DZM im Komiinstrument nachrüsten

  • ich hab folgendes prob ich fahre einen golf 2 1,8 RP und will die scheiß uhr weg haben und will DZM haben meine frage ist was passiert wenn du wegstrecken nummer nicht gleich ist ??? Auf den mit DZM steht VDO 950 und bei dem mit uhr steht Motormeter 935 kann ich das trotzdem einbauen oder geht das net ???

    • Offizieller Beitrag

    Funktionieren wird das schon. Nur geht die km/h- und km-Anzeige nicht mehr 100% richtig.
    Drehzahl wird korrekt angezeigt.



    Steck ihn doch einfach mal ran und probier es mal aus. Ist ja nicht das Problem.
    Musst aber darauf achten, dass unten am Tacho die gleiche Anzahl Anschlüsse sind (einer oder zwei).



    andy

  • Du könntest auch das Kombiinstrument komplett auseinander nehmen und deinen alten Tacho in das KI mit DZM einbauen... sollte wohl ohne Probleme passen und dann auch korrekt funktionieren! :)

  • Zitat

    Original von xinix
    Du könntest auch das Kombiinstrument komplett auseinander nehmen und deinen alten Tacho in das KI mit DZM einbauen... sollte wohl ohne Probleme passen und dann auch korrekt funktionieren! :)


    Genau - funktioniert problemlos =), man kann den Drehzahlmesser i.d.R. auch anstelle der Uhr in das Gehäuse einbauen da die Leiterfolie für Uhr und für DZM kontaktiert ist.

    Grüße


    Micky

  • Hallo,


    es stimmt genau, was HeikoVAG gesagt hat: der Tacho mit der Wegdrehzahl 935 ist nur für den 1,3 l Golf passend, das wurde also bei Dir schon mal was getauscht, entweder Tacho oder Motor :D


    Nachträglich eingebauter DZM funktioniert immer, da das Drehzahlsignal (Klemme1) immer vorhanden ist, da es von der sog. "Dynamischen Öldruckkontrolle" benötigt wird.


    Der einzige Fall, bei dem es angeblich Probleme geben soll, ist der, wenn man einen "neuen" Drehzahlmesser ( KI mit einem Stecker) in ein Auto mit altem KI (mit 2 Steckern) einbauen will, da dann ggf. der Drehzahlmesser mit den "unsauberen" Signalen der konventionellen Zündspule nicht zurechtkommt.


    Ich habe aber nur mit dem umgekehrten Fall Erfahrung, und das funktioniert problemlos.

  • Der einzige Fall, bei dem es angeblich Probleme geben soll, ist der, wenn man einen "neuen" Drehzahlmesser ( KI mit einem Stecker) in ein Auto mit altem KI (mit 2 Steckern) einbauen will, da dann ggf. der Drehzahlmesser mit den "unsauberen" Signalen der konventionellen Zündspule nicht zurechtkommt.



    Das klappt in beide richtungen weil die immer Signal von Kl.1 bekommen.


    Nur Digifiz und Golf3 KIs bekommen das von TSZh Kl.7

  • Danke Leutz. Jetzt noch eine frage wie bekomme ich die Tacho einheit raus ich hab mich schon mal versucht aber ich hab mir mehr weh getan als alles andere hab die blende weg gemacht die bis zur lüftungs reglung geht und dann den tacho los geschraubt aber ich komm nicht an die Tachowelle ran ist zu wenig platz könnt ihr mir helfen ??? Am besten ist es wenn irgendwer aus der nähe von Heidelberg kommen würde *gg*

  • Am Einfachsten nimmst du die Welle aus dem Getriebe raus und ziehst sie einfach soweit wie nötig in den Innenraum. Bei allen anderen varianten haust du dir die Knochen auf.

  • Ach Quark! Das funzt auch so...Einfach mit den Fingern hinter das Tacho und dann halt ausklippsen! 8)
    Es sei denn man hat im wahrsten Sinne des Wortes: Wurstfinger :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xinix
    Ach Quark! Das funzt auch so...Einfach mit den Fingern hinter das Tacho und dann halt ausklippsen! 8)
    Es sei denn man hat im wahrsten Sinne des Wortes: Wurstfinger :P


    Ich hab das immer so gemacht:


    Untere Verkleidung im Fussraum raus und dann mit der linken Hand von unten durchgekämpft zur Tachowelle - ausgeklipst - fertig. 8)
    Tacho lässt sich vorher auch etwas aus seiner Halterung nach vorne zeihen.


    Von oben geht es auch; ist aber mit mehr Schmerzen verbunden.



    andy

  • Bei meinem alten Golf ging das eigentlich wunderbar von oben: Einfach mit der linken Hand von links am Tacho vorbei und die Tachowelle ausklipsen, wenn das KI schon gelöst ist. Allerdings hab ich mir auch vorher ein Bild von diesem Kilps im "So wirds gemacht"-Buch angeschaut... war dann auch einfacher das zu bewerkstelligen!


    Allerdings muss ich sagen, das ich ein anderes Problem hatte: (alte ZE) Ich habe nämlich nicht den Stecker unten am Tacho abgezogen, sondern den gesammten Anschluß samt Stecker vom KI gelöst, so dass der ganze Schei** nurnoch an diesen wabbeligen Leiterbahnen hing! Allerdings nur auf einer Seite... da ich ja dann gemerkt hab, dass ich da was verbockt hab! Vor allem wenn das KI noch befestigt ist und die Tachowelle noch drin steckt ist das kritisch... naya, die Leiterbahnen habens zu Glück überlebt! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    "Von oben" hab ich ein paar mal gemacht und nur bei geflucht. Meine Hand sah danach immer aus, als wär ein Panzer rübergefahren. Manche stehen aber darauf :D


    Der Mist mit der Folie ist mir auch mal passiert - habs aber noch rechtzeitig gemerkt. :]
    Die Halterung vom Stecker sitzt leider ziemlich lose.



    andy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...