Tacho mit Original km-Stand

  • Moin moin,


    ich wollte mal wissen ob Werkstätten dazu in der Lage sind einen neuen Tacho auf die originale km-Leistung des Fahrzeugs anzupassen.


    Fall ist, mein Jetta hat ca 114600km, aber hat einen Tacho mit Uhr. Habe mir jetzt einen mit DZM geholt, allerdings mit der Laufleistung von 258000km.


    Ich will jetzt nur wissen, ob eine Werkstatt das machen würde, wenn ich zb mit dem neuen Tacho und dem Wagen dahin fahr mit Originaltacho drin, den neuen Tacho auf die originale KM-Leistung zu stellen.


    Den Tacho auseinander bauen hatte ich nicht vor da ich da nicht wirklich das Geschick dafür habe.


    Und ich will jetzt auch nicht wissen wie man den stellt, da das ja illegal wäre. Ich will nur wissen ob das Einstellen MIT Vorlage des Originaltachos erlaubt ist.


    MfG

  • neuer tacho hat keine mfa, nur digitaluhr und dzm. ist beides von vdo. wenn ich das schon machen muss, gibt es dafür ne anleitung den tacho selbst umzubauen? mfg

  • Für blutige Anfänger: Hol Dir mal einen 2er Golf-Tacho-Kombi vom Schrott, und zerleg die mal, bis Du den Tacho ausbauen kannst! Ist ganz einfach! Wenn Du aus Versehen mal was abreißt, ists nicht schlimm, ist nur ein Übungsstück. Du mußt nur die mechanische Tachoeinheit aus Deinem alten Teil ausbauen und in das neue mit DZM einbauen. Ist quasi plug n play, da der tacho KEINE elektrischen Verbindungen hat!


    Da ist es wurst, ob der Tacho VDO ist oder moto, er ist ja mechanisch!!


    Tausch auch gleich die Lämpchen aus, da mußt Du aber schauen, ob die Birnen nur in die Fassung gesteckt sind oder ob Du Birnen MIT Fassunge zum eindrehen brauchst!


    Gruß

  • hey du das ganze ist ganz einfach glaub mir ;)


    am wichtigsten ist erstmal:
    unten am tacho stht 925 oder 950 da sollte bei beiden das gleiche stehen wen das der fall ist meld dich mal

  • Pass auf, leg den Tacho vor dir hin, so dass du von hinten drauf siehst.


    Da sind 3 Glühbirnchen drin, die drehst du raus (etwa 90°C nach links) und dann damit an die Seite


    Dann müssten hinten 4 Schrauben rauschauen, mit ner Mutter drauf, da drahst du die muttern runter (Große 6 oder 7 ist das glaub ich)
    Dann kommen nochmal 8 Schrauben entlang der Tachokannte, auch die schraubst du raus.
    Auf der Seite, wo die Geschwindigkeitsanzeige(Tacho ) ist, ist ein Metallteil, in dem noch eine kleine Schraube steckt, auch die muss raus.


    Jetztkannst du versuchen die Tachofolie oben auf dem Tacho abzulösen, das sind 4 kleine Pinne, wo die Birnchen drin waren und ich glaube 3 Kunststoffstifte auf der Oberseite des Kombiinstruments, wovon 2 nen kleinen Widerhaken haben, da musst du etwas vorsichtig sein, dass du die Folie nicht einreißt, geht aber ganz gut.


    Im Normalfall solltest du nun das meiste vom Innenleben rausnehmen können, aber die Folie hängt noch am Anschluss, aber ich glaube, das ging trotzdem ganz gut.
    Dann kannste du den einzelnen Tacho rausnehmen.


    Das ganze dann nochmal mit deinem alten Kombiinstrument und dann den Tacho aus deinem alten Kombiinstrument in das neue mit DZM und umgekehrt wieder zusammen bauen.


    ACHTUNG:
    Wenn ich das richtig sehe ist dein Auto von 1992, dann hat es auch nur noch einen Anschluß, dein neuer Tacho sollte auch nur einen Anschluß haben, sonst passt das nicht.


    Wenn das mit der Folie am Anschluss dran nicht geht, kannst du den auch zerlegen, dafür musst du am Anschluß von beiden Seiten eine schwarze Plastiknase eindrücken und gleichzeitig das weiße Teil des Steckers nach hinten schieben. Wenn man 3 Hände hat, ist das total einfach :D Der Rest erklärt sich dann eigentlich von selbst.




    Ich hoffe, das langt dir als Anleitung, das schaffst du schon.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • also ein paar daten nochmal:


    - auto ist wie gesagt, von 92, neue ze, genau wie der neue tacho


    - die kmh anzeige des alten tachos liegt bei 200kmh, die des neuen bei 220kmh. macht das was?


    danke schonmal für die anleitung

  • Zitat

    Original von Herrmann
    du musst halt gucken, ob der wegstreckenzähler gleich ist. das erkennst du unten am tacho wo entweder "935" oder "950" steht


    Was natürlich total egal ist, wenn er seinen Tacho in das neue Kombiinstrument einbaut. Verwirrt ihn doch nicht noch alle.


    Vogel2205: Nein, das mit der Anzeige macht überhaupt nichts, wenn du den Tacho wie von mir beschrieben umbaust. Danach sollte alles funktionieren.


    Wenn du bei mir in der Nähe wärest, würde ich sagen, komm vorbei und ich mach das schnell. Wenn einer den alten Tacho ausm Auto baut, während der andere den neuen zerlegt ist das ganze in 30 minuten erledigt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()


  • ich kann nicht herfahren, das stimmt... aber ein guter kollege von mir kann das, nennt sich post :D

  • bringt nur nix, wenn du den alten tacho nicht mitschickst. und du willst ja nicht tagelang ohne tacho rumfahren...


    wenn du nur den neuen tacho umstellen willst, dann geht das natürlich, aber dann muss die kleine zahl unten auf dem tacho bei beiden gleich sein, also 950 bzw. 935. Bei dir vermute ich mal 950. Steht unter dem km-Stand, den man beim Tanken auf 0 stellt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • beides 950er und während der zeit wenn ich natürlich beide tacho bei dir hätte würd ich mitn polo rumfahren der auf der firma noch steht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...