Was bedeuten die Abkürzungen???

  • Die Serienmodelle des Golf II:


    * C(classic,basisaustattung)
    * CL(classig line,gehobene basis)
    * GL(Grand Line,galt als comfortabel)
    * Carat (bis August 1986)(GL in anderen Farben :) )
    * GT(Gran Tourisme,sportliche Reiseausstattung)
    * GTD(Gran Tourisme Diesel, wie GT nur als diesel halt)
    * GTI(gran Touring Injektion,die sportversion)


    Die Sondermodelle des Golf II:


    * 1984: GLX (und ja zu dem bin ich überfragt,ich gehe aber bald davon aus,da der GLX quasi die kuscheligste ausstattung hat mit dem größten reisecomfort,dass GLX GRAND LINE EXTENDET hieß)



    hoffe das konnte ein wenig helfen

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • das was dr1974 sagt klingt schon sehr gut..


    Hab mal in meinem ersten Golf 1 Prospekt von 1974 geschaut, da war es noch logisch erklärt.


    Schriftzüge :


    Golf = Grundmodell
    Golf S = Sport
    Golf L = Luxus
    Golf LS = Luxus-Sport
    Golf GX = Grand Luxus
    Golf GLS = Grand Luxus Sport
    Golf D = Diesel


    Anfang der 80er kamen dann schon beim Golf die Typenbezeichnungen vom 2er.


    Golf C = Comfort
    Golf CL = Comfort Luxus
    Golf GL = Grand Luxus
    Golf GTD = Grand Tourismo Diesel
    Golf GT(I) = Grand Tourismo (Injection)


    Bei Einführung des Golf 2 war 1983 ursprünglich noch die "GLX Klasse" geplant, welche ja für die meisten Betrachter ebenfalls nur für Grand Luxus stehen würde (VW deutete es im GLX Prospekt sllerdings als Grand Luxus Exclusiv. Um das Modell deutlich vom GL abzuheben, wurde dieses Modell in CARAT umbenannt.


    Später allerdings tauchte das G rand L uxus e X clusiv (quasi als Highline) allerdings wieder auf - z.B. beim Vento

    Gruss Sören

  • Der Carat war kein auf dem GL aufbauendes Sondermodell wie es weiter oben geklungen hat! Sondern er war eindeutig eine eigene Modelltype die darüber angesiedelt war, und ab 86 ohne Nachfolger ausgelaufen ist.


    Beispiel, Modelljahr 1985:


    Golf GL 90 PS = Typ 193J42
    Golf Carat 90 PS = Typ 193K42


    Der Carat hatte z.B. immer Plüsch-Veloursitze, Servolenkung und elektrische Fensterheber serienmäßig, was damals jeden GL in den Schatten stellte.
    Den Unterschied zum GLX kenne ich aber selber nicht.

  • ja genau der Carat ist ein selbstständiges Sondermodell, was sich vom GL durch die sehr üppige Sonderausstattung abhebt. Mein Carat hat Klima, Servo, ZV, eFh, Schminkspiegel in der Fahrersonnenblende, getelt umklappbare Rückbank, Veloursitze, Lederlenkrad, delta Radio...Velour Türpappen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golf2_88
    ja genau der Carat ist ein selbstständiges Sondermodell, was sich vom GL durch die sehr üppige Sonderausstattung abhebt. Mein Carat hat Klima, Servo, ZV, eFh, Schminkspiegel in der Fahrersonnenblende, getelt umklappbare Rückbank, Veloursitze, Lederlenkrad, delta Radio...Velour Türpappen...



    Na Klima war immer Extra nur beim US "fast" Serie - haben viele genommen. :wink:


    Na Velour Sitze, geteilte Bank, ZV hatten die GL's auch meiner incl. :wink:


    Delta Radio beim 2er ??? Bild ! :)

  • Zitat

    Original von Liriel
    irgendwie sind hier fehler


    GL heisst doch Grand Line und net Grand Luxus
    CL ist Classic Line war ja die ablösung des C
    C ist classic


    hies GT net mal Grand Touring


    mE GT = Grand Tourismo


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • ist doch egal ob
    Gran Turismo (italienisch)
    Grand Touring (englisch)
    Grand Tourisme (französisch)


    ist doch das selbe für "großartiges Reisen" beziehungsweise "große Reise". Die Bezeichnung GT sollte somit den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, die als Langstreckenfahrzeuge eingesetzt wurden, verdeutlichen.

  • Zitat

    Original von Liriel
    ist doch egal ob
    Gran Turismo (italienisch)
    Grand Touring (englisch)
    Grand Tourisme (französisch)


    ist doch das selbe für "großartiges Reisen" beziehungsweise "große Reise". Die Bezeichnung GT sollte somit den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, die als Langstreckenfahrzeuge eingesetzt wurden, verdeutlichen.


    Wow du kannst ja auch richtig verständliche texte schreiben mit punkt und komma. Hab nämlich manchmal üble probleme dich zu verstehen. Ist mir nur grad so aufgefallen. Nich falsch verstehen. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...