Vermutlich läuft der PF nicht rund

  • Guten tag an alle und guten Start in die Woche.
    Nun zu meiner Frage ob es da ein Problem gibt weiß ich noch nicht genau. Ich habe nur das Gefühl das mein kleiner nicht so ganz rund läuft. Vorallem nachm Kaltstart. Er zuckt und ruckelt im Stand und spuckt hinten Dreck. Hört sich einfach an wie ein Traktor wie manche sagen :)
    Dann hatte er heute die kurze Anwandlung das er im Standgas kurz geschlagen hat blöd zu beschreiben irgendwie.
    Es sind mittlerweile viele Neuteile reingeflossen und hab Angst das sich doch langsam aber sicher was im Motor verabschiedet.


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  • Normal ist das nicht. Der muss rund laufen. Der dreck der hinten raus kommt ist russ mit Kondenswasser. Wird also zu fett laufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nur Lambdasonde bedeutet ja nicht das alles ok ist.
    Falschluft könnte eine Ursache sein.


    Läuft er immer wieder ein Traktor oder nur solange er kalt ist?

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  • Nur so lange er kalt ist. Wenn er richtig warm is passt alles. Auch braucht er ne zeit bis er sich im Leerlauf einpendelt.


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  • Was ist denn alles neu gekommen?


    Also einmal alles auflisten und nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung. Wenn er im Stand unrund läuft, nimmt er dann sauber gas an oder stottert er? Je mehr Infos desto besser.


    Fakt ist, ein richtig laufender PF läuft kalt wie warm vernünftig und ruhig im leerlauf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Neu gekommen sind Lambdasonde, blauer Temp. Fühler, Zündkerzen, Zündkabel und neue Verteilerkappe mit Finger.


    Wenn ich ihn kalt starte, dann läuft er in etwa mit 1100 Umdrehungen. Und das zwar schon etwas gleichmäßig aber trotzdem rattert er vor sich hin. Auch is das Ansprechverhalten beim Gasgeben nicht so gut. Auch stottert er vielleicht kurz. Auch im Stand ballert er so lang er noch kalt ist die Drehzahl rauf und runter.


    Aber das alles passiert in nem ziemlich kurzen Zeitraum.
    Habe auch ein Video gemacht nach dem Start das ich dann auch mal verlinken werde.


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  • Ja, blauer Fühler abstecken dann 2500 Umdrehungen. Und läuft auf 15°.


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  • 6 sind viel zu wenig. Ganz am Anfang lief er mit 5 und das war zu wenig. Auf diversen anderen Plattformen fahren sie auch mit der Einstellung.


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  • Hier das Video:


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  • Gerade mit einem der Motorenbauer aus der FE hier gesprochen: 15° sind selbst mit scharfer Nocke zuviel. Normalerweise setzt du beim PF 6-8° an.

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