Moin,
den G60 halte ich ganz und gar nicht für „anfällig“. Vielmehr halte ich es für ein Gerücht, ähnlich wie das, das die K/KE-Jetronic „Schrott“ sei. Der Grund für diese Gerüchte liegt m. E. darin, dass es immer wieder Leute gab und gibt, die meinen, dass sie an den Bauteilen herumspielen müssen (stark verkleinertes Laderrad, Einstellung der K/KE-Jetronik verdrehen etc. pp.) und sich dann über die kurze Lebensdauer wundern.
Man sollte die Bauteile seriennah lassen und vor allem ordentlich warten. Beim G60 ist eine G-Laderüberholung nach den teilweise erheblichen Laufleistungen und jedenfalls bei einem Lebensalter von über 30 Jahren m. E. notwendig.
Gute Autos zu finden ist tatsächlich nicht einfach, aber machbar. Lass‘ Dir etwas Zeit, dann findest Du schon etwas. M. E. solltest Du vor allem auf Rost achten: um den Tankdeckel, in den Radhäusern, Endspitzen, unter den Scheibengummis, Türkanten. Bau ruhig mal die Rückleuchten aus und leuchte in den Holraum. Das get ratzfatz.
Gerade Re-Importe können interessant sein, da sie möglicherweise - je nach Einsatzgebiet - weniger Rost zeigen. Die Ausstattungsunterschiede sind m. E. vernachlässigbar. So groß waren die nicht. Glaub mir, auf ein ABS kann man auch gut verzichten, wenn der Rest des Autos passt. 😉 Bei Autos aus dem Süden gibt es auch häufiger nette Gimmicks: DigiFIZ (Italien!, aber nur im GTI und 16V), eFH, Klima finden sich dort häufiger in den Autos.
Nur billig solltest Du nicht kaufen, aber das sagte ich ja schon.
Grüße