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Bin neulich im Katalog auf Federteller gestoßen, mit denen man angeblich auch eine Tieferlegung erreicht. Hat da jemand Erfahrung? Und wie genau funktioniert das? Muss ich danach auch das Fahrwerk wieder einstellen lassen? (Kosten?)
Mein Auto is mir zu hoch, will aber kein Sportfahrwerk kaufen, weil es sich für 72PS nicht lohnt. Würde die dinger mit meinem original Fahrwerk verbauen.
Ändert sind mit den Tellern auch sonst was am Ansprechverhalten?
Es wird gesagt das man bis 15mm runter kommt...es ist nicht so...man sieht es nicht...es bringt nichts im verhalten des autos...
du müstest den Stoßdämpfer ausbauen, das Domlager runternehmen, um den Federteller zu wechseln...danach müsstest du auch für ca 50€ zur Achsvermessung...
ich würde von den dingern gennerell abraten ich hatte mal aus 2ter hand mal direkt welche getestet und das auto auch selbst mal gefahren weil ich es nich glaubte ... jedenfals ein arbeitkolege hatte welche gehabt is auch ein wenig tiefer gekomm aber fast nich sichtbar und wenn man gelenkt hatte blieb das lenkrad immer wo anders stehen ... zb wenn man eine rechtskurve gefahren is blieb das lenkrand etwas nach rechts zum gradeausfahren und nach linksrum genau so... mein arbeitskolege hat bei der firma angerufen und da kahm nur ne blöde antwort "es kann schonmal vorkommen das man federteller falschrum einbaut" naja er is seit 5 jahren kfz geselle und habs auch gesehen die waren definitiv richtig rum drin
mein rat ... kauf dir nen gutes gebrauchtes 60/40 damit biste auf jeden fall zufireden
durch die federteller wird einfach die federvorspannung erhöht. (die teller sind scheinbar nicht so flach wie normal) duch die erhöhte federvorspannung wird die feder sozusagen etwas "zusammengestaucht" und dem entsprechend kommt das fahrzeug etwas tiefer.
die ganze sache muß natürlich geprüft werden vom tüv, ob die federvorspannung im entlasteten zustand ausreichend ist, der restfederweg ausreichend ist, die scheinwerfereinstellung ok ist, ob der sturz der reifen sich auf grund der tieferlegung geändert hat usw...
mit den ganzen einbau, einstell und eintragungskosten lohnt sich das wirklich nicht, wenn du das mit einem serienfahrwerk verbauen willst.
die andere firma könnte bonrath sein von denen hatte ich auch mal federteller.
naja anderes fahrverhalten bei 1cm federvorspannung mehr bei einer serienfeder und seriendämpfern ??? da kannst du auch zwei kästen Bier vorne ins auto laden und hast du feder auch um einen cm weiter zusammengedrückt. :wink:
Kann da nicht ganz zustimmen. Bei Tieferlegungsfedertellern sind die glockenförmigen erhebungen auf der oberseite ( da wo das Domlager draufkommt) ca 1,5cm flacher als bei den originalen. Dadurch verliert man etwas Vorspannung ( ist aber bei nem vernünftigen Sportfahrwerk noch nicht so tragisch), und letztendlich ist der komplette Stoßdämpfer dadurch etwa 1,5cm kürzer als vorher. Das bringt natürlich nicht sonderlich viel,es können aber die entscheidenden 1,5cm zur perfekten Optik sein.
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