selber nachträglich eingebaut hat.


    Ich bin eher der Meinung du konstest dir nen Golf C oder CL bei VW bestellen und den vollpacken mit Extras bis zum "Get No".
    Nur weil etwas hier kaum einer hat muss das nicht gleich heissen es gab das "NIE".
    Dafür müsstest du schon im Werk sein oder gute Kontakte dahin haben.

  • Dann kannst du meine Aussage aber nicht als völlig falsch hinstellen.
    Mir ist bis jetzt noch kein RP mit serienmäßigem Tempomat unter gekommen. Laut Teileprogramm gab es den nur beim EV, RD, GX, KR, PL, GZ, PF und PB. Liegt einfach daran, dass diese Motoren an der Einspritzeinheit die Aufnahme für die Unterdruckdose hatten. Am Gashebel wurde dann die Dose eingehängt.
    Das System vom 35i ist da anders aufgebaut. Da ist die Dose am Gaspedal befestigt.
    Beim RP gibt es keine Möglichkeit die Dose an der Einspritzeinheit zu befestigen.
    Bleibt nur die Variante mit dem Gaspedal. Und da es beim 2er nichtmal das Gaspedal mit der Aufnahme für das Unterdruckelement gab, gehe ich davon aus, dass beim RP keine GRA möglich war.
    Dass der Erstbesitzer Rentner war hat nicht viel zu sagen. Da hab ich schon ganz andere Umbauten auf Arbeit gesehen.


    Wenn du andere Infos hast lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren.
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...