Danke. Hab sie mittlerweile auch gefunden ![]()
Aber wie bekomme ich die raus? Muss da irgendwie das Blech ab? Denn mit dem einfachen Schraubenschlüssel komm ich nicht hin da sie anscheinend vertieft sitzt.
Danke. Hab sie mittlerweile auch gefunden ![]()
Aber wie bekomme ich die raus? Muss da irgendwie das Blech ab? Denn mit dem einfachen Schraubenschlüssel komm ich nicht hin da sie anscheinend vertieft sitzt.
Guten Tag.
Hab gegoogelt aber finde nur Artikel unter meiner Suche. Und zwar wüsste ich gerne wo die Vorkat Lambdasonde sitzt beim AZJ. Ich habe sie einfach noch nicht gefunden. Müsste doch hinter dem Motor sitzen oder nicht?
Und komme ich da einfach von oben dran zum wechseln oder muss er dazu auf die Bühne? ![]()
Also ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Wie heißt denn das Teil an dem rechts seitlich ein Unterdruckschlauch befestigt ist?
Wenn ich den Schlauch abstecke und bei laufenden Motor an dem Schlauch sauge, läuft er recht normal. Wenn man den Schlauch nur zuhält passiert nichts.
Das Gestänge bewegt sich bei laufenden Motor normal und recht leicht.
Ich habe nichts da zum Auslesen. In eine Werkstatt komme ich damit ja auch nicht.
Alles anzeigenDas klacken ist normal bei dem Motor!
Die Unterdruckdose, welche ich meine, sitzt direkt am Vergaser (links). Die Dose ist über ein Gestänge mit der Drosselklappe verbunden. Damit wird im mittleren und oberen Drehzahlbereich das Gemisch angefettet. (Siehe dazuhttps://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm (Bild 7).)
Da darf nix klemmen und die Dose muss natürlich auch funktionieren.
Alternativ alle Unterdruckleitungen prüfen (insb. die zum Bremskraftverstärker).
Abschließend auch einmal alle Fehler "auslesen". Dazu dann später mehr.
Also ich habe jetzt mal alle Schläuche neu gemacht, zumindest die kleinen dünnen und jetzt läuft er zwar nicht mehr zu fett aber immer noch zu hoch.
An der Dose weiß ich ja nicht wie sie sich bewegen lassen muss wenn er aus ist.
Wenn er aus ist, kann ich an der Dose nur minimal drücken.
Da muss ich mal morgen dann nachschauen. Links neben dem Vergaser? Okay.
Die Leitung zum BKV scheint in Ordnung zu sein. Die Schläuche sehen nicht alt oder porös aus. Die wird schon mal jemand gewechselt haben. Allerdings hängt ein kleines Stück weg wo jemand eine Schraube reingedreht hat.
Mit schnellem Gas geben hat er keine Probleme.
Welche Unterdruckdose? Die die vorm Luftfilterkasten sitzt?
Beim ausmachen hört man vom Vergaser auch immer ein klacken bzw summen. Nach einiger Zeit hört man wie es aufhört und man hört auch rechts am Dom dann ein klacken.
Beim Abstecken der Lambdasonde passiert auch nichts weiter. Er sprang dadurch zwar etwas schlechter an aber lief trotzdem zu fett und wie ein Sack Nüsse.
Ich habe das Stück jetzt "neu" gemacht. Aber Problem besteht weiterhin.
Nach 5 Minuten im Stand fängt auch unter dem Vergaser etwas das Qualmen an.
Und leichtes "puff" aus dem Vergaser ist zu hören.
Also trenn ich praktisch das "rein geflickte" Stück raus und setze den Schlauch dazwischen?
Autsch! Das sieht gar nicht gut aus. Da wurden offenbar zwei (!) Kabelbrüche lieblos repariert. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen komplett neuen Kabelstrang zum Steuergerät einzuziehen, wenn du es sauber machen möchtest. Alternativ gibt es Schrumpfschläuche mit einem innenliegenden Ring aus Lötzinn. Das wäre die weniger zeitaufwändige, aber dafür eher improvisatorische Ad-hoc-Reparatur ohne Garantie auf Langlebigkeit.
Eine kurzfristige Lösung reicht erstmal. Das Auto ist jetzt kein Show and shine Faho. Wer weiß wie lange das noch fährt. Aber zur Arbeit kommen wäre halt nicht schlecht. ![]()
Wo gibt es die bzw wie heißen die genau und wie muss ich vorgehen?
Da Laie bin und selbst keine Werkstatt besitze kann ich schwer etwas mit einigen Begriffen anfangen. Ich habe jetzt den kompletten Vergaser durch nen gebrauchten neuen Ersetzt inkl neue Flanschdichtung aber Problem besteht weiterhin.
Anbei ein paar Bilder vom Stecker des DKA. Keine Ahnung wer das verbrochen hat aber evtl ist es das? Ich bin aber leider kein Elektriker und habe keine Ahnung wie man sowas repariert.
Solche herablassenden Aussagen kann man sich sparen. Wie gesagt ich bin Laie und kannte die Seiten bis eben nicht.
Also ich habe mal alles durchgeschaut und bin der Meinung es ist der DKP. Jetzt suche ich im Internet schon die ganze Zeit aber finde nichts.
Hat da jemand Tipps wmauf welcher Seite ich suchen kann?
Hat auch jemand eine Anleitung zum Wechsel dea Vergaserflansches da ich den als erstes wechseln möchte.
Also nochmal abgesteckt und gestartet, tut sich nix. Dann angesteckt startet er. Aber halt mit der ungewöhnlich hohen Drehzahl.
Beim abziehen des blauen Fühlers tut sich nichts im Leerlauf.
Und Kerzen sind auch verkohlt