2Y-Getriebe kaputt - Was für ein Getriebe kann man noch verbauen?

  • Hallo zusammen,




    bei uns brennt grad die Luft. Heute nachmittag hat sich bei unserem KR
    das 2Y-Getriebe verabschiedet. Natürlich soll jetzt schnellstmöglich
    Ersatz besorgt werden. Mein Mann will sich eigentlich wieder ein 2Y
    holen. Was mich selbst daran stört, dass es wieder ein 2Y sein soll, da
    er mit der Übersetzung nicht ganz glücklich ist. Darum jetzt meine
    Frage: Was für Getriebe kann man alternativ verbauen, die einen
    "längeren" 5. Gang haben und auch die Leistung von momentan 185 PS
    aushält? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf in einem halben Jahr
    schon wieder ein anderes Getriebe zu verbauen...

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Ola Heike!
    1.) Technisch
    Wenn es um den KR mit 9A-Block geht, so passt hier problemlos jedes Getriebe des 3er-GTI. Auf Motortalk gibt es einen Thread, in dem auch ich gepostet habe, wo user Nordhesse (unser Getriebeguru) genau die Kennbuchstaben aufeglistet hat. Diese Getriebe (es gibt da genau 4 Stück, wobei eines etwas kürzer, aber immer noch länger als das 2Y übersetzt ist - war glaube ich das "CHE") sind genauso verstärkt wie das 2Y und damit bis 200 NM standfest. Bei meist 20 Jahre alten Getrieben ist die Lebensdauer nicht vorhersagbar. Wenn das Austauschgetriebe funktioniert, so empfiehlt es sich, synthtisches Getriebeöl zusammen mit LM Getriebeölverluststop einzufüllen. Mehr kann man nicht tun, es sei denn, man lässt das alte Getriebe für nicht gerade wenig Geld komplett überholen.
    Bei 2L Hubraum dürfte "normalerweise" die längere Übersetzung kein Problem darstellen. Allerdings - wie kommt ihr auf 185 PS? VW hatte im Südafrika den 9A-block mit der kompletten KR-Technik kombiniert und der Motor (AAL) hatte dort "nur" 150 PS/175 NM (wobei der Wagen durch eine fast 14kg schwere Schwungscheibe in der Beschleunigung kastriert wurde.) Wie ist bei euch der Drehmomentverlauf? Wenn ihr sehr scharfe Nocken fahrt, dann müsste man die Getriebe genauer diskutieren.


    2.) Technisch
    Ist euer 9A/KR legal in Deutschland abgenommen? In England ist das kein Problem, dort wird auch der ABF gerne mit der K-Jet gefahren und ist für bis zu 165 PS gut.


    3.) Persönlich (nicht ganz ernst gemeint)
    ... wo findet man eine Frau, die sich für diese Problematik interessiert und so exakte Fragen zu stellen vermag :wink:


    Gruß

  • zu 1: Genau darin liegt das Problem: man weiß einfach nicht, wie lange ein altes, gebrauchtes Getriebe hält. Nun haben wir schon 2 Getriebe (überholt!) verheizt und es wird auch nicht billiger, sich alle paar Monate ein neues zu kaufen |(
    So sieht der Drehmomentverlauf aus: ld2golfp7zt.jpg
    Also 260° Nockenwellen würde ich nicht als sehr scharf bezeichnen :wink:


    zu 2: Kein Kommentar :D


    zu 3: Ich interessiere mich halt für unsere Autos und schraube auch daran. Solche Frauen soll es auch geben :thumbup: Aber danke, ich habe mich sehr über diese Aussage gefreut!


    Vielleicht hat er keine Hydros mehr und läuft mit 10000 Umdrehungen. Wieso nicht :)

    Wieso sollten wir keine Hydros mehr drin haben? Sind halt nur was leichter als original. 10 000 Umdrehungen schaffen und brauchen wir damit auch nicht. Ist doch schließlich kein Honda-Motor :P

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Hi,


    Websifus meint diesen Thread:
    Welches Getriebe ungefähr...wie das 2Y
    Hier mal en Auszug, weil man im MT-Forum eingeloggt sein muss, um das zu sehen:


    >Das 2Y ist ein verstärktes 020-Getriebe!
    >Übersetzungsgleich und auch verstärkt ist das AGB.
    >Einen etwas längeren 5.Gang (knapp 3%) haben 4Y, 9A, ACD und AEN (AEN auch leicht abweichenden 3.Gang).
    >Das AUG und DGT hat auch einen längeren 2.Gang.
    >Diese sind aber alle nicht verstärkt!

    Ich hatte mich mit dem Mitglied "Der Golf Zwei" auch schon über div. Möglichkeiten unterhalten:
    Benziner Getriebe mit 5. Gang aus Diesel?


    Vielleicht besteht nun doch grösserer Handlungsbedarf, zumal die 2Y-Getriebe langsam rar werden und es einige Mitglieder gibt, die mit mehr Leistung fahren?


    Ggf. müssten sich "Nordhesse" und "Der Golf Zwei" zusammenschliessen, um einen vernünftigen Kompromiss zusammenzutragen.
    Würde mich auch interessieren, da man ja langsam mal eine Alternative zu den 2Y organisieren sollte.
    Zumal die Golf 3 so langsam auf die Schlachtbank geführt werden. :wink:  
    Allerdings rechne ich mit 800 € + x, wie ich im vorherigen Thread schon anführte.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • 204 Nm - Schluck 8o :thumbup:
    ... die 2Y kriegt man auch so schon mit den normalen 168 Nm des KR kaputt. Auch wenn 200 Nm als Belastungsobergrenze angegeben sind, so hat hier kein altes gebrauchtes Getriebe eine lange Lebenserwartung.
    Von der Motorcharakteristik sollte jedes 3er GTI-Getriebe passen. Doch sind auch die nur bis 200 Nm belastbar. Sicherlich wurden die meisten GTIs nicht zusätzlich so hoch gedreht, so daß die meist ein wenig frischer sein dürften. Für den Rennsport muß es doch spezielle verstärkte Bauteile geben. Hier würde ich wirklich mal eine Kontaktaufnahme mit Nordhesse empfehlen.
    Bei den Dieselgetrieben am 16V kriege ich immer den kalten Schauer. Ein 16V-Getriebe muß kurz übersetzt sein - sonst fährt man auf der Landstraße nur noch im 2ten.
    Alternativ kann man den Umbau auf das Seilzuggetriebe aus dem G60 nachdenken. Ist etwas aufwendiger und sicherlich nicht ganz leicht zu finden. Insgesamt dürfte dies bereits schon erheblich länger sein.


    Man könnte auch versuchen, den Wagen ein wenig zurückzutunen ( :wacko: :cursing: macht ihr eh nicht :wink: ). Wenn da nicht noch ein bearbeiteter ZK verbaut worden ist, so doch sicherlich ein Fächerkrümmer sowie eine gute Sportauspuffanlage. Wenn man Fächer und Abgasanlage auf Serie rückrüstet, so dürfte das Drehmoment auf unter 190 Nm ffallen.


    In jedem Fall ein beeindruckendes Leistungsdiagramm. Gib bitte noch ein paar Details, dir fällt bestimmt noch was dazu ein.
    Edit: Habe die Vorstellung eures Wagens im Profil gelesen. Sehr schönes Fahrzeug (bis auf die Rückleuchten).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()


  • Ja, ein 4T-Getriebe hatten wir zuerst drin und glücklich waren wir damit nicht.


    Wenn du die Vorstellung vom Golf gesehen hast, dürfte dir aufgefallen sein, dass dort ein "bißchen" mehr als Fächerkrümmer und Abgasanlage gemacht wurde. Und: Wir wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir den zurückrüsten würden :cursing: Vielmehr arbeiten wir im Moment daran, dass dort noch mehr Leistung raus kommt bzw. der Motor entdrosselt wird (K-Jet macht nimmer mit).


    Was für Details meinst du?


    Immer meckern die Leute über die Rückleuchten :pinch:


    Mit dem Getriebe ist es fraglich, was passieren soll. Da steht im Moment echt ein sehr großes Fragezeichen hinter. Wir werden wohl noch zusätzlich mit einigen Tuningfirmen reden, weil wir uns ehrlich gesagt mit dem Getriebe nie großartig auseinandergesetzt haben. Aber gut zu wissen, dass wir hier auch genügend Leute haben, die sich dazu äussern können :]

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Meiner Meinung nach ist für euch nur das 02A Getriebe aus dem G60 sinnvoll. Eventuell kann auch das vom Golf 4 übernommen werden. Aber wie gesagt der User Nordhesse ist der beste Ansprechpartner! Meldet euch wenn er die nächsten Tage hier nicht antwortet per PN bei ihm. Er hat mir auch schon sehr geholfen! :]

  • Ich würde auch auf den Umbau zum 02A-Getriebe raten. Das gleich komplett überholen, dann sollte es gut sein mit der Getriebewechselei.
    Vorschlagen würde ich ein CGN vom Golf 3 2,0l 150PS, oder CBA vom Golf G60. Die haben gegenüber anderen 02A-Getrieben noch den Vorteil eines verstärkten Kupplungsgehäuses ;)


    Wenn ihr unbedingt beim 020 bleiben wollt, würde ich z.B. ein CHE vom Golf 3 2,0l 115PS nehmen. Es ist von der Bauart zwar auch nur ein verstärktes 020, wie das 2Y auch, aber länger übersetzt.

  • Hi,

    Zitat

    Ja, ein 4T-Getriebe hatten wir zuerst drin und glücklich waren wir damit nicht.


    Das 4T fahren einige, aber es ist leider nicht verstärkt. Das ist für den normalen 16V schon unterdimensioniert.
    Das hätte ich auch nicht eingebaut.


    Aber wenn ich das so lese..Getriebe vom G60, da wurden ja nicht so viel gebaut. Vom Golf 3 existieren mehr ok.
    Aber deswegen alles ausbauen - wenn man überhaupt die Toledo-Teile bekommt oder vom Passat - ich weiss auch nicht. Ich will eigentlich das Schaltgetriebe behalten.


    Interessant wäre vielleicht, ob die Serienteile vom Golf 3, die der verstärkten vier Getriebe, sich auch untereinander verbauen lassen. Ob man damit auch das 2Y reparieren könnte usw.
    Aber so wie ich es momentan sehe, hat man immer ein länger übersetztes Getriebe.
    Bei entsprechender Mehrleistung passt das sicher besser, aber mit dem normalen PL wird man im CHE auch keine Freude verspüren.


    Grüsse

  • Hi


    Die Getriebe von den 1.8t Motoren passen auch. Nur wieviel verschiedene es da gibt und wie die Übersetzungen aussehen entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber von der Stabilität her sollte es da keine Probs geben.


    Gruß

  • Ich würde auch auf den Umbau zum 02A-Getriebe raten. Das gleich komplett überholen, dann sollte es gut sein mit der Getriebewechselei.
    Vorschlagen würde ich ein CGN vom Golf 3 2,0l 150PS, oder CBA vom Golf G60. Die haben gegenüber anderen 02A-Getrieben noch den Vorteil eines verstärkten Kupplungsgehäuses ;)


    Wenn ihr unbedingt beim 020 bleiben wollt, würde ich z.B. ein CHE vom Golf 3 2,0l 115PS nehmen. Es ist von der Bauart zwar auch nur ein verstärktes 020, wie das 2Y auch, aber länger übersetzt.


    Danke für deine Infos. Wir werden uns jetzt erstmal zusammensetzen und gucken, was wir machen. Die Entscheidung soll gut überlegt sein...

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...