Tacho VDO gegen Motometer tauschen

  • Hallo, bin neu hier und hab mal ne Frage.
    Ich hab nen Golf Boston,Bj.89,Motor ist,glaub ich ist ein RF,weiß es aber nicht genau.
    Folgendes Problem:
    Mein Tacho ist mir kaputt gegangen,Tachonadel funktioniert,nur der Kilometer- und der Tageszähler tun nichts mehr.
    Hab mir ein anderes KI besorgt mit neuer ZE und auch noch ein Altes mit alter ZE.
    In meinem alten KI sind Instrumente von VDO verbaut und in meinem neuen Motometer.Beide Tachometer haben die gleiche Wegstreckenzahl ( 950 ).
    Kann ich den Motometer-Tacho aus dem neuen Ki in mein altes KI mit dem VDO-Tacho so ohne weiteres einbauen? Der Motometer-Tacho ist aus einer KI mit neuer ZE. Im Auto ist ein VDO-Tacho mit alter ZE verbaut.
    Wär für eine schnelle Antwort sehr dankbar.


    mfg
    nighty

    Ich bin kein schlechter Mensch,ich bin viel schlimmer!

    Einmal editiert, zuletzt von nighty ()

  • Hallo


    Du kannst teilweise VDO und Moto-Meter Komponenten untereinander tauschen nur wenn dein alter Tacho 2 Stecker hat passen vom neuen Tacho mit einem Stecker nur die Tankanzeige und sonst nichts weiteres

  • Hallo Franklin,


    Danke für deine Nachricht.
    Hab jetzt wohl die A...Karte gezogen,bin nun Besitzer von 2 KI`s die ich nicht gebrauchen kann.


    mfg
    nighty X(

    Ich bin kein schlechter Mensch,ich bin viel schlimmer!

  • Is nicht gesagt. Mach mal von der Tachorückseite des Motometer 'n Foto!
    Ich hab hier z.B. 'n KI, das eigendlich komplett der alten ZE entspricht.
    Hätte es nicht nur EINEN Stecker mit 28 PINs.


    Bei einigen kannst du auch den Tacho von seiner Rückplatte abschrauben und auf die der alten ZE packen.


    Kuck dir erst mal beide Tachos von hinten an und untersuch das mal genauer bevor du's entsorgst oder mit'm Nageleisen durchreparierst! :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hi BlueOne,


    Danke für die Nachricht.Hab heute leider keine Zeit mehr um ein Foto reinzustellen.Werd es morgen probieren.


    Ich werde das auf jeden Fall nochmal abchecken ob das vllt do :)ch funktioniert.Ich glaube, das ich den Motometer eventl.schon ins alte KI reinkriege, nur schätze ich daß die Anschlüsse auf der Leiterbahn nicht passen.
    Notfalls besorg ich mir ein anderes mit DZM.
    Werde halt die beiden anderen bei Ebay einstellen.


    Melde mich auf alle Fälle nochmal bei Dir.


    mfg
    nighty :)

    Ich bin kein schlechter Mensch,ich bin viel schlimmer!

  • Ich hole das alte Thema noch einmal hervor. Und zwar betreffend der Aussage von BlueOne.


    Nach seiner Angabe sollte es möglich sein einen Tacho mit neuer ZE in ein Kombiinstrument mit der alten ZE zu packen (jedenfalls bei einigen...). Und zwar indem man die Rückplatte (was immer genau damit gemeint ist) austauscht. Habe ich das richtig verstanden? Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass die ZE immer übereinstimmen muss.


    Ich frage, weil es bei Classicparts einen neuen Motometer Tacho mit neuer ZE gibt und ich die alte ZE im Fahrzeug habe.

  • Des Tacho , also den Einsatz selbst, kannst du wahllos hin und her tauschen, mechanisch passen die untereinander.
    Dazu musst du den eigentlichen Einsatz von der rückwärtigen Trägerplatte lösen. Also Tacho aus dem Gehäuse nehmen und dann die "Rückwnd" quasi, vom Tachoeinsatz abschrauben.
    Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass auch nur der einfache Tachotausch funktioniert. Ist aber alles kein Hexenwerk und erklärt sich im Prinzip von selbst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also der Tausch funktioniert nur wenn VDO oder Motometer nicht vertauscht wird. Habe soeben versucht meinen defekten VDO Tacho (alte ZE) mit einem Motometer (neue ZE) zu tauschen. Funktioniert so nicht. Zum Glück hatte ich noch ein anderes KI mit Motometer und der alten ZE, mit dessen Trägerplatte vom Tacho funktioniert es wieder. Die VDO und Motometer Tachos unterscheiden sich mechanisch recht deutlich, hingegen stimmt es dass die Mechanik jedenfalls bei Motometer bei der neuen und alten ZE identisch ist.


    Gruss

  • Könntest du da mal bitte aussagekräftige Bilder machen?
    Ist ja eine wichtige Erkenntnis, die anderen bestimmt helfen wird.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Jetta Fahrer, :)


    nur so am Rande...
    Ich finde, dass der Thread in späteren Jahren gute Nachschlage-Infos bereithält.
    So wie das momentan beschrieben ist, blickt keiner in zwei Jahren durch, wie das nochmals war.


    Könntest du das tabellarisch darstellen, was mit wem geht und was nicht?
    Gerne auch per PN, wenn du Fragen hast.


    Grüsse

  • Sälü zäme :)


    Habe mir vorgenommen heute Abend das ganze etwas zu visualisieren, wobei meine Angaben auch nicht auf Vollständigkeit beruhen... Den Unterschied (gabs überhaupt einen? ) bei den VDO Tachos von alter zu neuer ZE weiss ich zum Beispiel auch nicht. Oder inwiefern das Vorhandensein des Tageskilometerzählers die Sache beieinflusst...


    Gruss

  • Nabend


    Habe einmal versucht die Sache etwas zusammen zu stellen. Beruht alles nicht auf Vollständigkeit :!: Vielleicht kann jemand noch etwas zu den VDO Tachos hinzufügen, dann kann ich die Tabelle noch etwas ergänzen!


    Ich bin vorerst wieder froh einen funktionierenden Kilometerzähler zu haben :)


    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag Abend.

  • Sehr schön gemacht, danke sehr!
    Ich werde in den nächsten Tagen einen Thread im Tutorial aufmachen und dann, mit deinem Einverständnis, das .pdf dort einfügen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...